Half Life 3: Fan erstellt Gameplay-Konzept in Unreal Engine 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half Life 3: Fan erstellt Gameplay-Konzept in Unreal Engine 5

Wie könnte Half Life 3 in der Unreal Engine 5 aussehen? Der Youtuber Enfant Terrible hat sich wieder einmal an die Arbeit gemacht und ein atemberaubendes Konzeptvideo erstellt, das Fans von Gordon Freeman und Co. sich nicht entgehen lassen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half Life 3: Fan erstellt Gameplay-Konzept in Unreal Engine 5
 
Irgendwie muss aktuell Jeder Irgendetwas in der UE5 (nach)bauen, oder? :stupid:

Nächste Woche exklusiv bei PCGH.de:

"Unser allseits beliebter Moderator @chill_eule baut sein Wohnzimmer in der UE5 nach!

Verpassen sie keinesfalls die detailgetreuen Nachbildungen eines durchgesessenen Sofas oder des 15 Jahre alten Samsung FHD Flat-TV. Eine Überraschung hält @chill_eule aber noch geheim (für den clickbait Teil)!"


Wie wärs denn mal mit HL³ (oder wenigstens HL²: Episode 3) in der Source Engine 3 @Mr. Gabe Newell??
:stick:
:stick:
:stick:
:stick:
:stick:
:stick:
 
Wann sehen wir solch eine Grafik mit mindestens 60fps Averange? Nicht in den nächsten 10 Jahren.
 
Wann sehen wir solch eine Grafik mit mindestens 60fps Averange? Nicht in den nächsten 10 Jahren.
1080p 60 sollte an sich mit allen Szenen möglich sein auch wenn es bei manchen etwas knapper werden könnte auch mit einer 6900XT oder 3090. Umsetzbar wäre es aber. 10 Jahre bis es auch für knappe budgets klappen würde unterstütze ich nicht. eher 6 Jahre. Die nächste scheint schon einen recht großen Schritt zu machen. 7700XT mit der selben Leistung der 6900XT ist schon ne hausnummer (wenn es sich bewahrheitet)
 
also so beeindruckend manche dieser fan-produktionen ja auch sind, bei mir löst das mittlerweile tägliche posten dieser als news eher brechreiz aus.

es wird mal wieder ein begriff (ue5 / oh, viele klicks / wir-alle müssen posten posten posten) und damit zusammenhängendes total inflationär genutzt.

(ja, ihr nutzt analysen bzgl. dieser dinge, aber irgendwann kann man als leser nur noch spucken.)

(bei eurem schwestermagazin pcg gibt's täglich cosplaynews - wtf?)
 
Wann sehen wir solch eine Grafik mit mindestens 60fps Averange? Nicht in den nächsten 10 Jahren.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Erstens mal ist die Grafik in der Demo hier gar nicht so weit von aktuellen AAA-Spielen entfernt, zweitens wächst die verfügbare GPU Leistung im Zweifel exponentiell. Die Top GPU aus dem Jahr 2012 von nVidia, die GTX 680, hatte 3.25 TFlops, eine aktuelle 3090 hat 40 TFLops, da liegt also ein Faktor von etwa zwölf (!) dazwischen.

Deswegen würde ich einfach mal ins Blaue schätzen, dass Grafikkarten in den nächsten drei Jahren die Demo in 60 fps rendern können werden.

Heißt das, dass Spiele in dieser Zeit auch diese Grafikqualität auf den Bildschirm zaubern? Vermutlich nicht, denn ein komplettes Spiel so detailiert auszugestalten ist sehr (zeit)aufwendig und damit teuer.
...und es wird trotzdem kein HL³ geben
Nach Alyx hoffe ich persönlich eher auf eine VR-Fortsetzung, ob nun Alyx 2 oder HL3 ist mir dabei egal. Nur, dass bei Alyx 2 die Hoffnung noch nicht komplett gestorben ist...:ugly:
 
Bei Schlauchlevel bin ich bei euch aber Open World? Ich glaube nein
 
Bei Schlauchlevel bin ich bei euch aber Open World? Ich glaube nein
Was aber, wie gesagt, weniger an der verfügbaren Grafikpower und eher an der schieren Menge und Qualität an benötigten Assets liegt. Das fotorealistische Modell des Millenium Falcon, welches in den neueren Star Wars Filmen genutzt kommt allein auf 400 GB an Texturen.

Klar, ganz so gut ist das gezeigte hier nicht. Aber es zeigt wo die Reise hingeht. Ein Open-World Spiel in der gezeigten Grafikqualität kann man zwar auf einem High-End Rechner von morgen rendern, schlauer lod Algorithmen der Engine sei Dank.

Man wird es aber wegen der schieren Menge an benötigten Assets in entsprechender Qualität weder produzieren noch verkaufen können.
 
irgendwelche ue5 demos zusammengepappt, dazu ein bissl half-life: alyx szenen druntergemischt und nen paar 3d charaktere und schwupps, man hat exakt dieses video hier. hat nun rein gar nix mit hl3 zu tun, nicht mal fan-fiction. glaube fast, der das video erstellt hat, hat ueberhaupt keine eigenleistung eingebracht sondern nur in www zusammengeklaut.
 
...und es wird trotzdem kein HL³ geben
Wie kommst du da drauf? Das Half Life³ in der Entwicklung war/ist, ist übrigens bewiesen. Laut Valve ist das Thema auch nicht vom Tisch. Ein Prototyp von Half Life 3 sollte teilweise prozedural generiert werden. Die Idee war, dass jedes Durchspielen einzigartig ist, ähnlich wie bei den L4D-Spielen.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Btw. Hotdog ist übrigens der Codename zu Left 4 Dead 3. ;)

oder wenigstens HL²: Episode 3
Hier ist die Story von EP3.

"Unser allseits beliebter Moderator @chill_eule baut sein Wohnzimmer in der UE5 nach!
Just do it! :D

Nach Alyx hoffe ich persönlich eher auf eine VR-Fortsetzung, ob nun Alyx 2 oder HL3 ist mir dabei egal. Nur, dass bei Alyx 2 die Hoffnung noch nicht komplett gestorben ist...:ugly:
Die Chancen für Half Life stehen nicht schlecht. :)
 
Krasses Spielkonzept ohne Spielkonzept, holt Brieftaschen raus und überweist ihn Geld ab sofort Early Access Kampagne.
 
Zurück