AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung
@ BlackPredator
Wegziele hat natürlich jeder Shooter, aber bei HL1 hatte ich besonders das Gefühl nur nach vorne zu gehen und in einem Areal paar Verzweigungen zwar zu durchstreifen, aber das war es auch schon. Es gab einfach keine Reflektionen vom Ort, wo ich schon einmal war. Es ist abwechslungsreicher, aber ich habe oft das Gefühl gehabt in Seelenlosen räumen alle Monster zu eliminieren und weiter voran zu schreiten.
Das mit einigen Rohren will ich am liebsten vergessen und besonders den Endgegner, wo man ständig aufpassen musste und wenn es einen dann doch erwischt hat, in der Zwischendimension sich immer hoch fliegen lassen musste. Gott war das nervig.
Das mit den Aliens will ich jetzt nicht explizit ankreiden, aber einfach nur das Level-Design. Wie erfinderisch immer Rohre verlegt waren und überhaupt diese Sequenz mit dem Heli am Berg, wo es nur eine Bitmap als Hintergrund gab, wo am ende so ein richtig schmaler Weg war und da natürlich überall Leitern und ganz oben ein Abwasserrohr? Natürlich musste man den ganzen Berg zickzack laufen. Ganz ehrlich, so etwas wirkt jedenfalls bei mir nicht positiv.
Ich empfinde Bioshock, Crysis, Metro und Stalker doch als eigen.
Naja, wie gesagt mir hat es keinen Spaß gemacht und an manchen Stellen stark gelangweilt. Ich wollte es später einfach nur durch haben.
Dann müsste Minecraft ja eig. einer der perfekten Spiele für dich sein? In Bezug auf nicht vorgegebene Immersion und Phantasieanregung.
Also ich kann mich in keine Spielwelt vertiefen, wo ich paar Texte bekomme und dann in einer unglaubwürdigen Umgebung durch Levels streife. Erkundungsdrang ist nur aufgrund der Munition und Health-Stations gegeben.
Ich kann mich wirklich nicht in so ein Spiel versetzten oder überhaupt Atmosphäre schnaufen, weil für mich hatte Half Life nur etwas Nerviges.
Also das Konzept kann ich zum Teil wirklich nicht ab. Ich fand es schon bei Dead Space nicht gut, bei Dragon Quest und anderen Spielen, wo die Figur immer angesprochen wird und damit ja eig. dann ich, aber ich kann eh nicht direkt antworten und ich sehe mich eher als Dritter, der einfach schmunzeln muss, weil der NPC praktisch mit einer Puppe redet und meine Antworten bewegen sich da eh immer bei: "Wieso muss ich jeden Dreck erledigen und wie eine Marionette gehetzt werden?"
Aber das kann ich ja nicht sagen.
Da hat es Dragon Age doch ganz gut vorgemacht, dass ich eine Antwortmöglichkeit hatte und dem Spiel einen Teil meiner persönlichen Note geben konnte.
Herzrassen hatte ich bei Half Life aber dann doch. Bei den Alien Fischen, wo man wie ein Bekloppter um sich herum zappelt, wenn man mit der Armbrust daneben geschossen hat und verdammt Schiß hat, dass es jetzt vielleicht zu Ende ist.
Der Endgegner hat mir auch so manch einen Nerv überstrapaziert .
Black Mesa wird, was Gameplay und Stimmung angeht Half Life auf den aktuellen Stand der Technik bringen, und vielleicht sogar Maßstäbe setzen. Es könnte sich für dich also doch lohnen es mal anzuspielen.
Ich wollte mal das berüchtigte Half Life spielen und habe eig. nur Gutes gehört und Half Life 2 wäre ja sowieso eine der Krönungen. Ich habe es wohl deutlich zu spät angefangen.
Zuerst war es auch geplant auf Black Mesa zu warten, aber dann hat sich das Projekt immer weiter verschoben und ich wollte es einfach durchspielen und da ist mir halt vieles sauer aufgestoßen.
Positiv war für mich das es wenigstens so etwas wie Bosse und nicht direkt besiegbare Gegner gab ( Vermisse ich heute bei vielen ganz arg ). Das Waffenarsenal, was wirklich nicht common war. Die Adventure Elemente, wie kriechen, schwimmen, und Weitsprünge.
Es war auch sehr facettenreich, was aber wie gesagt leider sich nicht so richtig einprägen wollte.
Naja, demnächst steht Half Life 2 an und da erhoffe ich mir doch deutlich mehr. Endlich eine glaubwürdigere Welt, Aufbau, mehr Charaktere, mehr Dialoge, mehr Folgen usw.
Das wird auch sofort mit CM 11 gespielt. Ich will nicht noch einmal den Fehler begehen ein Spiel unter seinem möglichen Potential zu spielen.
@ borni
1992.
Und ja, da bin ich etwas zu jung dafür gewesen. Im Nachhinein wollte ich auch kein HL2 spielen, weil ich generell die Philosophie fahre, kein Nachfolger ohne Vorgänger.