Gute Stereosoundkarte gesucht: Asus ROG Xonar, Essence ST, oder doch ..?

alphaLX

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich betreibe meine Beyerdynamic MMX 300 (bitte keine Diskussionen a la "hättest Du mal nen Kopfhörer und ein externes Mikro gekauft, dann hättest Du x gespart) bisher an einer Asus Xonar DG.

Prinzipiell benötigt das Headset in der 32 Ohm Variante nicht zwingend einen KHV, aber die neue Soundkarte sollte einen haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Da ich nur das Headset nutze, benötige ich auch keine Anschlüsse für 5.1 Boxen oder Ähnliches. Meine Anforderungen sind in erster Linie Ego-Shooter und hin und wieder Filme mit DTS Spur. Außerdem höre ich darüber Musik, die hauptsächlich in FLAC vorliegt.

In der engeren Auswahl habe ich die Asus Xonar Essence ST und die ASUS ROG Xonar Phoebus.

Die Phoebus kommt mit Xear 3d Headphone und dem Surround Virtualizer vom Dolby Home Theater 4, während die Essence noch Dolby Headphone nutzt, was meinem Kenntnisstand nach nicht zu gebrauchen ist, weil es zwar die Ortung verbessert, aber der Sound nicht mehr zu ertragen ist.

Jetzt würde ich gerne wissen, wer von Euch eine der beiden Karten im Einsatz hat, mir idealerweise noch etwas zum Treiber unter Windows 8 / 8.1 sagen kann und vielleicht eine Empfehlung für die eine oder andere Karte abgeben kann.
 
Würde auch eher zur Phoebus raten da diese mehr die Kopfhörer-SoKa ist, die Essence ist mMn eher für 5.1 System geeignet.
Natürlich sind beides Topkarten und der Unterschied ist nur marginal.

Kann auch bestätigen dass Dolby Headphone ziemlich unbrauchbar ist und man lieber zu den genannten Alternativen von der Phoebus zurück greifen sollte.
 
Hat Gaming andere Schallwellen als Musik?

Ich verzichte auf Qualitätsgründen komplett auf Surroundsimulation und kann trotzdem alle Gegner perfekt orten. Und Stereo kann auch hinten, vorn, oben und unten abbilden.
 
Ich verzichte auf Qualitätsgründen komplett auf Surroundsimulation und kann trotzdem alle Gegner perfekt orten. Und Stereo kann auch hinten, vorn, oben und unten abbilden.

Ja, das ist die Alternative, an die ich gedacht habe. Sicher auch, weil meine Erfahrungen mit Dolby Headphone zu gruselig waren.

Die ST ist eine reine Stereokarte, das ist mir bewusst und soll auch so. Bisher war die Essence wohl eine gute Wahl unter den Stereosoundkarten mit KHV, nun scheint mir die Phoebus eine Alternative zu sein.
Ich weiß halt nicht, wie gut die 3D Features umgesetzt sind, oder ob ich dann nicht doch lieber wieder ohne spiele, wie bisher mit meiner Xonar DG auch.

Jemand hier, der die Phoebus hat und was dazu sagen kann?
 
Hat Gaming andere Schallwellen als Musik?

Ich verzichte auf Qualitätsgründen komplett auf Surroundsimulation und kann trotzdem alle Gegner perfekt orten. Und Stereo kann auch hinten, vorn, oben und unten abbilden.

Die Phoebus ist laut Tests kaum schlechter als die ST, dafür hat sich deutlich umfangreichere Treibereinstellungen für Surroundsimulation. Darum gehts mir
 
Bestell dir mal die Phoebus und schau ob dir Stereo oder Surround lieber ist. Wenn dir Stereo lieber ist kannst du ja immer noch die STX oder den FiiO E10 nehmen, der FiiO ist ungefähr so gut wie die STX.
 
die stx hat im gegensatz zur phoebus die besseren wandler verbaut.
wenn du beim mmx300 bleibst, ist die phoebus aufgrund ihres umfangreicheren pakets vermutlich die bessere wahl.
(tischfernbedienung mit eingebautem mic und mehr anschlussmöglichkeiten)

wenn du jedoch die absicht hast, irgendwann mal einen höherwertigeren kh (T70 oder T1 oder ...) zuzulegen,
könnte die stx die bessere wahl sein.

zu möglichen treiberproblemen mit win 8.1 kann ich dir leider nichts sagen. aber in der hinsicht kann man ruhig mal
das "test-risiko" eingehen und nötigenfalls vom rückgaberecht gebrauch machen ;)
mit den treiben für die stx hatte ich mit win7 bis dato null probleme.
 
wenn du jedoch die absicht hast, irgendwann mal einen höherwertigeren kh (T70 oder T1 oder ...) zuzulegen,
könnte die stx die bessere wahl sein.

Dann reißt du mit der einen hin- oder her auch nicht mehr so viel. Wer sich sowas kauft, treibt es hoffentlich nicht mehr mit so etwas an, sondern mit einer schicken, externen Lösung in höheren Preisbereichen. Die STX ist ja jetzt auch nicht gerade die Überlösung.
 
na jetzt sei mal nicht so hart mit der stx.
eine "dreckschleuder" ist diese für einen t70 auch nicht :)
besser geht natürlich immer.
 
Ich bin nicht so hart mit ihr (Darkseth treibt seien T90 ja auch "nur" mit ner Phoebus an) aber ich frage mich, warum die STX, die sich nicht so stark von der Phoebus unterscheidet, bei einem teuren Kopfhörer so viel besser sein sollte, als eine Phoebus? :huh:
 
ich hab aber nirgends geschrieben, dass die stx "so viel besser" als die phoebus ist bei einem besseren kh.

wie zuvor geschrieben wollte ich einfach nur anmerken, dass man das eben als grund für eine kaufentscheidung einfließen lassen kann.
(auch weil sich die preislich nur ein paar euro auseinander befinden)
- phobus: mehr anschlüsse, tischfernbedienung mit mic
- stx: nur stereo, bessere wandler -> leichte vorteile für bessere kh's

wenn der te beim mmx300 bleibt, wirds wohl powidel sein, welche er kauft.
was anderes hab ich aber auch nicht geschrieben ;)
 
Ich bin nicht so hart mit ihr (Darkseth treibt seien T90 ja auch "nur" mit ner Phoebus an) aber ich frage mich, warum die STX, die sich nicht so stark von der Phoebus unterscheidet, bei einem teuren Kopfhörer so viel besser sein sollte, als eine Phoebus? :huh:

Macht eine dgx bei einem UE 6000 oder custom pro noch Sinn oder sollte man da doch auf eine phoebus umsteigen?
 
Macht eine dgx bei einem UE 6000 oder custom pro noch Sinn oder sollte man da doch auf eine phoebus umsteigen?

Ich würde da zur Phoebus oder zum FiiO E10 greifen. Die beiden genannten Hörer brauchen zwar keinen starken Antrieb (laufen ja auch an Handys super), aber vom besseren Wandler werden sie schon profitieren.
 
Tja, ich hab jetzt ne Tendenz zur Phoebus, weil die Hardware für meine Anforderungen etwas passender scheint, als die der ST, aber ich warte noch mal etwas, ob sich hier ein Phoebus-Nutzer äußert. :)

Edith meint, dass es hier ja auch ne ganz ordentliche Diskussion zum Thema Raumklang gab. Das hat mich in meiner Tendenz bestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück