Guild Wars 1: 13 Jahre altes MMO bekommt neues Grafik-Update

Also für ein 13 Jahre altes Spiel, finde ich es erstaunlich was so geht, mit Anpassungen.

Klappt echt sogar in ultrawide 3440x1440 auf 34". Sehr nice ! :D

Guild Wars 1 in Ultrawide 34 Zoll.jpg


Da kommen Erinnerungen an viele schöne Spielstunden, zusammen mit den Kumpels, hoch.
Hach, war das schön. :)


Mal schaun, ob ich den ein, oder anderen Kumpel von damals noch mal überreden kann, für ein paar Stündchen zusammen GW1 zu zocken. :)

Grafik ist natürlich nicht alles und Spielspaß gab's damals ohne Ende.



Eine Sache, die mir besonders positiv aufgefallen ist: Man wird in Ruhe gelassen, mit einem inGame Shop und Kaufzwang für dies und das. Extrem angenehm. :daumen:
Keine dummen Lootboxen, für die man Schlüssel für Echtgeld kaufen muss usw. .
Einfach ist manchmal besser.


Guild Wars 1 in Ultrawide 34 Zoll 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GW1 habe ich gesuchtet. Gott unter Sterblichen, Waffen, Rüstungen und so weiter.
Teil 2 habe ich genau 5 Minuten gespielt.
Schade das Sie das Spiel- und Serverprinzip aus Teil 1 nicht behalten haben.

Bei mir war es genau anders rum, und hätten sie an den völlig veralteten Mechaniken von Teil 1 festgehalten, hätte ich GW2 nie so viel gespielt. Zeiten ändern sich.
 
Teil 1 hat scho viel Spaß gemacht. Aber ich kanns heutzutage nicht mehr spielen. Das Instanzen-Prinzip finde ich einfach furchtbar überholt und macht einfach keine Laune mehr.
100te Leute müssens auf ner Karte sein,je mehr desto lustiger.
 
Ach kommt schon, GW2 ist doch gar nicht so schlecht. Mit den beiden Addons gibts auch ein paar mehr Skills. Bei GW1 hatte man oftmals das typische TCG problem, dass viele skills einfach underpowered waren und es bessere gab mit der selben Funktion.

Nein eigentlich nicht. Klar gab es ein paar Skills wo das der Fall war, ganz 100% ausschließen kannst du das einfach nie, aber es gab wirklich viele sinnvolle Builds und die Bandbreite an Skills wurde dabei auch durchaus gut ausgenutzt. Allerdings haben viele Skills halt auch nur in bestimmten Builds für spezielle Situationen Sinn gemacht. Es gab da ja in GW1 durchaus so ein paar Skills die hast du genau für 1 bis 3 Gegner in bestimmten Gebieten genommen und ansonsten halt nie, aber wer wollte konnte sich halt wirklich für jedes Gebiet in Guild Wars ein ideales Build basteln, was halt der Vorteil der großen Auswahl war.

Genau das wurde in GW2 vermieden, weniger Skills, dafür alle nützlich machen. Sehr gutes bsp. ist Ingenieur und Mesmer.

Dafür spielen sich die Klassen in GW2 auch leider wenig abwechslungsreich, dadurch das die Skills auf den Waffen nicht austauschbar sind, womit 50% der Skills im Grunde immer fest vorgegeben sind.
Ganz davon abgesehen das du jetzt teilweise Builds hast wo du bestimmte Waffenskills (die immer auf einer Waffe fest sind) nicht nutzt, weil sie im Build keinen wirklichen Zweck erfüllen. Bestes Beispiel dafür ist der Krieger mit Großschwert, oder Langbogen.

Bewegungsfreiheiten in GW2 sind einfach super, besonders da es jetzt Mounts gibt. In GW1 musste man stets auf den Wegen laufen, selbst ein kleiner Hang abseits war unmöglich zu überqueren.

Das ist auch eines der wenigen Dinge wo GW2 wirklich besser ist als sein Vorgänger, wobei es 90% der Zeit halt auch nur Spielerei ist sich frei bewegen (hüpfen, fliegen, springen) zu können.
 
Gibt es von GW 1 eine art "Complete Edition" oder müsste man sich Grundspiel und alle Addons kaufen wenn man jetzt erst damit anfangen möchte? :D
 
Gibt es von GW 1 eine art "Complete Edition" oder müsste man sich Grundspiel und alle Addons kaufen wenn man jetzt erst damit anfangen möchte? :D

Es gab mal vor Jahren eine Edition die nannte sich "Guild Wars: The Complete Collection", in der war das "Hauptspiel", sowie alle 3 erschienenen Erweiterungen enthalten, allerdings keine Ahnung ob man die heute noch irgendwo zu kaufen bekommt, vermutlich ehr nicht:

Guild Wars: The Complete Collection: Amazon.de: Games

Heute dürfte vermutlich der günstigste Weg sein denn kompletten Inhalt zu erwerben über den offiziellen Store digital die "Guild Wars Trilogy" zu kaufen und sich dann noch die fehlende vierte Erweiterung "Eye of the North" extra dazu zu erwerben, womit man dann am Ende bei 42,98€ an Kosten für alles zusammen landet:

Guild Wars Online-Shop - Guild Wars(R) Trilogy
 
Man kann auch mal nach nem Key Ausschau halten.
Hatte letztens die Trilogie noch mal gekauft. Unter 20€.

Eye of the north muss man wohl noch extra kaufen.
 
Hier war schon lange nichts mehr los... Da möchte ich mal wieder anfangen.

Guild wars 1 hat mich lange Zeit meiner Jugend begleitet. Kein anderes Spiel hat mich so gefesselt, mir so viel Freude bereitet und mich so lange beschäftigt wie Guild Wars. Egal ob Proph, Factions, Nightfall oder EotN... Ich fand das Spielprinzip, die Spielwelt, die Charaktere, das Skillsystem, die Geschichten ... ... Einfache überragend.

Die Erweiterungen haben jeweils super Content gebracht. Ich habe die Story von Nightfall geliebt, das PvP aus Factions, die neuen Klassen etc. Da war es auch nicht schlimm, dass man dafür bezahlt hat.

Es bleibt eig nicht viel zu sagen, außer das kein Spiel je wieder an Guild Wars rankam.

Zugegebenermaßen habe ich mit der Zeit weniger gespielt, wollte aber unbedingt GW2 ausprobieren. Naja, lang gehalten hat das nicht. Es war irgendwie zu anders, kein Guild Wars mehr.

Ich würde es lieben, ein Remake von GW1 mit manchen Spielmechaniken aus GW2. Das Hüpfen, Schwimmen, Karte entdecken, Ausweichen, Mounts reiten... Kombiniert mit deinem Squad aus ausgewählten Helden die mit deinen gesammelten Waffen und Fertigkeiten an deiner Seite fighten. Die offene Spielwelt würde mir auch gut gefallen. Es gäbe großes Potenzial, meiner Meinung nach.

Ich habe erst gestern etwas von einem Update für GW1 zum 15-jährigen Geburtstag gelesen. Hat da jemand Infos dazu?

Ich bin richtig angefixt gerade, es war nett den Thread durchzulesen. Ich glaube, ich sollte mal wieder Geburtstagsgeschenke öffnen...
 
Heya
ich bin seit 2006 dabei und kein Ende in Sicht.
Es kommt mir nicht vor wie aus 2005.
Dieses Game ist mit Sicherheit nicht tot aber es gibt darüber eben auch kaum Presse Berichte und Foren soweit mir bekannt, nur noch Englische.

Für Wiedereinsteiger hier eine kurze Zusammenfassung.

Man trifft sich im Amerikanischen Distrikt die Kommunikation läuft also komplett im Englischen ab.
Wenn man dan nicht weiß wann und wo sich die Mitspieler sammeln ist man schnell allein, die Karte ist eben sehr groß. Und wer die drei bzw vier Kampagnen im Normal Mode noch nicht abgeschlossen hat wird bis dahin auf eine hilfreiche Gilde oder seine Helden angewiesen sein.

Wer einer vollständigen Spielergruppe die sich wieder aus Gilde noch F List rekrutiert beitreten will kommt um den HM nicht herum.
Im Bahltersarstemple oder am Aufbruchsstrand sammeln sich zu den Zeiten der Quest Aktualisierung Spieler Massen um die nächsten Zaishen Quests anzunehmen.
Die ZQ geben sozusagen vor in welchem Aussenposten sich dann alle Spieler zum questen treffen.
Als PvP würde ich nur Fort Espenwald und die Bündniskämpfe empfehlen. In den Aussenposten ist aber nur zu bestimmten Zeiten was los.
Fortespenwald also am Samstag von 22-05:00 Uhr und Sonntags auch.
Und Bündniskämpfe am Freitag ab 22:00 bis ca. Um 01:00.

Man kann auch in 3k also 1440p spielen bei 4k wird das Menü zu klein um noch was zu erkennen. Es gibt auch eine Option für Hochauflösende Texturen.
Für solche Einstellungen reicht unter win10 schon eine GTX750 die dann locker 60FPS bringt. Bei Intel oder AMD GPU's kann's immer Mal zu Artefakten oder Flimmern von Texturen kommen.
 
Zurück