Haben VA Panel genauso naturgetreue Farbdarstellungen wie IPS Panel ?

Ist Resolution Schale nicht das gleiche wie DSR? Dann würde mich niedrige Performance auch nicht wundern.

Zu den Pixelfehlern: Wegen einem einzelnen kannst du meist gar nicht reklamieren. Die meisten Monitore sind Pixelfehlerklasse 1, die z.b. ein schwarzes und ein ständig leuchtendes toleriert. Da ginge nur zurückschicken auf Fernabsatzgesetz.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Die Resolution Scale ist ne Einstellung im Spiel bei der die Auflösung herunter gerechnet werden kann. Dadurch bekommt man schlagartig mehr fps, aber Qualität lässt halt ein bisschen nach. Hab's so um ca. 20% zurückgestellt. Und warum würde es dich nicht wundern?

Ok, ich weiß jetzt gar nicht welche Pixelfehlerklasse meiner ist. :huh: Hab gerade nochmal drüber geschaut (echt unangenehm da drauf zu starren, vorallem bei rot ^^) und hab, wenn mir meine Augen keinen Streich spielen, 3 Pixelfehler entdeckt. Ist das normal bzw. in Ordnung?
 
Du musst schauen irgendwo müsste stehen welche Pixelfehlerklasse dein Monitor hat, im Datenblatt oder so, die gibt an wie viele Pixelfehler er haben darf.

Edit: Laut Prad hat dein Monitor die Pixelfehlerklasse 2.

Hier kannst nachlesen was das bedeutet: Pixelfehler – Wikipedia

Wenn dich das zu arg nervt kannst ja versuchen ihn zurück zu geben und dir z.b. bei Mindfactory den Monitor nochmal kaufen, da kann man gegen Aufpreis ne 0 Pixelfehler Garantie mitkaufen, die checken dir dann den Monitor bevor se ihn verschicken
 
Ok danke :-)
Wenn ich jetzt nicht direkt danach suche sehe ich da nix, also wirklich stören tut's jetzt nicht. Des ist ein ständig schwarzes ganz unten eher rechts und bei der Hintergrundfarbe Blau erkenne ich zwei schwarze Pixel in Richtung untere rechte Ecke. Voll komisch des die nur bei blauer Farbe erscheinen :huh:

Edit: Der dauerhaft schwarze Pixel ist jetzt plötzlich weg, jetzt sind's nur noch die Beiden bei blauer Farbe. :D Ich glaube das ich den Moni behalten werde, mich stört's nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluestar123, freut mich, dass dir der Monitor gefällt! :) Ich freue mich auch jedes mal das Ding anzumachen und die Bild-Qualität einfach nur zu genießen :D Schade, dass deiner paar Pixelfehler hat, aber wie du selber es schon sagtest, wenn es nicht wirklich ins Auge fällt, dann würde ich ihn auch einfach behalten.
 
Die Resolution Scale ist ne Einstellung im Spiel bei der die Auflösung herunter gerechnet werden kann. Dadurch bekommt man schlagartig mehr fps, aber Qualität lässt halt ein bisschen nach. Hab's so um ca. 20% zurückgestellt. Und warum würde es dich nicht wundern?

Ok, ich weiß jetzt gar nicht welche Pixelfehlerklasse meiner ist. :huh: Hab gerade nochmal drüber geschaut (echt unangenehm da drauf zu starren, vorallem bei rot ^^) und hab, wenn mir meine Augen keinen Streich spielen, 3 Pixelfehler entdeckt. Ist das normal bzw. in Ordnung?

Naja DSR und Resolution Scale sind schon sehr unterschiedlich. Bei DSR verliert das Bild an Schärfe und gewinnt Details, bei der Resolution Scale gewinnt man Schärfe und Details. Warum sollte das Bild durch die Resolution Scale Details verlieren?

Und bei einem 4k Monitor braucht man keine Resolution Scale Funktion. Zumindest muss man diese nicht auf pber 100% setzen. Diese würde die Auflösung nur noch weiter erhöhen. Das heißt: 4k plus 200% Res Scale = Rechnerisch 6k, was allerdings nicht sein Kann, da die Fps die Einstellung von 7680×4320 widerspiegeln....
 
Naja DSR und Resolution Scale sind schon sehr unterschiedlich. Bei DSR verliert das Bild an Schärfe und gewinnt Details, bei der Resolution Scale gewinnt man Schärfe und Details. Warum sollte das Bild durch die Resolution Scale Details verlieren?

Und bei einem 4k Monitor braucht man keine Resolution Scale Funktion. Zumindest muss man diese nicht auf pber 100% setzen. Diese würde die Auflösung nur noch weiter erhöhen. Das heißt: 4k plus 200% Res Scale = Rechnerisch 6k, was allerdings nicht sein Kann, da die Fps die Einstellung von 7680×4320 widerspiegeln....

Im Spiel sind von Anfang an 100% eingestellt. wenn ich um 20% zurückstelle habe ich ergo noch 80%. Also die Auflösung wird um 20% runtergerechnet und über 100% sind dort gar nicht möglich. Resolution Scale ist ja kein DSR, bei dem man über die Auflösung hinaus gehen kann.
 
@Bluestar123, freut mich, dass dir der Monitor gefällt! :) Ich freue mich auch jedes mal das Ding anzumachen und die Bild-Qualität einfach nur zu genießen :D Schade, dass deiner paar Pixelfehler hat, aber wie du selber es schon sagtest, wenn es nicht wirklich ins Auge fällt, dann würde ich ihn auch einfach behalten.
Die Bildqualität ist wirklich super :D Ich hoffe nur mal, dass durch die schon vorhandenen Pixelfehler das Risiko für weitere Pixelfehler nicht ansteigt. Wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass ein Austausch Gerät beim Media Markt fehlerfrei wäre, würde ich's machen. Aber das weiß man halt vorher nie. Wenn man Pech hat ist das Nächste vielleicht sogar schlimmer und dann wünscht man sich das erste Gerät wieder zurück. Mich irritiert nur, dass bei Amazon z.B. niemand bei den zahlreichen Bewertungen Pixelfehler beklagt. Also scheint das Risiko bei dem Samsung ja nicht so riesig zu sein. Aber wie gesagt, wirklich stören tut's nicht. Leider ist mir zusätzlich zu den beiden Pixelfehlern noch etwas Anderes aufgefallen. Bin mir nicht sicher, könnte ein Staubeinschluss sein. Ist aber wirklich winzig. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.

Deiner hat überhaupt keine Mängel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel sind von Anfang an 100% eingestellt. wenn ich um 20% zurückstelle habe ich ergo noch 80%. Also die Auflösung wird um 20% runtergerechnet und über 100% sind dort gar nicht möglich. Resolution Scale ist ja kein DSR, bei dem man über die Auflösung hinaus gehen kann.

Das wäre mir neu. Battlefront 1,2; Battlefield 1 haben einen Resolution Scale Schalter der von 25% bis auf 200% regelbar ist. Und über 100% ist eine Erhöhung der Auflösung. Das es einen gibt, welcher nur von 100 abwärts regelbar ist war mir nicht bekannt.

@Topic:
Den Monitor wollte ich mir auch kaufen. Wie sieht's da mit der Reaktionszeit aus?
Ist das der Monitor?
SAMSUNG Monitor U32H850UMU LED 31.5 Zoll - MediaMarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu. Battlefront 1,2; Battlefield 1 haben einen Resolution Scale Schalter der von 25% bis auf 200% regelbar ist. Und über 100% ist eine Erhöhung der Auflösung. Das es einen gibt, welcher nur von 100 abwärts regelbar ist war mir nicht bekannt.

@Topic:
Den Monitor wollte ich mir auch kaufen. Wie sieht's da mit der Reaktionszeit aus?

Hmmm weiß ich jetzt auch nicht warum. Bei Ark steht da jetzt nichts mit Prozent (hab da jetzt nur so nen ungefähr Wert angegeben) aber über die Auflösung hinaus geht da meiner Meinung nach nichts.

Und zum Monitor: Ich hab ihn beim Media Markt gekauft, weil gleich in der Nähe. Die Reaktionszeit wirkt auf mich recht gering, also kein auffälliges Schlieren etc. Also aus meiner Sicht super zum Zocken geeignet. Bin jetzt aber auch nicht jemand der um jede Millisekunde kämpft xD
 
Die Bildqualität ist wirklich super :D Ich hoffe nur mal, dass durch die schon vorhandenen Pixelfehler das Risiko für weitere Pixelfehler nicht ansteigt. Wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass ein Austausch Gerät beim Media Markt fehlerfrei wäre, würde ich's machen. Aber das weiß man halt vorher nie. Wenn man Pech hat ist das Nächste vielleicht sogar schlimmer und dann wünscht man sich das erste Gerät wieder zurück. [...]

Deiner hat überhaupt keine Mängel, oder?

Also ich habe, mit meinem, zwei Geräte von dem Modell gesehen und beide waren wirklich gut ausgeleuchtet, keine Pixelfehler oder sonstige sichtbare Fehler. Bzgl. Media Markt würde ich, falls es schlimmer werden sollte innerhalb der kommenden 2 Wochen, umtauschen gehen und direkt vor Ort auspacken und begutachten lassen. Ich habe mal in einem Saturn gearbeitet und weiß, dass das möglich ist und auch manche Kunden darauf bestanden haben, auch wenn die Verkäufer vielleicht darauf keinen Bock haben. Aber im Sinne von Kunde ist König wird es gemacht :ugly:

Das nur so als Tipp am Rande von mir:D

Reaktionszeit müsste bei 4ms liegen, was ja für Otto-Normal-Gamer eigentlich vollkommen ausreichen sollte. Wer Competition will, holt sich doch eh einen tn, fhd, 240 hz und setzt alle Details auf niedrig ;)
 
Also du würdest es nur umtauschen wenn es schlimmer werden sollte? Na dann hoff ich jetzt einfach mal, dass es bei den 2 Pixelfehlern bleibt (sind ja Gott sei dank nur defekte Subpixel bei einer Farbe und nicht dauerhaft schwarz, sowas nervt nämlich total bei weißem Hintergrund).
Da ich Club Mitglied bin hab ich sogar 28 Tage Umtauschrecht :D

Den Tipp mit gleich vor Ort auspackeln werde ich wenns soweit kommt beachten :ugly: Kann man sich das nervige hin und her Fahren sparen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja DSR und Resolution Scale sind schon sehr unterschiedlich. Bei DSR verliert das Bild an Schärfe und gewinnt Details, bei der Resolution Scale gewinnt man Schärfe und Details. Warum sollte das Bild durch die Resolution Scale Details verlieren?
??
DSR und Resolution Scale machen so ziemlich dasselbe und verändern, salopp ausgedrückt, die Renderauflösung. Resolution Scale hat in diesem Fall noch die Möglichkeit, negativ zu skalieren (wie auch im erwähnten BF1 z.B.).

Die Resolution Scale ist ne Einstellung im Spiel bei der die Auflösung herunter gerechnet werden kann. Dadurch bekommt man schlagartig mehr fps, aber Qualität lässt halt ein bisschen nach. Hab's so um ca. 20% zurückgestellt. Und warum würde es dich nicht wundern?
Tipp: ich würde alle anderen Optionen anfassen (Schatten, PostProcessing, AA, usw.), bevor du die Resolution Scale unter 100% drehst. Hilft zwar performancetechnisch viel, aber die Qualitätseinbussen sind massivst. Da gibts andere Optionen, die ebenfalls viel Leistung fressen, aber nicht ansatzweise den gleichen positiven Effekt auf die Optik haben wie die Auflösung.
 
Tipp: ich würde alle anderen Optionen anfassen (Schatten, PostProcessing, AA, usw.), bevor du die Resolution Scale unter 100% drehst. Hilft zwar performancetechnisch viel, aber die Qualitätseinbussen sind massivst. Da gibts andere Optionen, die ebenfalls viel Leistung fressen, aber nicht ansatzweise den gleichen positiven Effekt auf die Optik haben wie die Auflösung.
Danke für den Tipp aber das habe ich alles schon gemacht, reicht aber nicht aus. Deshalb Resolution Scale. Hab die Regler jeweils so weit runter geregelt, sodass die Grafikeinbußen nicht deutlich spürbar sind. Also eine Option z.B. hab ich auf Low gestellt, weil man das gar nicht sieht und das meiste Andere auf Mittel, da Low bei diesen Optionen in Ark einfach nur :kotz: aussieht. Und den Unterschied zwischen Mittel und Hoch oder gar Episch merk ich persönlich kaum in Ark. Nur zwei Optionen hab ich auf Hoch gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück