Half-Life 3: Newell gibt in Interview wenig Anlass zur Hoffnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 3: Newell gibt in Interview wenig Anlass zur Hoffnung

Konkret wurde Gabe Newell nie, aber in einem Interview stellt er zwischen den Zeilen wenig Aussichten auf die Rückkehr von Half Life in Aussicht. Spieler sollten den Gedanken beerdigen und sollte sich Valve doch erbarmen, kann man sich ja immer noch freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 3: Newell gibt in Interview wenig Anlass zur Hoffnung
 
Knapp ELF (!!) Jahre nach dem zweiten Tiel kann man sagen: Wenn's kommt, dann kommt's.

Valve braucht Half Life 3 schlicht und einfach nicht. Die verdienen mit Steam, DotA, Team Fortress, CS etc. jedes Jahr knapp eine Milliarde Dollar im Jahr.
 
Dieser elendige Mistkerl. :motz:

Wenn HL2 nicht so einen derben Cliffhanger gehabt hätte, könnte ich es ja noch verstehen. Aber Valve ist uns nach dem HL2 Ende einfach noch etwas schuldig!

Von "gut in Erinnerung" behalten kann da keine Rede sein, wenn die Story nie auch nur ansatzweise zu Ende geführt wurde.

Wie kann einem das eigene extrem erfolgreiche Franchise, das eigens geschaffene Universum und die ganzen Fans, die es lieben nur so am Arsch vorbei gehen?
 
Es war kein Geheimnis, aber jetzt haben wir es ja noch einmal: Es kommt einfach nicht. Valve verdient Geld mit ihrem Ökosystem und das wars^^
 
Ich denke auch, Valve wird dass ganze System einfach nur weiterlaufen lassen und so das Geld bekommen.
Mal nen bisschen TF2 hier, Dota2 dort und eventuell mal nen Portal 3 und das wars.
 
Es war kein Geheimnis, aber jetzt haben wir es ja noch einmal: Es kommt einfach nicht. Valve verdient Geld mit ihrem Ökosystem und das wars^^

Das macht Valve ja schon seit längerer Zeit. Jetzt ist noch mal klarer, dass sie lieber gar kein HL3 bringen, als eines, dass an die Erfolge von Teil2 nicht anknüpfen kann.
Und die Zeit von gescripteten Schlauchleveln ist nun mal vorbei. HL3 als Openworld oder ähnliches wiederum passt auch nicht.

Die einzige Restchance wäre ein HL3 mit richtig gut funktionierendem VR. Das macht zwar laufend Fortschritt, bis man aber für 200€ eine wirklich gute Brille bei Mediamarkt bekommt, bei der man nicht motion sick wird, kann gerne auch noch 10 Jahre dauern.
 
Ich glaube dass er unrecht hat - Singleplayerspiele gehen nach wie vor und HL² hatte seinen echten Multiplayerpart in Form von CS:Source.

Aber ja, ich glaube HL³ könnte niemals die Erwartungen erfüllen. Mittlerweile hoffe ich dafür viel stärker auf was neues in Richtung Counterstrike, vielleicht sogar Source 2, nachdem die Engine ja bereits vorgestellt wurde.
 
Und die Zeit von gescripteten Schlauchleveln ist nun mal vorbei.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Schau dir zB. mal COD an. Ich würde mich auch lieber für einen knackigen Shooter mit Schlauchlevel entscheiden, anstatt diese halbgare ("!*/§&)! in einem "Open-World-Scenario".

Leider ist die Zeit von Medipacs etc. vorbei. Heute kauert man einfach ein paar Sekunden hinter einer Ecke und es geht einem wieder gut. Diesen Nervenkitzel mit nur 1Hp noch etliche Gegner niedermähen zu müssen, kennt doch heute kaum noch jemand. Da wird sich dann auch super schnell beschwert, dass ein Spiel zu schwer oder altbacken ist.:daumen2:
 
Ich glaube dass er unrecht hat - Singleplayerspiele gehen nach wie vor und HL² hatte seinen echten Multiplayerpart in Form von CS:Source.

Aber ja, ich glaube HL³ könnte niemals die Erwartungen erfüllen. Mittlerweile hoffe ich dafür viel stärker auf was neues in Richtung Counterstrike, vielleicht sogar Source 2, nachdem die Engine ja bereits vorgestellt wurde.

Aber irgendwie laufen die Singleplayerspiele hauptsächlich auf der Konsole, zumindest gefühlt.
Gab es in den letzten Jahren denn ein Singleplayerspiel wie HL, das PC exklusiv kam?

Und CS:Source ist nun wirklich nicht der Multiplayerpart von HL2.
 
Das stimmt doch überhaupt nicht. Schau dir zB. mal COD an. Ich würde mich auch lieber für einen knackigen Shooter mit Schlauchlevel entscheiden, anstatt diese halbgare ("!*/§&)! in einem "Open-World-Scenario".

Leider ist die Zeit von Medipacs etc. vorbei. Heute kauert man einfach ein paar Sekunden hinter einer Ecke und es geht einem wieder gut. Diesen Nervenkitzel mit nur 1Hp noch etliche Gegner niedermähen zu müssen, kennt doch heute kaum noch jemand. Da wird sich dann auch super schnell beschwert, dass ein Spiel zu schwer oder altbacken ist.:daumen2:

Aber der Singleplayer von COD war durch nur die Hälfte des Spiels, oder? Und Spiele wie Crysis 3 und Bioshock Infinite haben auch nicht so wahnsinnig gute Kritiken bekommen.

Ich bleibe dabei, momentan sind Singleplayerspiele wie HL weniger angesagt und eher auf der Konsole zu finden.
 
Gabe Newell schrieb:
"Wir verstehen das und fühlen das. Und wir glauben, dass die Kunden es am Ende des Tages verstehen werden, dass wir unsere Zeit so in Entertainment gesteckt haben, wie wir es taten."

Ja, ich, als jemand der jeden Teil gezockt hat und übrigens immer noch auf HL 2 Episode 3 wartet, verstehe das total. SteamOS, Steam Machines und der Rest aus dem Hause Valve entschädigen mich völlig... Diese Serie hat Euch und Eure Plattform ja auch nicht groß gemacht und ist bloß eine Randnotiz. :wall:

Ich wette, wenn Valve (warum auch immer) irgendwann den Bach runtergeht, zügig ein (liebloses) HL3 erscheint. Nur um den eigenen Hintern zu retten. Aber derzeit lebt man ja wie die Made im Speck und hat's gar nicht nötig. Der Laden wird mir immer unsympathischer und eigentlich waren die schon relativ weit unten auf der Skala. :schief:
 
Es wird nie ein Half-Life 3 geben. Findet euch endlich damit ab! ;) Sie haben es ja Nichtmal für nötig gehalten das versprochene Half-Life 2 Episode 3 als Abschluss derEpisoden Trilogie zu bringen. :daumen2:

Der Laden wird mir immer unsympathischer und eigentlich waren die schon relativ weit unten auf der Skala.
rollen.gif

Valve steht bei mir schon ganz unten auf der "Skala".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche kein Half Life 3, es würde eh ein Flopp werden. Denkt mal darüber nach, auch Valve kann das Rad nicht neu erfinden. Glaube die möchten sich auch so ein bissl den Shitstorm ersparen...
 
Die Erwartungen an HL3 sind gigantisch - kein Wunder, dass man da Angst vor einem Release.
Ich glaube ja auch, dass HL3 niemals erscheinen wird.
Wenn ich mir das so durchlesen,dann glaube ich ,dass sie nicht einmal daran arbeiten geschweige denn wirkliche Idee haben.

Aktuell versucht man ja nur Steam nach vorne zu bringen und sogar ins Wohnzimmer, und die können es sich im Grunde erlauben.
So viel Geld wie die im Jahr kassieren, aktuell hat man ja praktisch ein Monopol.

PS: Ich persönlich bevorzuge ja SP Spiele sehr deutlich ,und bin für jedes Gute echt dankbar.
 
Aktuell versucht man ja nur Steam nach vorne zu bringen und sogar ins Wohnzimmer, und die können es sich im Grunde erlauben.
So viel Geld wie die im Jahr kassieren, aktuell hat man ja praktisch ein Monopol.

Und damit das so bleibt, müssen sie sich voll auf den weiteren Ausbau konzentrieren. Auch wenn wir PC User hier das nicht so sehen, Gaming spielt sich hauptsächlich außerhalb von Steam+PC ab, insbesondere in USA und Asien.
Vom Steamkuchen würden sich Sony und MS, aber bestimmt auch Apple und google ne Scheibe abschneiden, da muss Valve schon ziemlich aufpassen, was sie in Zukunft so alles machen.
 
Und damit das so bleibt, müssen sie sich voll auf den weiteren Ausbau konzentrieren. Auch wenn wir PC User hier das nicht so sehen, Gaming spielt sich hauptsächlich außerhalb von Steam+PC ab, insbesondere in USA und Asien.
Vom Steamkuchen würden sich Sony und MS, aber bestimmt auch Apple und google ne Scheibe abschneiden, da muss Valve schon ziemlich aufpassen, was sie in Zukunft so alles machen.

Ich spiele auch lieber auf der Couch vor einem großen TV - so sind meine bevorzugten SP Spiele wesentlich intensiver zu erleben.^^
Dafür wird mein PC irgendwann noch durch ein MiniITX PC ersetzt (handlicher und sieht nicht so schrecklich aus neben dem TV).

Ich muss dich aber etwas korrigieren, in Asien sitzen viele Gamer gerne vor dem Monitor (speziell Korea/China -MMOs,Strategie usw).^^
Ausnahme Japan ,wo viele die Konsole bevorzugen, wobei auch dort immer mehr Leute den mobilen Markt attraktiver finden.
TV Gaming ist mehr im Westen also wie du bereits mit der USA erwähnt hast, sehr beliebt.
 
Und damit das so bleibt, müssen sie sich voll auf den weiteren Ausbau konzentrieren. Auch wenn wir PC User hier das nicht so sehen, Gaming spielt sich hauptsächlich außerhalb von Steam+PC ab, insbesondere in USA und Asien.
Vom Steamkuchen würden sich Sony und MS, aber bestimmt auch Apple und google ne Scheibe abschneiden, da muss Valve schon ziemlich aufpassen, was sie in Zukunft so alles machen.

Mit Ausnahme von Japan spielt sich der Gaming Markt in Asien nur im PC Markt ab, MMORPG, MOBA's und co.
USA und Europa sind gemischt während Japan fast alles nur mehr mobil ist.
 
...und HL² hatte seinen echten Multiplayerpart in Form von CS:Source.
WTF? "Counter Strike: Source" ist ne Modifikation von Half Life 2. Außer die Engine hat die Mod mit dem HL2 Singleplayer rein gar nichts gemein. Wenn HL2 überhaupt einen "echten" Multiplayerpart hat, dann durch die Modifikation "Synergy", mit der man die Kampagne im 4-Player-Coop durchzocken kann:

Synergy bei Steam

https://www.youtube.com/watch?v=zcShrHorLIE



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück