Habe bei Spielen ein kleines Problem

Nicht Streiten Jungs ;-)

@iWebi, du meinst ich sollte mir die Kerne anzeigen lassen bei Afterburner?
Mach ich.

ps. Energieoption auf Höchstleistung ist bei mir schon so eingestellt.
 
Bei Bild 1. Alles gut
Bei Bild 2. Mit Extreme Ruckler

Ich versteh es einfach nicht :-(
 

Anhänge

  • Perfekt.jpg
    Perfekt.jpg
    887 KB · Aufrufe: 30
  • Mit Ruckler.jpg
    Mit Ruckler.jpg
    883,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp ABER kann ich mir nicht vorstellen weil, das Netzteil was ich vorher drin hatte da waren die gleichen Fehler.
Das Netzteil hatte ich mal gewechselt weil mein altes einfach zu schwach war (350 WATT).
 
Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist, das ich 1 Std lang Battlefield 1 gespielt habe ohne Probleme wobei ich schon längst die Ruckler bei Battlefield 4 hätte.
 

Anhänge

  • BF1.jpg
    BF1.jpg
    991,1 KB · Aufrufe: 21
Jetzt melde ich mich mal dazu, auch wenn mindestens 2 der hier anwensenden Helfer meinen das ich keine Ahnung von nichts habe. xD

Mit 2 Verschiedenen Grafikkarten also fast Identische Probleme.
Mal in den Windows Ereignissen rein geschaut?
Steht da vielleicht etwas drinne zu dem Zeitraum wo die Fehler auftauchen?

Da hier Energie Probleme vermutet werden, hast du irgendwelche Spannungs und oder Optimierungseinstellungen am Bios vorgenommen, welche bei dem Spiel vielleicht doch zu Problemen führen können?

Hast du nach dem Grafikkartewechsel auch mal ein bios Reset vom Mainboard gemacht?
Ich z.B. habe die Erfahrung mit meiner AMD Grafikkarte gemacht, wo ich öfters das Bios geflasht habe für Undervolting, das es irgendwann das Mainboard Bios durch einander Gebracht hatte, weil es so wirkte als wenn ich ständig andere Grafikkarten eingebaut habe. Außerdem wie erwähnt, können auch andere Mainboard Bios einstellungen zu probleme Führen in einzel fällen.

Desweiteren, bist du ganz sicher das du Alle Treiber von dem Mainboard installiert hattest?
Bei mir hatte damals z.B. Overwatch Probleme gemacht, irgendwann viel einfach der "Grafikkartentreiber" aus. Und das mitten im Spiel.
Das war aber nur eine scheinmeldung. Ich hatte dann alle Chipset Treiber von AMD und hersteller für das Board Installiert, hatte aber nichts geändert.
Also hatte ich dann mal Hass Programme ausprobiert aller Driver boost. Dieser wiederum fand einen Zweiten SM Bus treiber.

Nachdem dieser Installiert wurde, welcher nicht vom Hersteller oder AMD mit Installiert wurde, gabe nie wieder Probleme bei Overwatch.

Noch weiter, Windows Fügt geräte Treiber bei Updates Hinzu. Ich würde diese Funktion Generell von Windows Updates streichen, da dies Öfters auch schon zu Problemen geführt hat. Gerade bei Intel.

Auch würde mich Interessieren ob das Problem schon länger bestand oder erst irgendwann mit der zeit aufgetaucht ist. (Was vielleicht ein beweiß der Windows Treiber Update Probleme darstellen würde).

Priorität würde ich jetzt erst einmal dem Mainboard bios und dessen Reset zukommen lassen. (Über Jumper).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all ;-)

@ Sarias, Mal in den Windows Ereignissen rein geschaut? - (Sehe Bild 1.)
Hast du nach dem Grafikkartenwechsel auch mal ein Bios Reset vom Mainboard gemacht? - (Nein hab ich nicht und wüsste auch nicht warum ich das machen sollte.)
Desweiteren, bist du ganz sicher das du Alle Treiber von dem Mainboard installiert hattest? - (Ja bin ich, es ist wirklich alles auf den neuesten Stand)
Windows Fügt Geräte Treiber bei Updates Hinzu. - (Ist bei mir Deaktiviert)
Auch würde mich Interessieren ob das Problem schon länger bestand. - (Habe den PC seit ca. 4 Monaten und muss sagen, seit Anfang an)

Seit mir nicht böse wegen die Vielen Bilder, aber ich habe mal mein Bios abfotografiert damit ihr mal drüber schauen könnt ob alles richtig ist. (Habe leider nicht wirklich Ahnung was das Bios angeht :-(

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5791.jpg
    IMG_5791.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5793.jpg
    IMG_5793.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5794.jpg
    IMG_5794.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5795.jpg
    IMG_5795.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_5796.jpg
    IMG_5796.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5790.jpg
    IMG_5790.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5789.jpg
    IMG_5789.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_5788.jpg
    IMG_5788.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5783.jpg
    IMG_5783.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_5784.jpg
    IMG_5784.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_5785.jpg
    IMG_5785.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5787.jpg
    IMG_5787.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
So hab mir den Thread auch mal durchgelesen.
Klingt nach einem Hartnäckigen Problem. Weil eigentlich nichts wirklich auffällig ist, was die Ruckler auslösen könnte.
Grundsätzlich ausschliessen kann man ja die Grafikkarte---> weil gewechselt, und selbes Problem immer noch.

Gib mal ins Windows Suchfeld "Ereignisanzeige" ein und schau ob die irgend etwas ausspuckt zum Zeitpunkt wo die Ruckler auftreten.

Desweiteren könnte ich mir auch noch vorstellen das ein Ram Riegel evtl. ein Defekt haben könnte. Weil ja die Lasten gehen ja bei CPU und GPU runter wenn die Ruckler auftreten. Das heisst sie langweilen sich und irgendwo ist ein Flaschenhals.
Wenn die Ram die CPU nicht mehr mit Daten Versorgen können muss sie sich die Daten von der Festplatte holen, was sie ausbremsen würde. Wobei ich da eigentlich eher einen BSOD erwarten würde, aber man weis ja nie xD
Ram Riegel gehen ja wenn man 2 hat recht einfach zum checken, einfach einen ausbauen und nacheinander probieren.

Die CPU denke ich irgendwie nicht, weil die zeigt keine Auffälligkeiten finde ich. Dann eher könnte noch sein dass das Netzteil oder das Board einen macken haben.
Aber das ist nur meine Vermutung.

Edit: Habe erst jetzt das Bild der Ereignisanzeige gesehen, Sorry.
Also auch da sehe ich nnichts auffälliges. Ereignis 10016 ist aktuell bei Windows 10 normal.
Und Ereignis 8198 ist meist auch kein Problem, da funktioniert etwas mit der Windows Registrierung nicht ganz korrekt, aber meistens stellt das keine Probleme dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW habe gerade noch deine Bios settings durchgeschaut.
Ich würde einmal noch das X.M.P Profil laden, ich denke zwar nicht, dass es dein Problem löst, aber dann laufen die RAM in der Regel mit den vom hersteller vorgesehenen Spezifikationen.

Bei Bild 5 die oberste Zeile wo XMP steht "disabled" Lade da mal das XMP Porfil wenn du eines hast.

Ansonsten würde ich mal Windows neu Installieren, am besten Komplett alles neu. Sprich Festplatten Komplett formatieren (Wichtig Daten natürlich vorher irgendwo sichern)

Mit Windows 10 hatte ich letztens auch so einige Schwierigkeiten (letztes mal hat schon der Edge Browser meine CPU immer auf 99% ausgelastet und alles hat geruckelt) Eine Windows neu installation hat das Problem behoben.
Das ist zwar nicht vergleichbar mit deinem Problem, aber eine Neuinstallation hat eigentlich noch selten geschadet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Richu006, ich danke dir erstmal für deine Worte.
Festplatte wurde schon Formatiert und das Betriebssystem ist ganz frisch ;-)
Wegen das X.M.P Profil, werde ich gleich mal nach schauen.

ich werde das Spiel gleich nochmal laufen lassen aber mit (Ereignisanzeige)
 
Also ich habe gerade geschaut,

Welches soll ich ich nehmen, Bild 1 oder 2
 

Anhänge

  • IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_5799.jpg
    IMG_5799.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
Ich würde einmal Profile 1 ausprobieren, da tackten die RAM auch auf 2133Mhz anstelle von 1600Mhz
Da profitierst du schon von etwas mehr Leistung=)
Aber wie gesagt ich denke nicht dass es dein Problem lösen wird, aber ein Versuch ist es Wert
Die Ereignisanzeige musst du eigentlich nicht extra öffnen, die Läuft immer im Hintergrund, wenn sie etwas aufgezeichnet hätte, dann würde es dort stehen.
 
Genau das versteh ich ja nicht, mein RAM haben glaube nur 1600MHZ. Nicht das ich sie Kaputt mache :-(

Darum die Frage welches Profil :-)
 
Bist du sicher, dass die Ram Offiziell nur 1600Mhz haben? hast du den PC Selbst Gebaut oder Komplett gekauft?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein XMP Profil auf einem RAM Riegel gespeichert ist, welches dann nicht den Spezifikationen Entspricht.
Vielmehr ist es vielfach so das fertige PC's verbaut werden, aber die RAM gar nie richtig eingestellt werden, dann Sagen sie halt die 1600MHZ Ram (Weil es beim Booten so steht).. Obwohl es eigentlich 2133Mhz Riegel währen.
Aber ich bin nur ein Hobby PC Bastler und nicht 100%iger Fachmann, alle meine Angaben sind deshalb ohne Gewähr.
So habe ich es einfach einmal vom "Profi" gelernt bekommen.
 
Den PC habe ich gebraucht gekauft. Alle Komponenten wurden einzeln gekauft. Also kein Fertig PC ;-)
Werde zu Morgen mal die RAM ausbauen um zu schauen was es wirklich für welche sind bevor ich etwas im Bios umstelle.

Aber ich danke dir erstmal dafür.

Wünsch euch noch ein schön Abend.
 
Ok ich ahbe mir die Bilder angesehen, bei den Windows erreignissen war ncihts dabei, was weiterhilft.

Ich weiß es klingt verrückt, aber manchmal hilft ein bios reset einfach, weil irgend etwas im hintergrund was man so nciht sieht probleme macht.
Durch das Reset eines Bios stellt man erst einmal sicher, das alles wirklich so ist wie es auch angezeigt wird.
immerhin wird es schwer die Ursache zu finden, weil die Informationen so nicht aussage kräftig sind und man sich in alle richtungen orientieren können.

Du könntest außerdem noch MSInfo32 ausführen und alles gelistete in eine Textdatei Exportieren.
Einfach auf die Suchleiste von Windows 10 Msinfo32 eingeben mit enter bestätigen.

Alternativ der Manuelle Pfad:
C:/Windows/System32/msinfo32.exe

Dann sieht man die Fehler meldung, pc setup etc.
Zur besseren Orientierung und oder zum Finden des möglcihen Fehlers brauchen wir aber noch ungefähr eine Uhrzeit. Wo das im etwa war.

Außerdem brauchst du eventuell noch ein Programm namens BlueScreenView.
Das werde ich aber anheften. wie das mit MSInfo32 Funktioniert zeige ich dir in Bildern.

Die zu exportierende datei, enthält fehrler anzeigen. Unter umständen werdne die in einem Speziellen ordner geschrieben, welchen wir so nciht einsehen können, beziehungsweise den Fehler daraus selbst nicht lesen können.
Da wird nämlich nur eingetragen das was passiert sit und die Informationsdatei in dem und jenen Pfad zu finden ist.
Hier kommt dann BlueScreenView zum einsatz.
In der Regel kann man eine bestimtme datei in das programm ziehen, es zeigt dann treiber etc.
Die treiber in der dort for findenden Tablee die Rot Makiert sind, haben etwas verursacht. (Und oder stehen mit dem verursacher in verbindung).

Und dann engt es die möglcihkeiten eventuell ein, auch dann, wenn der treiber selbst nciht wirklich schuld hat, und oder das Gerät.
Nur dann ahben wir eine richtung.
Wenn du das dann selbst machen kannst, willst kannste das auch tun. wenn du nicht von alleine weiter weißt, dann musst du uns das mitteilen, und wir können dann mit schauen.

Wichtig ist aber, wir brauchen die MSInfo32 dann, und wenn es was gibt, sagen wir dir den datei pfad. Zu der angelegten datei. Manchmal komtm es aber auch vor das keine datei für BlueScreenView dabei sit ... das ist dann eher kontraproduktiv. >_<
 

Anhänge

  • msinfo32.png
    msinfo32.png
    46 KB · Aufrufe: 12
  • msinfo32 1.png
    msinfo32 1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 15
  • BlueScreenView.zip
    49,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Ich kann mich erstmal nur bedanken bei euch allen.

Hatte zurzeit viel um die Ohren was das Arbeiten betrift, darum melde ich mich jetzt erst.
Erstmal zu @ Richu006, habe ein RAM mal ausgebaut und du hattest recht, meine zwei 2x8GB RAM sind wirklich welche mit 2133Mhz und hatte sie im BIOS auf 1600Mhz stehen. Habe dann im BIOS ein anderes Profile genommen so das sie jetzt mit 2133Mhz laufen.

Werde zu Heute mehr test, aber gestern habe ich mal eine runde BF4 gespielt ohne irgend welche Einbrüche.
Vielleicht lag es ja doch an den RAM weil sie nur auf 1600Mhz liefen.

Wie gesagt, werde heute ein paar mehr Tests machen und werde auch @ Sarias seinen Hilfe befolgen.
 
Guten Abend @ all

Sorry das ich es total vergessen habe mich zu melden :-(

Ich habe keine weiteren Test's durchgeführt da bis heute meine Spiele 1A Funktionieren.
Es lag wirklich an meine 2 Arbeitsspeicher die im BIOS von 2133Mhz auf 1600Mhz standen, seitdem läuft alles bestens.

Danke für eure Hilfe, und sage somit, das (PROBLEM IST GELÖST)

Liebe Grüße
 
Danke für die Rückmeldung das mit den Ram habe ich mir fast Gedacht, dass die nicht richtig eingestellt wahren
Es ist verrückt wie viele Leute sich teure(schnelle) RAM kaufen und dann nicht richtig einstellen xD.
Aber das es deswegen zu problemen führt ist meist nicht normal. In der Regel laufen die Ram dann einfsch langsamer, aber meist ohne Probleme zu verursachen.
Ich kann mir allerdings vorstellen das die Spannung durch das XMP Profil etwas angehoben wurde und die Standart Spannung evtl grenzfällig war.
So dass jetzt das Problem nun gelöst wäre.
Ich würde es trotzdem weiter beobachten.
 
Zurück