• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger office PC Zusammenstellung

bastierle

Schraubenverwechsler(in)
günstiger office PC Zusammenstellung

Moin,
ich wurde von meiner besseren Hälfte beauftragt ihr einen PC zu besorgen, mit dem alle Office Aufgaben für ihr Referendariat erledigen kann. Da ich mich im Office Bereich quasi nicht auskenne bin ich mir bei einigen Komponenten nicht wirklich sicher und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 350€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, sonst ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Lediglich 8 GB DDR3 Ram, aber passt nicht zur Zusammentellung.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ganz normaler Bildschirm.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur für Office, Internet und vielleicht Geogebra.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Zunächst sollten 250 GB reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine Wünsche, der Preis ist eher entscheidend.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Auge:
Prozessor: Intel Pentium G4560
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX

CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 Tower Kühler
Arctic Freezer 13 Tower Kühler - Hardware,

Mainboard: MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
8635378 - 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1
8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Gehäuse: Inter-Tech GM-C15 Midi Tower ohne Netzteil
http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1028233.html

Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk
http://www.mindfactory.de/product_i...em-Power-B8-bulk-Non-Modular-80-_1028237.html

SSD: 240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA
http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDA-240G-G2_1097388.html


Ich frage mich ob sie von einem Inter-Tech Black Velvation CM-35 Midi Tower 500 anstelle des Netzteils+Gehäuses mehr hätte? Und ob der G4600 die bessere Wahl wäre, wenn das Budget noch etwas erhöht werden könnte.

Über Feedback würde ich mich freuen.

gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: günstiger office PC Zusammenstellung

Wenns doch nur für nen Office Knecht sein soll, spar dir das Geld und kauf dir n Barbone + Arbeitsspeicher und ein Speichermedium.
Dafür sind die doch gemacht und später kann man sie noch als Media PC benutzen... oder kauf dir gleich nen günstiges Notebook, da hast dann alles zusammen und kannst Eingabegeräte und Monitor auch anschließen, bspw.:
Acer Aspire ES1-531-C4SS 15" Full HD (matt) Intel Quad-Core N3160 1000GB HDD inkl. Office 365 Personal bei notebooksbilliger.de
Da gibt es Windows 10 und Office 365 gleich noch dazu, passt doch ganz gut.

Ansonsten eben so nen Barbone:
Zotac ZBOX BI323 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
G.Skill Value SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
SSD (bspw: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiger office PC Zusammenstellung

In der Preisklasse kann man auch vom Händler einen "refurbished" Komplett PC nehmen:

HP Z220 SFF Intel Xeon E3-1270 V2 4x 3,50GHz 8GB 160GB SSD Nvidia Quadro 600 RW | eBay

Nur für Office wäre die Workstation fast schon Overkill, andererseits ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zweifelsfrei unschlagbar :)
Dein RAM würde da auch rein passen.

Dann hättest du quasi einen i7 3770 mit 16 GB RAM zum Schnäppchenpreis :D
 
Zurück