Habt Ihr ein 2. finanzielles Standbein?

Ich vermute mal, dass du momentan nicht selbsständig bist?
Wenn ja, dann pass auf, dass die im Schnitt 48h/Woche (über einen Zeitraum von 6 Monaten) nicht überschreitest.
Ich glaube nicht, dass du da noch einen Minijob machen darfst, die Zeit reizt man normalerweise bereits mit einer Vollzeitstelle aus.

Für mehr musst du in die Selbständigkeit.
(Beschränke dich aber auf 70/Woche, mehr geht zwar, das schaffst du aber nicht auf Dauer)
 
Du zahlst keine Steuern, das ist richtig.
Aber Sozialabgaben werden natürlich fällig.

die aber öfter der arbeitgeber übernimmt, so wie bei mir.
meine bessere hälfte und ich sind rentner.
hab noch einen 450,- €job, da bezahlt der arbeitgeber die sozialabgaben.
das geld würde auch so reichen, aber 1. kommt ich unter die leute (ist ein job mit kundenverkehr) und 2. ists angenehm, bummeln zu gehen und eventuell etwas kaufen zu können ohne rechnen zu müssen.
 
Minjobber zahlen Sozialabgaben nur freiwillig, ansonsten fuehrt der AG pauschal SV-Beitraege und Steuern ab.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk
 
in deutschland gibt es genau 2 wege vermögend zu werden. selbstständigkeit oder aktien.
entweder du gehst in die selbstständigkeit und schaffst es eine gut florierende firma aufzubauen, vllt später mal mit mehreren hundert mitarbeitern, oder du kaufst dich mit hilfe von aktien in schon bestehende unternehmen ein.
in beiden fällen antizipierst du indirekt und direkt vom global zirkulierendem bruttosozialprodukt.
ich habe mich schon vor jahren für die 2 option entschieden.
Lottogewinne und alles andere ist glückspiel, auch spekulationen an der börse ist glücksspiel und hats nichts mit seriösem vermögensaufbau zu tun.
 
...Was macht Ihr denn so?..
Ich bin Ingenieurin.

Habt Ihr euch ein 2. finanzielles Standbein aufgebaut? Falls ja, was?
Zusätzlich mache ich selten Gutachten zu konzeptionellen Themen und verkaufe hin und wieder Patente. Nicht viel in Summe, aber oben drauf ganz hilfreich. Aber nicht vergessen, es mit dem Arbewitgeber abzustimmen. Projektmanagement in der Automobilbranche ist erträglich bezahlt. Kinder habe ich nur "Beutekinder" die sich gegen Geschenke wehren. Mal ein Laptop hier, ein Urlaub da, mal ein wenig einkaufen oder Essengehen, das sind alles keine Kostentreiber. Dazu lebe ich sehr sparsam. Dann reicht das alles. Große Sprünge, vergleiche ich es mit ähnlich qualifizierten Jobs vor vierzig Jahrne, in denen so eine Arbeit für die Segeljacht oder das Flugzeug reicht, sind aber auch nicht drin. Rücklagen fürs Alter sind aber natürlichmöglich, in Summe aktuell knapp 1000,-€ im Monat, davon aber alleine 500,-€, um mir die private Krankenversicherung im Alter leisten zu können. Das wird noch ein unberechenbarer Kostenfaktor

Die Frage ob Miet- oder Eigentumswohnung ist schwer. Ich habe für die Woche zum Arbeiten eine Mietwohnung in Hannover und zahle für 70qm 500,-€ warm, kalt mit Nebenkosten 400,-€, Da wäre es vor zehn Jahren schwer gewesen eine Wohnung von zu finanzieren. Da ich hier nur auf der Durchreise bin und nächstes Jahr wieder wechsel, war es eine gute Entscheidung. Günstige Eigentumswohnungen sind ein Segen, kommen zu viele Extrakosten, kann es ein Kostengrab ohne Kontrolle werden, wenn die Eigentümerversammlung entscheidet. Bein Mann zahlte gerade 30.000,-€ für die sanierte Straße :ugly:

Ich habe mir mein Studium weitestgehend selber bezahlt. Haben Deine Kinder Lust, ein Kino an der Uni zu gründen? Der Zeitaufwand ist überschauber, es ist extrem gut für soziale Kontakte, um Projektmanagement auf unterster Ebene kennen zu lernen und es fällt Geld dabei ab. Wenn Du mir die Stadt nennst, und es dort noch keines aus meinem alten Verbund gibt, kann ich Dir Kontakte geben. Auch Hiwi Jobs sind immer nebenbei immer hilfreich, vertiefen das Studium und selber 23h im Monate bringen bei aktuewll 9,30€ die h gut 200,-€ zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in deutschland gibt es genau 2 wege vermögend zu werden. selbstständigkeit oder aktien........Lottogewinne und alles andere ist glückspiel, auch spekulationen an der börse ist glücksspiel und hats nichts mit seriösem vermögensaufbau zu tun.

aber genau das sind doch Aktien: Glücksspiel

Ich bin Ingenieurin.

ich bin seit kurzer Zeit IT Manager mit Personalverantwortung in einem KMU. Und trotzdem ist das kein Garant mehr für ein "gutes Leben"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles ist irgendwie Glücksspiel. Ohne ein gewisses Risiko kann man auch keinen großen Gewinn erwarten.

Sich mit irgendwas selbstständig machen ist auch Glücksspiel, wer sagt denn ob ein Geschäftsmodell in 2, 5 oder 10 Jahren noch Erfolg hat? Das Hauptptoblem ist, dass man um Geld zu machen erst mal Geld braucht. Egal ob man das jetzt in Aktien, eine eigene Firma oder eine andere Wertanlage steckt. Man kann genauso wenig mit Sicherheit wissen, ob Bitcoin morgen nichts mehr wert ist wie man sich in den 50ern sicher sein konnte, dass ein 300SL mal über eine Million wert ist...

Selbst ein großer Arbeitgeber kann pleite gehen und die Belegschaft auf die Straße setzen, wie aktuell grade Alno als einer der größten Küchenhersteller und das obwohl die ganze Baubranche durch die Niedrigzinsen boomt wie nie.

Das einzige was man meiner Meinung nach machen kann ist, sich möglichst gut zu verkaufen. Seinem Arbeitgeber, seinen Kunden, seiner Bank... das ist das einzige worauf man Einfluss hat.
 
Die einfachste Lösung wäre in die Selbständigkeit zu gehen, allerdings ist es auch gleichzeitig die schwerste Lösung denn obwohl der Gewinn groß ist, ist der Verlust ebenfalls groß. Ich habe damit lange Erfahrungen gemacht. Wenn du etwas optimales suchst, kannst du dich an das Internet business widmen. Wenn du Erfahrung hast, machst du auch sehr viel Geld nebenbei. Für Ratschläge und Tipps kannst du mich gern über PN kontaktieren. Gruß.
 
Zurück