Guter Controller für PC

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich suche noch nen guten Wireless Controller für PC. mein Alter Wired 360 Controller hat den Geist aufgegeben und ich hab bei den Läden heir jetzt leider nur nen WIfi Dongle von Microsoft bekommen. Ich weiss jetzt nicht welches der gute Originale XBOX Controller momentan ist oder ob es da bessere Alternativen (Scuf) gibt die in der gleichen Preisklasse sind.

Was könnt ihr da empfehlen :) ?
 
Mit dem normalen XBox-Controller machst du nichts falsch, vor allem, wenn du an das Layout schon gewöhnt bist.
Liegt gut in der Hand und funktioniert in jedem Game.

Ich habe einmal den älteren One-Controller und dann noch den Elite 2. Den von der Series S/X kenne ich zwar nicht, aber großartig unterscheiden wird der sich nicht.
 
die Designs ändern sich ja auch nicht aber gibts ja auch noch viele von FIrma XY für 10€ weniger etc. vielleicht gabs da von eurer Seite ja auch positive Erfahrunen :) .

Daher die Frage welcher das ist... gibt Elite Controller, gibt normale Controller, gibt Xbox Controller M .... da kenn ich mich nicht aus ^^" . Damals gabs ja nur entweder PC oder XBOX ... keine Ahnung wie es sich jetzt geändert hat :)
 
Ich hab nen One S Controller und nen 8bitdo SN30 Pro.
Sind beide ordentlich, nur der Akku beim 8bitdo hält wesentlich länger durch.
 
Der normale ist dieser hier:

Hier der Elite:

Ansonsten kenne ich nur noch den PS4 Controller. Auch gut, aber ich bevorzuge den XBox Controller. Kann allerdings auch Gewohnheit sein. :)
 
ah nice danke dir :) ..... Bin es gewohnt sowat wie Trackmania mit Xbox zu zocken ... daher wirds auch dabei bleiben :)

@JoM79 denke der 8bit würde vom Preis her natürlich der beste sein aber in der Hand liegt er da natürlich ganz ungewohnt :)
 
Mach mal den Punkt weg. Ich finde das PS-Controller Layout für mich nicht ideal. Keine Ahnung, wie das die Leute so toll finden. Bin seit Dreamcast und Gamecube die Anordnung gewöhnt. Der 360 war mit Abstand der beste Controller überhaupt.
 
Jeder sollte halt das benutzen, was am besten für ihn passt und nicht jedem passt das Layout des Xbox Controllers.
 
Der 360 war mit Abstand der beste Controller überhaupt.
Das größte problem für mich beim 360 Controller ist ja das absolut grottige Steuerkreuz. Ich spiel dann doch durchaus auch mal Retrokram oder nen Fighter, und da sind präzise Richtungseingaben doch relativ wichtig. Das Kreuz am X360 Controller ist bestenfalls für Menünavigation oder Waffenshortcuts zu gebrauchen.
 
Ich würde den aktuellen PS5 Dual Sense Controller noch in die Runde werfen. Der hat sich ergonomisch etwas näher an den phänomenalen Xbox Controller orientiert, nur dass darüber hinaus noch ein viel präzisieres Vibrationsfeedback integriert wurde.
Muss man sich so vorstellen, dass wenn es in game regnet, der Spieler ganz feine Vibrationen an verschiedenen Punkten am Controller spürt, als würden die Tropfen auf den Controller fallen, der dann an den Stellen kurz vibriert. Die oberen R-Knöpfe haben zudem unterschiedliche Widerstände, um Abzüge von Waffen besser zu simulieren. Ganz witzig, wenn die Knarre klemmt und man die R-Taste plötzlich nicht mehr bewegen kann, weil diese auch mechanisch zum Klemmen gebracht wird^^
Gut implementiert, ist der Dual Sense mit dem Feedback ein richtig cooles Erlebnis, der durch oben erwähnte Gimmicks sehr immersionssteigernd sein kann.
Nachteil ist nur, dass es seitens der Entwickler unterstützt werden muss, was jedoch mit zunehmender Öffnung von Sony dem PC gegenüber zu erwarten ist.

1666221971083.png
 
Ja das stimmt, der Controller hat schon ein paar echt erstaunliche Features. Die werden aber wohl nur an der Konsole funktionieren. Das ist natürlich kein Nachteil, denn der XBOX-Controller könnte ja auch nicht mehr, aber dieser hat gegenüber dem PS-Controller das überlegenere Layout.
In praktisch jedem Spiel bewegst du dich mit einem Analogstick und hast Aktionen auf den Tasten. Also wäre es ideal, wenn diese beiden Dinge möglichst komfortabel platziert sind. Das sehe ich bei der XBOX als gegeben, sie sind symmetrisch an den äußeren Seiten platziert. Bei der PS müsste man dafür den linken Daumen weiter in die Mitte bewegen.
Sony hat es in meinen Augen verpennt ihr Layout zu überdenken, als sie dem ursprünglichen Controller damals zwei Analogsticks spendiert hatten, die einfach weiter mittig drangeklatscht wurden.
 
Ich selber habe auch schon lange den Standard-Xbox am PC - war damals zu geizig für ein Wirelessadapter, und mittlerweile ist die Buchse vom Kabel kaputt, weil immer das ewig lange Kabel dran hing ^^
Für das Geld also absolute Empfehlung; wenn es mehr sein darf: Ich überlege mir auch gerade eine Scuf zu gönnen. Da dann aber wahrscheinlich eher der Reflex ( PS 5 Design ) als der Instinct ( Xbox Design )
 
Der normale ist dieser hier:

Hier der Elite:

Ansonsten kenne ich nur noch den PS4 Controller. Auch gut, aber ich bevorzuge den XBox Controller. Kann allerdings auch Gewohnheit sein. :)
ich hab mal ne frage zu diesen beiden.. Ist denn dieser empfänger dabei oder wie connectet der mit dem pc? Ich habe ZB kein Bluetooth am rechner...
 
nehme ich da einen x beliebigen bluetooth stecker? oder brauche ich da was bestimmtes?
Ich denke, da sollte jeder funktionieren. Ausnahme ist der alte Xbox One Controller, der kann kein Bluetooth.

Hast du den Controller schon? Ansonsten gibt's das Bundle recht günstig:
Xbox Wireless Controller M für PC + Wireless Adapter https://amzn.eu/d/buwHt4Y

Einzeln ist der offizielle Adapter anscheinend immer noch nicht wieder vernünftig lieferbar.
 
Ich denke, da sollte jeder funktionieren. Ausnahme ist der alte Xbox One Controller, der kann kein Bluetooth.

Hast du den Controller schon? Ansonsten gibt's das Bundle recht günstig:
Xbox Wireless Controller M für PC + Wireless Adapter https://amzn.eu/d/buwHt4Y

Einzeln ist der offizielle Adapter anscheinend immer noch nicht wieder vernünftig lieferbar.
oh danke.. ne ich habe noch so einen uralt nachgemachten der grün leuchtet xD der gibt aber langsam den geist auf und ich suche einen neuen...
 
Ja das stimmt, der Controller hat schon ein paar echt erstaunliche Features. Die werden aber wohl nur an der Konsole funktionieren.
Die Adaptive Triggers funktionieren auf dem PC auch. Allerdings bisher nur mit Kabel. Habe die letzten Tage CoD MW2 und AC Valhalla damit gespielt und es klappt super.

Es sind mittlerweile einige Spiele, u.a. alle ehemaligen Sony-Exclusives, die das auch auf dem PC unterstützen.

Hier gibt es die Auflistung aller Spiele, die die Dualsense Features am PC unterstützen:

 
Zurück