Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung
 
Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

wäre toll wenns es wirklich bald kommen würde. ich verfolge das projekt schon lange und freu mich schon HL1 in HD zu spielen :devil:
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Wenns denn wirklich bald erscheint & die Qualität auch wiederspiegelt nach der es bisher aussieht freu ich mich rießig!
Half-Life 1 im Gewand der Source-Engine? Ein Traum :)

Also hoffe Ich weiterhin auf ein baldiges Release! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Jau, Black Mesa. Das soll endlich erscheinen. Gucke alle paar Wochen bei denen auf die Website, aber jetzt könnte es wirklich bald soweit sein :)
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Ein Hinweis auf den Sammelthread hätte auch nicht geschadet. Der Threadersteller versorgt uns dort immer frühzeitig mit solchen Infos.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Na da kommt ja Hoffnung auf. :) Vielleicht lohnt es sich ja so langsam doch mal, die Mod dauerhaft präsent in Gedanken zu behalten. :-)
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Kommt für mich etwas zu spät. Ich habe erst letztes Jahr HL1 durchgespielt und muss sagen, dass war mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe. Das Alter merkt man an vielen Stellen und zeigt doch, dass Spiele auch außerhalb von Grafik sich weiter entwickelt haben.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Kommt für mich etwas zu spät. Ich habe erst letztes Jahr HL1 durchgespielt und muss sagen, dass war mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe. Das Alter merkt man an vielen Stellen und zeigt doch, dass Spiele auch außerhalb von Grafik sich weiter entwickelt haben.


lol was soll an dem spiel schlecht sein ?
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Kommt für mich etwas zu spät. Ich habe erst letztes Jahr HL1 durchgespielt und muss sagen, dass war mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe. Das Alter merkt man an vielen Stellen und zeigt doch, dass Spiele auch außerhalb von Grafik sich weiter entwickelt haben.

Hättest du das Spiel wie ich schon 1998 gezockt, hätte es dich sicherlich auch von den Socken gehauen.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@Locuza
Das Spiel ist vor Jahre 2000, da gab es nicht mal bzw kaum Shader, kein Tessellation und co. Wie bitte soll ein Spiel so schlecht sein? Das ist das beste Spiel überhaupt, wie wir in der Vergangenheit immer gezockt haben. Daneben auch Counterstrike 1.5 (WON); Opossing Force; Blue Shift und dazu die besten Mods wie z.B. Azure Sheep, Poke474?...

EDIT: Gordon Freeman ist zu Dir sehr traurig, weil Du das schlechteste Spiel gesagt hattest.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

lol was soll an dem Spiel schlecht sein ?
Gegen lol, was war daran gut? ( Gemessen an der heutigen Zeit )

@ All

Ich habe beim Spielen schon an gewisse stellen,wie Rätsel, Adventure-Style gemerkt, dass es damals wohl wirklich einige Innovationen zu bieten hatte, aber wie schon angemerkt, wenn man es heute spielt dann merkt man wie lahm es voran geht und das alles so steril erzählt ist, die ganze Stimmung kommt keine Dramatik zu tragen, immer so extremes Map-Changing.
Man hat wie bei einem Rail-Shooter nur das Gefühl durch Gänge zu laufen, zu ballern und das Setting ändert sich ab und zu.
Eine Prise mehr Hirn hat es ja durchaus gehabt, aber heute wird es wohl vielen keine Höhepunkte beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Gegen lol, was war daran gut? ( Gemessen an der heutigen Zeit )
Da haetten wir die Story, definitiv auf dem selben Niveau (sogar hoeher als heute (Oh ein Terrorist/Russe - BUMM ) )
Die Level - weitlauefig und abwechslungsreich (heute linear a nach b)
Die Raetsel - zugegeben nciht ganz so anspruchsvoll, aber sowas gibt es heute gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Na ja , die jungen Leute wissen nicht mehr wie sich was entwickelt hat ( jetzt lese ich mich bestimmt wie mein Vater ) . Ich bin jetzt 46 jahre , mein erster Computer war der C64 . Wenn man das alles live mit erlebt hat sieht man soche dinge ganz anders.
Und Heute ? Für die jungen Leute kommt Strom aus der Steckdose, Milch aus der Tüte und die Kuh ist lila :schief:
Damal hat man uns schon gesagt das wir verwöhnte kleine Bengels sind :devil:
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Komisch, dass ich es erst vor 3 Jahren in einem Steam-Deal gekauft habe, wo es doch nicht mehr mithalten kann.

Ich finde heutzutage muss immer alles schnell, schnell gehen und DABEI geht die Stimmung drauf. Horrorfilme zeichnen sich nur noch durch Schockmomente aus, aber wenn man die kennt, ist der Film lahm. Da lob ich mir Alien mit seiner bedrueckenden Einsamkeit, mitten im Nirgendwo.
Hat mich bei den letzten CODs (hab ich beim Kumpel gezockt) enorm gestoert, Story fuern Arsch (BO) , und zu den Charaktere hat man keinen Bezug mehr. In MW3 alle tot am Ende und ueberhaupt kein Gefuehl dabei, total stumpf. Wer haette bei HL2 nicht alles fuer Alyx gegeben ?
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Da haetten wir die Story, definitiv auf dem selben Niveau (sogar hoeher als heute (Oh ein Terrorist/Russe - BUMM ) )
Die Level - weitlauefig und abwechslungsreich (heute linear a nach b)
Die Raetsel - zugegeben nciht ganz so anspruchsvoll, aber sowas gibt es heute gar nicht mehr...
Die Story ist sicher innovativer, aber wie sie präsentiert wird macht vieles kaputt. Man wird die ersten paar Minuten zugetextet, dann bekommt man gesagt man soll aus dem Labor raus und irgendwo gibt es ein geheimes Forschungslabor und dann spielt man stumm elendig lange. Es hätten echt mehr gesprochene Passagen sein können, mehr Dialoge, mehr Dramatik und nicht 3 Charaktermodelle wo jeder wie ein Sack Beton steht und sagt Gordon geh nach A, dann zu B und wenn du da bist doch gleich weiter zu C und D.

Es fühlt sich wie ein Rail-Shooter an, man läuft, tötet Monster, das Setting wechselt sich mal und dann ist Ende. Gefühle, wirklich Denkwürdige Momente usw. vermisste ich sehr.

Die Levels sind auch unglaublich generisch. Besonders bei Xen konnte ich nur den Kopf schütteln. Alles schön mit Plattformen und Spiralen und Aufzügen im Sekunden Takt und überall fliegen 10 Vieher rum. Also als ob so eine authentische Parallelwelt aussieht ;)

Mit der Technik und dem Budget welches Valve damals hatte, kann ich sicher nicht mehr erwarten, aber ich kann heute definitiv nicht mehr sagen das ist ein 90% Spiel, wenn ich die Grafik ausblende und so genial.

Das ist doch eig. im Grunde immer so, alte Spiele bleiben immer besser in Erinnerung als sie in der späteren "Wirklichkeit" sind.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Die Story ist sicher innovativer, aber wie sie präsentiert wird macht vieles kaputt. Man wird die ersten paar Minuten zugetextet, dann bekommt man gesagt man soll aus dem Labor raus und irgendwo gibt es ein geheimes Forschungslabor und dann spielt man stumm elendig lange. Es hätten echt mehr gesprochene Passagen sein können, mehr Dialoge, mehr Dramatik und nicht 3 Charaktermodelle wo jeder wie ein Sack Beton steht und sagt Gordon geh nach A, dann zu B und wenn du da bist doch gleich weiter zu C und D.

Das mit den Modellen stimmt sicher, was an der damaligen Technik lag, das A nach D, nenn mir ein Shooter in dem es keine Wegziele gibt ???
Dafuer waren die Raueme insgesammt groesser als die meisten heute sind, ausgenommen Crysis 1.


Es fühlt sich wie ein Rail-Shooter an, man läuft, tötet Monster, das Setting wechselt sich mal und dann ist Ende. Gefühle, wirklich Denkwürdige Momente usw. vermisste ich sehr.

Komisch, also ich kann mich sehr gut an den Endkampf, das kriechen durch Roehren und den kompletten Anfang erinnnern.

Die Levels sind auch unglaublich generisch. Besonders bei Xen konnte ich nur den Kopf schütteln. Alles schön mit Plattformen und Spiralen und Aufzügen im Sekunden Takt und überall fliegen 10 Vieher rum. Also als ob so eine authentische Parallelwelt aussieht ;)

Nun Geschmackssache, aber besser als der Standard! Nimm andere Spiele mit Aliens, da sehen Haueser immernoch so aus wie bei uns, und von den Bildschirm Holos will ich nicht reden. Wo wir beim reden sind, wieso kann die halbe Galaxy in den Spielen Englisch ?

Mit der Technik und dem Budget welches Valve damals hatte, kann ich sicher nicht mehr erwarten, aber ich kann heute definitiv nicht mehr sagen das ist ein 90% Spiel, wenn ich die Grafik ausblende und so genial.

Das ist doch eig. im Grunde immer so, alte Spiele bleiben immer besser in Erinnerung als sie in der späteren "Wirklichkeit" sind.

Oder frische Spiele wirken besser, wenn man noch nicht so viele gespielt hat, das ist Geschmackssache, aber die Spiele sind heute alle gleich und deshalb kann man Szenen nur noch anhand des Grafikstils zuordnen.
:ugly:

So genug Off Topic fuehrt nirgendwo hin, fakt ist fuer die Zielgruppe dieser Mod, gehoert HL zu den besten Spielen aller Zeiten :hail:
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Kommt für mich etwas zu spät. Ich habe erst letztes Jahr HL1 durchgespielt und muss sagen, dass war mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe. Das Alter merkt man an vielen Stellen und zeigt doch, dass Spiele auch außerhalb von Grafik sich weiter entwickelt haben.

Welche Ingoranz, selbst heute macht (zumindest mir) HL1 noch sehr viel Spaß, man merkt einfach, wie fortschrittlich damals das Spiel war. Auch der Multiplayer Modus wird von mir und Freunden noch immer regelmäßig im Lan gespielt, er ist einfach ungeschlagen.

Gruß

Micha
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Wer die Story bei HL1 (2) bemängelt, der hat schlicht das Valve Storytellingprinzip nicht verinnerlicht oder mag es aus ansatztechnischen Gründen nicht, was absolut keine Schande ist.

Mmn wird in den HL Spielen keine Story an sich erzählt (serviert), sondern diese erlebt man selbst. Am Anfang wird immer eine grobe Richtung vorgegeben und das wars schon.
Dazu gehören die Elemente wie:

1. Kein Spiegelbild im Spiel
2. Man sieht bis auf die Hande + Waffe nie was vom Charakter
3. Der Charakter ist Stumm und lauscht nur den Dialogen
4. Keine Quicktime Events oder der Gleichen

Dadurch entsteht eine gänzlich andere Immersion, als auch eine völlig anderes Spielgefühl. Man taucht viel tiefer in das Spiel ein und erkundet die Welt aus eigener Perspektive und eigenem Willem viel mehr. Daduch das einem nicht alles vorgetzt wird, benötigt man eine Portion mehr Grips um der Geschichte zu folgen. Auch denkt man sich dabei seinen eignen persönlichen Teil der Dialoge, die Phantasie des Spielers wird gänzlich anders angeregt. Das mag für den ein oder anderen sehr subtil erscheinen, meinen Geschmack trifft es perfekt.

Mal erlich, welcher echt Fan kennt nicht die SICK-Momente in HL1, wo man auf Hard, mit minimum an Munition/Leben/Schutz ausgestattet ist und man immer wieder aufs neue Adrenalinschübe bekommt, weil man < 10Hp noch über hat, die Ungeweissheit im Nacken, wie weit der nächste lebensspendende Automat entfernt ist, man sich einer Horde untoter Biester stellen muss und nur einem Magazin in der Pistole. Göttlich. Dieses Herzrasen hat kein anderes Spiel geschafft zu erzeugen!

Ich freu mich extremst auf Black Mesa!
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Ich warte schon seid der ersten News über das Projekt. Bitte lass es endlich fertig werden. :hail:
 
Zurück