• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Hältst du die Preisgestaltung der Geforce RTX 4000 Super für gerechtfertigt?

Hältst du die Preisgestaltung für die drei Geforce RTX 4000 Super für gerechtfertigt?

  • Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis geht jetzt absolut in Ordnung

    Stimmen: 78 11,6%
  • Nein, die Preise für die Geforce RTX 4000 Super sind nach wie vor zu hoch angesetzt

    Stimmen: 596 88,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    674
Ehrlich, mir fällt es immer schwerer, das zu unterstreichen. Meine Frau und ich haben uns vorhin zwei Burger mit Pommes und Kaltgetränk außer Haus reingezimmert (also jeder eine Portion ;)). Knapp 50 Euro kostet der Gourmetspaß Anfang 2024 in Nürnberg. Sicher, das war sau lecker und macht acht Stunden pappsatt, aber im Angesicht dieser Lebensmittelpreise ist meine Wertschätzung für deutlich weniger vergängliche Hochtechnologie höher denn je.

MfG
Raff
Ist immer noch genauso viel oder wenig wert, wie zuvor. Aber dein Geld ist jetzt weniger wert.

Gruß,
Phil
 
Preise: Ist halt (auch) Inflation wie Raff und Phil schon geschrieben haben.

Und bei nvidia ist das ja noch harmlos, weil die im Grunde (fast) nur Luxusgüter und Güter für andere Unternehmen herstellen. Nichts was Otto-Normal-Bürger zum normalen Überleben braucht. PC und Konsolen-Zocken ist halt Hobby und wer nicht so viel Geld hat, kann ja auch mit niedrigem Budget zocken, nur dann halt vielleicht nicht in 4K und allen Einstellungen auf Ultra. Wenn man es mal realistisch und nicht durch die High-Performance-Brille betrachtet, kann man schon einen Budget-Gaming-Rechner inkl. Bildschirm für (unter) 1000€ hinbekommen. Oder man nimmt halt eine Konsole, nen Fernseher gehört ja zur Standardausstattung jedes Haushaltes (ist ja z.B. auch offiziell im Hartz4-Satz drin, oder wie das jetzt heisst.)
Viel schlimmer ist das ja eigentlich noch z.B. bei den Energie und Auto-Bauern (wobei man beim Auto ja auch noch drüber diskutieren kann, ob das Luxus ist, oder nicht. In Deutschland wohl eher nicht, weil der ÖPNV einfach in vielen Regionen nicht wirklich gut ist...).
Wem das Hobby High-End-Gaming wegen GraKas zu teuer ist, der suche sich halt ein anderes Hobby oder kaufe nur Einsteiger oder Mittelklasse. So funktioniert halt leider die (Markt-)Wirtschaft.

Und wenn man die ganze (Aktien-)Wirtschaft betrachtet, zieht sich das ja durch... Im Grunde haben die alle nicht verstanden, das sie eigentlich dazu da ist, das die GESAMTE Menschheit gut leben kann und nicht nur die Reichsten 0,1% ...
Aber wenn selbst in Demokratien die Leute Parteien wählen, die Ihre eigenen Interessen nicht vertreten, was soll man da machen? Wenn alle Normal- und Gering-Verdiener und sozial abgehängten Leute in allen Demokratien weltweit mal Parteien und Präsidenten wählen würden, die Ihre Interessen auch vertreten, dann sähe es für die ganzen von der Wirtschaft beeinflussten Parteien ziemlich trübe aus.
Aber ich schweife ab....
 
und wer nicht so viel Geld hat, kann ja auch mit niedrigem Budget zocken, nur dann halt vielleicht nicht in 4K und allen Einstellungen auf Ultra. Wenn man es mal realistisch und nicht durch die High-Performance-Brille betrachtet, kann man schon einen Budget-Gaming-Rechner inkl. Bildschirm für (unter) 1000€ hinbekommen.

Und genau das ist der springende Punkt! Wer höhere Ansprüche sein Eigen nennt, wird zunehmend zur Kasse gebeten, wer hingegen zu haushalten weiß, erhält den Kram nach wie vor zu relativ angemessenen Preisen. Während sich hier eingebürgert hat, vorrangig in die Vollen zu greifen, dürfte sich das Gro da draußen wesentlich genügsamer geben.

Für ein Unternehmen gilt auszuloten, welcher Preis sich max. am Markt erzielen lässt – hier hat quasi der Konsument selbst versagt, also beschwere er sich bitte nicht im Nachhinein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerechtfertigt"... schöne provokante Überschrift.
Wirtschaftlich gerechtfertigt ist, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Es gibt schließlich Alternativen.
Sollen wir hier jetzt NVIDIA moralisch bewerten? Eine Aktiengesellschaft aus dem Land des Superkapitalismus? Wow...
Bauen wir doch Grafikkarten in einem staatlichen Unternehmen nach 5-Jahres-Plänen, klappt bei den Chinesen auch super *Achtung Ironie*
Aber hey, ihr (die Redaktion) habt es immerhin geschafft, mich zu diesem Post zu provozieren, was im Grunde der Hauptzweck solcher sinnfreien Umfragen ist.
Können wir auch mal eine Umfrage haben, ob wir provokante Umfragen und Clickbait-Posts auf PCGH haben wollen?
 
Der Markt macht die Preise! Wenn euch Nvidia zu teuer ist, dann kauft doch AMD oder Intel. Das wollen viele aber auch nicht. Somit sind die Preise gerechtfertigt!
 
[X] zu teuer
Meine 6900XT war vor 2 Jahren einer der teureren Customs für €799,-. Jetzt soll ich für ein adäquates Modell Sapphire 7900XTX rund €1.100,- hinlegen? Inflation und Materialkosten hin oder her.
Gruß T.
 
Meine vor 9 Jahren erstandene Nvidia GeForce GTX 1070, war damals mit 500 € auch eine Hausnummer und doppelt so teurer als die Grafikkarte davor. Dieses Jahr ist endlich mal noch nichts passiert (das neue Jahr ist ja noch jung), das einer Grafikkartenneuanschaffung im Wege steht. Eine 4070 Ti Super oder eine 4080 Super, wäre so mein Ziel. Denke der Aufpreis von der 4070 ohne Super zur 4070 Ti, wäre mit dem 4 GB mehr an Grafikspeicher für mich interessant. Die 4080 Super ist nur ein Gedankenspiel, mal schauen, was die beiden Karten unterscheidet. Die Tests der verschiedenen Hersteller warte ich ab und entscheide mich dann. Vorausgesetzt, die Grafikkarten sind dann auch lieferbar.
 
Ehrlich, mir fällt es immer schwerer, das zu unterstreichen. Meine Frau und ich haben uns vorhin zwei Burger mit Pommes und Kaltgetränk außer Haus reingezimmert (also jeder eine Portion ;)). Knapp 50 Euro kostet der Gourmetspaß Anfang 2024 in Nürnberg. Sicher, das war sau lecker und macht acht Stunden pappsatt, aber im Angesicht dieser Lebensmittelpreise ist meine Wertschätzung für deutlich weniger vergängliche Hochtechnologie höher denn je.

MfG
Raff
Sehe ich genau so. Wenn ich sehem wie sich unsere Lebensmitteleinkäufe verändert haben, unsere Stromrechnung, unsere was auch immer. Nahezu alles ist in diesem Ausmaß teurer geworden.

Ich habe zu Release von RTX4000 und RX7000 gesagt, das die Preise rund 150 bis max 200€ zu hoch sind. Das sind die jetzt bei den Super Karten nicht mehr so richtig.

Eigentlich sind die Karten inzwischen nahezu Fair bepreist. Bzw man ist deutlich näher dran. Bisschen mehr Kampf unter den Konkurrenten könnte die Preise noch etwas drücken, aber die Situation haben wir aktuell nicht.
 
Meine vor 9 Jahren erstandene Nvidia GeForce GTX 1070, war damals mit 500 € auch eine Hausnummer und doppelt so teurer als die Grafikkarte davor.
In dem Preisbereich "gehört" eine 70er mMn auch hin. Ne Ti meinetwegen 50-100€ teurer, aber das war's dann.

Mit der "alten" 4080 für über 1400€ hat Nvidia damals aber den Vogel abgeschossen. Auch wenn ich ne 4090 mein eigen nenne, das ist/war maßlos überteuert.

Tja, die Unternehmen sind nicht dumm. Die werden mitbekommen haben, was die Leute zu Corona-Zeiten/Mining-Boom für ne Graka bezahlt haben:ugly:

Warum dann also günstigere/erschwingliche Produkte auf den Markt werfen??? Man kann es ja erstmal austesten und (wenn es nicht gut läuft) immer noch preislich reagieren.

Das "Dumme" daran ist, es wird immer Leute geben, die sich eben gewisse Dinge/Luxus leisten können...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück