• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Hältst du die Preisgestaltung der Geforce RTX 4000 Super für gerechtfertigt?

Hältst du die Preisgestaltung für die drei Geforce RTX 4000 Super für gerechtfertigt?

  • Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis geht jetzt absolut in Ordnung

    Stimmen: 78 11,6%
  • Nein, die Preise für die Geforce RTX 4000 Super sind nach wie vor zu hoch angesetzt

    Stimmen: 596 88,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    674

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hältst du die Preisgestaltung der drei neuen Geforce RTX 4000 Super für gerechtfertigt, oder sind dir die Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super preislich noch immer zu hoch angesetzt?
 
Rein nach Zahlen:

[ ] Beim Rasterizing könnte man gerne noch einige Euronen wegnehmen
[ ] Beim Raytracing führt Nvidia rein nach Zahlen (RT-Index vs. Euro)

Jetzt muss man das Ganze nur noch mit DLSS, AFMF und sonstigen Features plutimizieren, wild gewichten und man erhält das persönliche PLV. Die nackten, unbestechlichen Zahlen gibt's dann bei der PCGH. :-)

[x] Ich wünsche mir die Preise von 2009 zurück -> für immer zu hoch.

MfG
Raff
 
Ehrlich, mir fällt es immer schwerer, das zu unterstreichen. Meine Frau und ich haben uns vorhin zwei Burger mit Pommes und Kaltgetränk außer Haus reingezimmert (also jeder eine Portion ;)). Knapp 50 Euro kostet der Gourmetspaß Anfang 2024 in Nürnberg. Sicher, das war sau lecker und macht acht Stunden pappsatt, aber im Angesicht dieser Lebensmittelpreise ist meine Wertschätzung für deutlich weniger vergängliche Hochtechnologie höher denn je.

MfG
Raff
 
Was ist schon gerechtfertigt, wenn man sich die Quartalszahlen von Nvidia ansieht, die sich gerade dumm und dämlich verdienen, wir bei denen als Käufer zweiter Klasse angesehen werden.

Na gut, wenn man sich die UVPs ansieht die gleich oder niedriger sein sollen, sie teils sogar mehr Vram haben, falls die Preise eingehalten werden, man sie mit den Modellen ohne Super (Ultra Mega Titanium Hyper ...) Zusatz vergleicht, ja dann ist die Preisgestaltung in Ordnung.

Aber ich will keine der beiden Auswahlmöglichkeiten auswählen, denn letzten Jahr wäre dies gut gewesen, jetzt ist es zu spät.
 
generell gehen die meisten Preise für mich in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass eine 4090 heute teurer ist, wie zu meinem Kaufzeitpunkt zu Release :D
Fühlt sich für mich falsch an. Unabhängig davon, ob ich mit der Meinung "falsch" liege aus was weiß ich für welchen Gründen.
 
Meine Frau und ich haben uns vorhin zwei Burger mit Pommes und Kaltgetränk außer Haus reingezimmert (also jeder eine Portion ;)). Knapp 50 Euro kostet der Gourmetspaß Anfang 2024 in Nürnberg.
nicht nur in Nürnberg :o Alles so teuer geworden, dass ich mir zweimal überlege, wohin mein Geld landet. Und ich habe dieses Jahr feststellen "müssen", dass mir die kleineren Titel meistens mehr Spaß gemacht haben, als die dicken Blockbuster Games, wofür man die dicke HW benötigt. Falls sich dieser Trend fortsetzt, kann ich über die Preise nur müde lächeln.
 
...also für mich gehen die Preise in Ordnung. Natürlich wäre günstiger besser aber ist halt kein Wunschkonzert.
AMD-Karten sind auch nicht gerade günstig im Vergleich zu früher und da Nvidia-Karten für mich etwas mehr bieten und effizienter sind (Multi-Monitor-Setting bei mir Pflicht) ist es auch beim letzten Kauf wieder eine "grüne" geworden.
 
Kosten nunja, geschenkt nehme ich die Karten gerne. Die 4080 (non S) ust für meine Ansprüche das richtige Produkt, nur bräuchte ich einen Grund auzurüsten.
Auf 250W gedrosselt sind fast alle Karten ja handzahm.
Derzeit ist es leider die Software an der es mangelt um ein Upgrade zu rechtfertigen. Immerhin, mein Haufen der Schande freut sich.

Da dann doch lieber ein paar gute KH und Lautsprecher um das bisherige mehr zu genießen.
 
Die Preise sind viel zu hoch. Eine 70er sehe ich bei 400-500 Euro, eine 80`er bei 650-800 Euro. Die 90ér vielleicht noch bei 1000-1200 Euro. Gegen moderate Preiserhöhungen sage ich nichts, aber nicht so. Man denke an 3080 > 4080.

Klar sind in vielen Bereichen die Preise gestiegen. Vor allem in der Gastronomie, wo gleich mehrere Faktoren wie Löhne, Energie, Lebensmittel und MwSt. teils drastisch gestiegen sind. Es gibt aber auch andere Bereiche, wie z.B. die Unterhaltungselektronik, wo einem Konsolen, Smart-TV`s praktisch hinterher geworfen werden.
 
Es gibt aber auch andere Bereiche, wie z.B. die Unterhaltungselektronik, wo einem Konsolen, Smart-TV`s praktisch hinterher geworfen werden.
Bei TVs ist aber auch das Angebot sehr hoch, GPUs gibt es gerade mal drei Firmen (die man ernst nimmt).
Da können sich die Hersteller solche Preise nicht erlauben bei einem 0815 TV mit lahmem AndroidTV.

Ich sehe das bei dem ISP Anbieterwechsel gerade akut.
Telekom -> 1&1 -> VF (Coax) -> 1&1
Und das nur wegen 5€/Monat!
 
Was ist schon gerechtfertigt, wenn man sich die Quartalszahlen von Nvidia ansieht, die sich gerade dumm und dämlich verdienen, wir bei denen als Käufer zweiter Klasse angesehen werden.
Stimme ich dir voll zu und es ist noch kein Ende in Sicht ..
 
Die Kosten sind für alle gestiegen, schön und gut, aber nVidia verdient sich mehr als eine goldene Nase und die Preise könnten viel niedriger liegen.

Mal dazu: Die EBIT-Marge wurde mit 58 Prozent festgestellt.

Und da ich kein Finanzexperte bin, kam das dann bei der Suche raus: Eine EBIT-Marge zwischen 10 und 15 % gilt als gut. Liegt die EBIT-Marge über 15 %, gilt Ihr Unternehmen als sehr rentabel.
 
Ehrlich, mir fällt es immer schwerer, das zu unterstreichen. Meine Frau und ich haben uns vorhin zwei Burger mit Pommes und Kaltgetränk außer Haus reingezimmert (also jeder eine Portion ;)). Knapp 50 Euro kostet der Gourmetspaß Anfang 2024 in Nürnberg. Sicher, das war sau lecker und macht acht Stunden pappsatt, aber im Angesicht dieser Lebensmittelpreise ist meine Wertschätzung für deutlich weniger vergängliche Hochtechnologie höher denn je.

MfG
Raff
Das wäre bei vielen eurer Leser sicherlich auch so wären die Gehälter im vergleichbaren Verhältnis die letzten Jahre gestiegen. ;-)
 
[X] PLV mies

Allerdings hab ich auch wenig Wahl dieses Mal... nach dem unglücklichen Ende meiner 3090 dachte ich dass eine 4070Ti langt... ja nein... die Leistung reicht locker, aber nur 12GB VRAM... nicht das goldene vom Ei wenn man in 4K zockt, auch wenn es nicht die allerneuesten Games sind... doch es musste schnell Ersatz her :/
Naja, so wird es wohl als Ersatz zum Ersatz dann eine 4080 Super... die sollte dann wohl für eine Weile reichen. Hoffe ich jedenfalls :V

 
Ich begnüge mich mit LOW Gaming, deshalb langt mir der PC so wie er ist.
Ich liebäugele später eher mit einem Handy/Tablet für gelegentliches Gaming, das ist unkomplizierter, portabler und günstiger, auch im Stromverbrauch.
 
Preise finde ich immer noch schwierig, es ist einfach immer noch viel zu viel Geld im Vergleich zur Vorgängergeneration aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der neuen Generation...
 
Nein sowas kauf ich nicht und da ich nicht süchtig nach Grafikdetails bin wie ein Konsument von Heroin brauch ich das nicht. Damit muss ich auch nicht bei Besuchern imponieren, weils denen einfach egal ist und die die was drauf setzen sind nicht bei einer Grafikkarte daheim sondern bei einem schönen Klang der Musik (gut das hab ich, ich setz auf HIFi)

Da sind wir schon beim Punkt lächerlich:
Bei einer 4090 um 2500€ hab ich für 2 Jahre Ultra Grafik,
bei einem HiFi System um 2500€ mehrere Jahrzehnte was davon.
 
Ich bin hin und her gerissen:

Mein Faible ist Mobilität. Entsprechend habe ich damals 2.799,- Euro für mein Notebook mit eGPU ausgegeben. War das günstig? Wohl kaum gleichzeitig bin ich mit dieser Kombination seit dieser Zeit - für meine Verhältnnisse - hochzufrieden. Aus dieser Perspektive kann es sehr sinnvoll sein auch mal relativ viel Geld auszugeben. Zudem: Wenn es nicht das allerletzte Detail sein muss, kann man - erst recht bei Gebrauchtkauft - extrem viel Spieleleistung für recht wenig Geld erhalten (erst Recht im Vergleich zu meiner Jugend -> diese Kiste plus 9 Nadel Drucker für 4400,- Mark).

Gleichzeitig stellen - am Beispiel der 4070Ti - für mich 889,- Euro für eine im Grunde 1,5 Jahre alte Grafikkarte der oberen Mittelklasse keinen wirklichen Grund zu Begeisterungsstürmen dar. Habe ich Lust, diese relativ alte Hardware neu zu kaufen?! Eher nicht. Sieht für mich nach dem Versuch aus, aus der alten Generation noch das letzte Rauszuholen, während hinter der spanischen Wand schon die Postproduktion der RXT 50XX läuft.

Grüße

phila

P.S.: Zum Beispiel von @PCGH_Raff: Die Parallele zwischen den Preisen für Lebensmittel und Technik liegt für aus meiner Sicht darin, dass in den vergangenen Jahren der Handel in beiden Bereichen ordentlich mitverdient hat. Für die Lebensmittel scheint das relativ gesichert -> SWR Aktuell. Bei den Grafikkarten vermute ich Ähnliches; denn die nVidias Rekrodgewinn kommt sicher nicht allein daher das steigende Kosten mit leicht gestiegenen Preisen ausgelichen wurden -> Handelsbaltt. Ich kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück