Half Life Alyx: Valve öffnet die Pforten für Modder - Steam Workshop, Modding-Tools, Linux-Support und Vulkan

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Mit einem neuen Update versorgt Valve die Modding-Community um Half Life Alyx mit einer umfangreichen Werkzeugkiste. Darüber hinaus hat die Vulkan-API ihren Weg in das Spiel gefunden und hat damit einhergehend nativen Linux-Support im Schlepptau.

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Interessant, dass Valve unter Linux AMDs Open Source Treiber empfiehlt und nicht Nvidias propietären Treiber, wie es sonst häufig unter Linux war (den Open Source Treiber für Nvidia Karten kann man sowieso vergessen, so grottig wie der ist).
AMDs Open Source Treiber haben unter Linux in letzter Zeit enorm an Verbesserungen und Performance zugelegt. Das scheint sich jetzt auszuzahlen.
 
Interessant, dass Valve unter Linux AMDs Open Source Treiber empfiehlt und nicht Nvidias propietären Treiber
Die Entwicklung von RADV wird u.a. von Valve finanziert, insofern ist das jetzt nicht unbedingt so überraschend. Wenn irgendwas fehlt (in diesem Fall Reprojection für vernünftigen VR-Support), wird es eben eingebaut.
 
Wirklich beeindruckend, was Valve da auf die Beine stellt. Besonders erfreulich der Linux-Support. Davon darf sich der Rest der Branche gerne eine Scheibe abschneiden.

Hoffe, Valve hält durch. Das Marktsegment Linux-VR-Nutzer dürfte ziemlich dünn sein.

Mal sehen, was RDN 2 bringt. Aber auch wenn AMD allgemein gegen Nvidia wieder abfällt, ist eine AMD-Karte unterm Strich für ein reines Linux-System inzwischen wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Schön zu sehen, dass sie nicht nur das Spiel herausbringen, sondern es aktiv am Leben erhalten! Ich habe kurz in Hammer reingeschaut: Immer noch sehr einfach zu bedienen (wobei meine letzte Erfahrung damit so an die 20 Jahre zurückliegt, als es noch WorldCraft hieß).
 
Interessant, dass Valve unter Linux AMDs Open Source Treiber empfiehlt und nicht Nvidias propietären Treiber, wie es sonst häufig unter Linux war (den Open Source Treiber für Nvidia Karten kann man sowieso vergessen, so grottig wie der ist).
AMDs Open Source Treiber haben unter Linux in letzter Zeit enorm an Verbesserungen und Performance zugelegt. Das scheint sich jetzt auszuzahlen.

ist nicht wirklich überraschend, weil valve hier in den quellcode schauen und spiele dann an die treiber anpassen kann
bzw sogar etwas zu den treibern beisteuert wie es valve schon mit ACO und FSYNC gemacht hat
Steam :: Steam for Linux :: Help us test ACO, a new Mesa shader compiler for AMD graphics!
FSYNC ist nicht so wichtig, aber mit ACO statt LLVM habe ich bis jetzt richtig gute erfahrungen gemacht
 
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