GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Welches ist die schnellste out of the box GTX1080ti?

  • KFA² GeForce GTX 1080 Ti HOF

    Stimmen: 1 6,7%
  • GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition

    Stimmen: 2 13,3%
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z

    Stimmen: 5 33,3%
  • GigaByte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition

    Stimmen: 3 20,0%
  • andere - siehe Kommentar

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich glaube nicht, dass du zu Hause flüssigen Stickstoff oder ähnliches hast.
... weil ich zu dieser Annahme auch keinen Grund gegegen hatte. Vielleicht hatten Sie meine Frage zum Vorredner überlesen, dass ein Pascal Chip scheinbar nicht im Allgemeinen bei 2100Mhz limitiert.

PS: Die KFA² GeForce GTX 1080 Ti HOF hat den 3fach 8Pol Stecker mit der MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z gemeinsam. Sind diese Modelle somit speziell an extreme Overclocker gerichtet? Man liest von der MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z die bisher beste Kühlleistung: "Aber auch so sind die Taktraten sogar im geschlossenen Gehäuse das Beste, was wir bisher bei einer luftgekühlten GTX 1080 Ti gesehen haben." Temperaturen, Taktraten, OC und Warmebildanalyse - Ultraschneller Blitz: MSI GTX 1080 Ti Lightning Z im Test
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Wussten Sie der der Rekord 12/2016 über 3000Mhz lag NVIDIA Pascal GPUs Shatter 3 GHz Frequency World Record , aber auch 2017 geht es weiter in diese Richtung NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition Pumps LN2 Overclock To Ridiculous 3GHz | HotHardware - was die genannten Pascal Chips betrifft.

Ja, schau mal, welche Kühlung genutzt wurde.
Die MSI Lightning hat einen Standard Luftkühler. Mit diesem wird die Karte bei 2100MHz dicht machen. Eben wie alle anderen luftgekühlten Pascal Karten auch.
Unter Wasser sind vielleicht noch 100MHz mehr drin, je nach dem.
Und unter LN2 gehen dann eben 3000MHz, aber das kann dann auch jeder Pascal Chip. Dafür braucht es keine Lightning.

Du kannst das Power Limit der Lightning abschalten. Das ist der Sinn des LN2 Modus.
Dann nimmt sich die Karte, was sie braucht. Das werden aber eben bei der Kühlung niemals 525 Watt sein, sie wird bei 330 Watt den Arsch zukneifen, wie alle anderen Karten auch.
Daher haben die meisten Karten auch nur ein Power Limit bis 330 Watt, weils eben reicht.
Die Zotac Amp und die Gigabyte haben 375 Watt, aber die Karte kommt nicht mehr in das Power Limit, der Chip macht vorher zu.

Und im Thread Titel wird ja explizit darauf hingewiesen, dass es ohne zusätzliche Modifikationen ist. Also keine LN2 Kühlung, keine Wasserkühlung. Das, was mit der Karte möglich ist, wenn man sie aus der Verpackung nimmt und einbaut.
Und das werden wie bei allen anderen Karten auch 2100MHz sein, wenn überhaupt.

... weil ich zu dieser Annahme auch keinen Grund gegegen hatte. Vielleicht hatten Sie meine Frage zum Vorredner überlesen, dass ein Pascal Chip scheinbar nicht im Allgemeinen bei 2100Mhz limitiert.

Mit der Kühlung, mit der der Chip auf der Grafikkarte ausgeliefert wird, limitiert jeder Pascal Chip bei 2100MHz.
Und Flüssigstickstoff ist nicht "im Allgemeinen".
Ich müsste erst mal schauen, wo ich Flüssigstickstoff herbekomme. Im Supermarkt oder im Baumarkt gibt es den nicht.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dankeschön, "im Allgemeinen" bezog sich auf dem Chip, nicht auf die Art der Kühlung - auch wenn die Praxis zusammenhängt. Ich weiß nun also, dass beim Pascal-Chip 2100Mhz (im Allgemeinen) überschritten werden kann, ebenso wie ich den LN2 Modus aktivieren kann, so wie ich die Karte aus der Verpackung nehme, richtig? Die Überlebensdauer hängt dann natürlich von der Kühlung ab. Wie in ihrem Video der Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition wurde gezeigt, dass das Powerlimit die Leistung stoppt.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Sowohl Zotac als auch MSI Gaming sind in meinen Augen thermisch fragwürdige Konstruktionen.
Taktraten, Kuhlung und Gerauschentwicklung - Schneller Sausebraus: Zotac GTX 1080 Ti Amp! Extreme Edition im Test
Taktraten, Kuhlung und Gerauschentwicklung - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test

Hoffentlich wird dort die Strix noch getestet. Ich glaube, dass auch diese kochenden Speicher hat, weil genau wie bei MSI die VRMs des Speichers mit ein und derselben "Kühl"platte bedeckt sind. Mir ist gänzlich unverständlich, wieso nicht alle Hersteller wie beispielsweise bei der Aorus, Lightning oder Jetstream den Speicher und alle VRMs kühlen.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

... , dass ein Pascal Chip scheinbar nicht im Allgemeinen bei 2100Mhz limitiert.
Das hängt wie üblich beim Übertakten primär vom Faktor Glück ab also um beim Thema "out of the box" zu bleiben. :daumen:
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Herzlichen Dank für die guten Rückmeldungen,
im wesentlichen geht es mir um die meisten FPS im Spiel zu haben, mit einer out of the box Grafikkarten inklusive out of the box Kühlung. Die "Bestenlisten" im Internet sind so unterschiedlich, daher wollte ich mich hier in der Praxis erkundigen. Der höchste Takt ist dabei wie ich gelernt hatte nicht zwangsläufig der ausschlaggebende Maß, eine gute Kühlung muss in jedem Fall berücksichtigt werden. Ob dabei Wasserkühlung besser als Luft ist wie z.B. bei der Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition weiß ich nicht.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Das mit den meisten FSP ist eher Banane.
Du kannst die Zotac Amp Extreme kaufen, die boostet aufgrund der aggressiven Kühlung etwas höher als andere Karten.
Das macht im Spiel aber maximal 2-5 fps aus. Also kaum merkbar.
Aber die Zotac ist unter Last 4 Sone laut und damit deutlich lauter als eine MSI Gaming X, die wie gesagt nicht spürbar langsamer ist.
Von daher würde ich nie eine Karte kaufen, die maximal FPS macht sondern immer das Produkt, das am Ausgewogensten ist.
Daher hab ich mir eine MSI GTX 1080 Ti Gaming X bestellt, die gestern gekommen ist.
Dummerweise ist ein Lüfter kaputt. :ugly:
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Diese MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G hat gegen über der MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z nur zwei Lüfter, auf Platz müsste ich jedoch keine Rücksicht nehmen. Laut Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung liefert damit die Lightning Z das bisher beste Kühlergebnis, ich bin gespannt was ihr Kollege Raffael Vötter in seinem aktuellen Test herausfindet. Der aktuelle Preis von 999€ der Lightning Z wird sich ggf. noch etwas halten, im Generellen ist der Mining Boom hoffentlich vorbei.

Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G ist sicher keine schlechte Karte, auf Grund des vorhandenen Platzes hätte ich mich im Bereich bis 800€ aber eher für die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition entschieden.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Aufpreis der Lightning im Vergleich zur Gaming X nicht den Leistungsvorsrpung widerspiegeln wird.

Du kannst auch die Gigabyte nehmen, aber es kommt eben nicht auf die Größe an, sondern wie gut die Kühlung wirklich arbeitet.
Es nützt nichts, wenn du eine riesige Karte mit 6 Lüftern hast, aber die Vrams nicht mit dem Kühler mittels Wärmeleitpad verbunden sind und so immer zu heiß werden.
Also -- nur weil eine Karte zwei statt drei Lüfter hat, bedeutet das nicht zwangsweise, dass sie schlechter ist.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Aufpreis der Lightning im Vergleich zur Gaming X nicht den Leistungsvorsrpung widerspiegeln wird.
Das stimmt, es gibt natürlich auch aktuelle Grafikkarten für 400€, Sie hatten und ich werde min. 800€ zahlen. Uns beiden ist sicher bewusst, dass wir im Vergleich zu aktuellen 400€ Varianten für unsere 800€ und mehr Varianten nicht die doppelte Leistung bekommen. Je weiter an der Spitze desto schlechter wird die Preis/Leistung, so meine ich.

Also -- nur weil eine Karte zwei statt drei Lüfter hat, bedeutet das nicht zwangsweise, dass sie schlechter ist.
Natürlich, aber im Vergleich zur Gaming X zur Lightning Z ist es nach diesem Test wohl so. Mit einer Faustregel 3 Lüfter sind besser sind als 2 liegt man sicher nicht so falsch, Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Das stimmt, es gibt natürlich auch aktuelle Grafikkarten für 400€, Sie hatten und ich werde min. 800€ zahlen. Uns beiden ist sicher bewusst, dass wir im Vergleich zu aktuellen 400€ Varianten für unsere 800€ und mehr Varianten nicht die doppelte Leistung bekommen. Je weiter an der Spitze desto schlechter wird die Preis/Leistung, so meine ich.

Bitte genauer lesen.
Die 1080 Ti Lightning ist nicht um den Faktor schneller als die 1080 Ti Gaming X was sie mehr kostet.
Der Unterschied in der Leistung wird so gering sein, dass er keine Rolle spielt, aber die Lightning kostet mal eben 160€ mehr als die Gaming X.

Natürlich, aber im Vergleich zur Gaming X zur Lightning Z ist es nach diesem Test wohl so. Mit einer Faustregel 3 Lüfter sind besser sind als 2 liegt man sicher nicht so falsch, Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel.

Man solle aber nie nach nur einem Test gehen, sondern mehrere beleuchten und kritisch betrachten.
Gerade wie und womit getestet wird, ist da nicht unwichtig.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Zumal es keine Regel dafür gibt, das mehr Lüfter besser sind.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

es kommt immer auf die lotterie an aber meine hof macht 2138 6300 benchstable unter luft
 
Bitte genauer lesen.
Die 1080 Ti Lightning ist nicht um den Faktor schneller als die 1080 Ti Gaming X was sie mehr kostet.
Der Unterschied in der Leistung wird so gering sein, dass er keine Rolle spielt, aber die Lightning kostet mal eben 160€ mehr als die Gaming X.
Dito... "Bitte genauer lesen"!
Eben das meinte ich mit einem Vergleich von 400 und 800€ GPUs, dass diese nicht um den Faktor (das Doppelte) schneller sind, und das dieser Faktor im höhren Preissegment immer enger wird.

Man solle aber nie nach nur einem Test gehen, sondern mehrere beleuchten und kritisch betrachten.
Gerade wie und womit getestet wird, ist da nicht unwichtig.
"Bitte genauer lesen", ich schrieb ja schon das ich zum bisherigen Test von Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung auf Ihren Kollegen Raffael Vötter gespannt bin.

es kommt immer auf die lotterie an aber meine hof macht 2138 6300 benchstable unter luft
Vielen Dank für diese Information,
nebenbei sind die Lightning Z und Ihre Hall of Fame die beiden mit 3x 8Pin Anschlüssen: Produktvergleich MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z, KFA² GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame | Geizhals Deutschland

Ich bezweifel, dass die Lightning jetzt supermehr macht. Der Kühler limitiert da schnell.
Es behauptet auch keiner, dass die Lightning "supermehr" macht, laut dem verlinkten Test aber die besseren Kühler sind. Das der Kühler schnell limitiert wissen Sie sicher auf Grund Ihres Berufes besser, ich hatte sowas noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Es behauptet auch keiner, dass die Lightning "supermehr" macht, laut dem verlinkten Test aber die besseren Kühler sind. Das der Kühler schnell limitiert wissen Sie sicher auf Grund Ihres Berufes besser, ich hatte sowas noch nicht gelesen.

Aber noch mal -- selbst wenn die Lightning etwas schneller ist -- das rechtfertigt den Aufpreis einfach nicht, weil der Unterschied so gering ist, dass man sich das schenken kann.
Ganz davon ab ist auch die Leistungsaufnahme ein Kriterium. Was nützt mir eine Karte, die 4fps mehr liefert, wenn sie dafür 100 Watt mehr zieht?
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Aber noch mal -- selbst wenn die Lightning etwas schneller ist -- das rechtfertigt den Aufpreis einfach nicht, weil der Unterschied so gering ist, dass man sich das schenken kann.
"Aber noch mal --" der Preisunterschied muss nicht gerechtfertigt werden, Budget egal (siehe #1). Natürlich sollte es noch im Verhältnis stehen, welches aber subjektiver Natur ist.

Ganz davon ab ist auch die Leistungsaufnahme ein Kriterium. Was nützt mir eine Karte, die 4fps mehr liefert, wenn sie dafür 100 Watt mehr zieht?
Hier bin ich bei Ihnen, 100W stehen in keinem Verhältnis zu 4FPS. Wussten Sie das die Lightning Z mit 50W undervolting (also auf 250W TDP) ebenso eine gute Figur macht? (Diese Quelle war YouTube oder ein Artikel, wenn ich diesen wieder finde reiche ich diesen nach.)
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dann frage ich mich, wieso du den Thread überhaupt aufgemacht hast, wenn für dich schon fest steht, dass du dir die Lightning kaufen willst?
Bestätigungen einholen?

Wie gesagt, dann los, Geld ausgeben und sich über eine zweifellos gute Grafikkarte freuen.
Ich kaufe mir die Asus Strix und freue mich darüber, dass ich weniger bezahlt habe -- wobei die Asus auch schon echt teuer ist.
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Dann frage ich mich, wieso du den Thread überhaupt aufgemacht hast, wenn für dich schon fest steht, dass du dir die Lightning kaufen willst?
Das tut es aber nicht, das Gespräch hat sich stark zur Lightning Z entwickelt wegen Klärung dieser 3x 8Pin Anschlüsse, und aktuell ein passender Kandidat zum Thementitel.

Aktuell kann man nur spekulieren, man findet wenig Benutzertests/-videos, das release date ist mit Juli '17 etwas spät, viele Zocker hatten sich ggf. schon für eine Variante entschieden, die dadurch entstandene Subjektivität zu dieser Varianten ist zweifelsohne nicht zu überlesen, aber schwer zu filtern. Nach dem Mining-Boom ist auch der Preis von weniger 700€, z.B. einer Zotac GeForce GTX 1080 Ti Blower hin zu den teuersten out of the box Modellen um die 999€ ein Grund, die ~30% Aufpreis spiegeln sich nicht in ~30% Mehrleistung wieder.

Sie schwanken noch in Ihrer Entscheidung (MSI, Asus,... "Mal sehen"), haben sich vielleicht nun doch zu einem 3-Kühler-System hinreisen lassen. Aktuell ist jede ebenso aktuelle Kaufentscheidung einer GTX1080TI Varianten für mich interessant, auch wenn mehrheitlich der Einkäufer den Aufpreis der höheren Modelle als nicht gerechtfertigt einstuft und die Kaufberatungen sich in der 700-850€ Riege wiederfinden.

Aber - welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock ?
 
AW: GTX1080ti: Welche ist die stärkste GTX 1080 Ti ohne zusätzliche Modifikationen / out of the box / on stock

Es ist immer so, dass das absolute Top Modell später auf den markt kommt.
Das liegt schlicht daran, dass es dann Leute gibt, die von einer schon gekauften 1080 Ti auf das Top Modell wechseln.
Ist bei der EVGA Classified oder der Asus Matrix nicht anders.

Mir ist es völlig Wumpe, ob die Karte einen oder 10 Lüfter hat. Mir ist es wichtig, dass die Karte unter Last leise arbeitet und das tut die MSI Gaming X auf jeden Fall -- das bestätigt jeder Test. Von daher gibt es an dem Kühlsystem mit zwei Lüftern nichts zu rütteln.
Ich würde die Asus nehmen, weil ich Sorge habe, dass die Charge bei MSI betroffen sein könnte -- oder die Palette mit den Karten vom Stapler gefallen ist -- und ich dann das Problem habe, dass bei der nächsten MSI Karte der Lüfter nach ein paar Monaten klackert und ich mich dann mit dem Umtausch herumschlagen muss.
Daher die Asus. Wobei auch bei der Asus einer der Lüfter kaputt gehen kann und da er drei hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es einen erwischt.
Dazu kommt, dass die Asus noch mal größer ist -- eben wegen der drei Lüfter -- das ist zwar jetzt nicht entscheidend, da mein Case groß genug ist, aber das ist ein nicht unwichtiger Faktor.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Zotac Amp Extreme die schnellste Karte am Markt ist. Dafür ist das auch die lauteste Karte.

Denn die Wassergekühlten Karten sind out of Box Briefbeschwerer, denn man muss sich erst eine Wasserkühlung anschaffen, um sie nutzen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück