GTX 980Ti Defekt?

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich habe ein großes Problem.

Mein PC schaltet nach dem Zufälligkeitsprinzip alle 3x Monitore aus und lässt diese auch schwarz. Das System selbst scheint dabei jedoch weiterzulaufen da Spotify- und Youtubewiedergaben auch nach dem das passiert noch funktionieren (ich höre den Ton). Ein Restart bringt mir kurzzeitig wieder Bild bis das selbe von neuem passiert.

Mein System:
Ryzen 7 5800X
Gigabyte Aorus X570 Elite
32 GB Gskill 3600Mhz DDR4
GTX 980Ti
Be Quiet Straight Power 11 850W

alles in einem Custom-Hardtube-Loop.

Was habe ich bis jetzt unternommen:

Alle Treiber aktualisiert
Windows frisch aufgespielt
Ramsticks bis auf einen entfernt
XMP deaktiviert
Bios aktualisiert

Letzter Versuch:
ein PCIe3-Riserkabel auf meinem 2. PCIe gepackt und eine RX580 aus dem System meine Frau eingebaut. Per Bios den 2. Slot als Standard gewählt und anschließend mit ihr gebooted. Hier trat der Fehler nicht auf. Selbst nicht unter Last (ein Spiel lief ca 30 Minuten ohne Blackscreen).

Für mich sieht das so aus als wäre es die GPU - jemand noch eine Idee was man noch so probieren könnte? Eine neue Grafikkarte kommt bei den aktuellen Preisen (+ Wasserblock etc...) für mich nicht in Frage.
 
Ja ich würde auch auf einen Hardware Defekt schließen. Andere Fehler Quellen hast du ja schon ausgeschlossen. Wenn du mal ältere oder neuere Treiber der Graka probierst und derselbe Fehler auftritt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die 980Ti hinüber ist. Ich weiß bei einer Wakü ist das schlecht machbar aber zur letzten Gewissheit würde ich die GPU in dem anderen System ausprobieren. Natürlich nicht unter starker Last, aber je nachdem wie schnell der Fehler auftritt kannst du das dann eingrenzen.
 
jemand noch eine Idee was man noch so probieren könnte?
- Powerlimit runter
- Spannung runter
- Speicher tiefer takten

Vielleicht hilft es. Und, ganz wichtig; Stütz die Karte ab, damit sie gerade hängt. Das nimmt mechanische Spannungen aus der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eol_Ruin Was würden dir die Monitor namen nützen?Wenn du jetzt alle 3 weisst,hau raus!
Herz ,Auflösung eigentlich egal.... das is doch nur standart wichtig getue ...
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Powerlimit runten
- Spannung runten
- Speicher tiefer takten

Vielleicht hilft es. Und, ganz wichtig; Stütz die Karte ab, damit sie gerade hängt. Das nimmt mechenische Spannungen aus der Platine.
Die Karte wurde über einen Grafikkartenhalter gerade gehalten! Das Runtertakten hatte ich auch schon als Idee. Werde ich mal probieren!
Du hast ein 850Watt-Netzteil, bitte benutze den beiliegenden 2. PCIe-Kabelstrang für die Grafikkarte. Die RX 580 hat normal nur einen Stromport und braucht nur ein Kabel. Die 980 Ti hat 2 Stromports und ist stabiler mit 2 separaten Stromkabeln statt nur einem mit Y-Adapter.
Natürlich hängt die 980Ti direkt am Netzteil und nicht an einem Y Kabel - Für die RX 580 habe ich einfach nur das 8 Pin Kabel angeschlossen gehabt.

Die Art der Monitore tut zwar nix zur Sache aber es sind 3 LG 27UD58B (4K, IPS, 60Hz alle über DP angeschlossen).

Die 980Ti in einen anderen Rechner bauen würde zwar generell gehen - aber nicht sofort - wenn der Loop einmal offen ist werde ich mal ein bisschen das System reinigen und das braucht Zeit.

Ach Mann und die GPU-Preise lohnen noch nicht das ich eine Zwischenlösung kaufe... alles was mir ein merkliches Leistungsplus verschafft kostet momentan einfach zu viel.
 
@ Eol_Ruin Was würden dir die Monitor namen nützen?Wenn du jetzt alle 3 weisst,hau raus!
Herz ,Auflösung eigentlich egal.... das is doch nur standart wichtig getue ...
Eben NICHT egal!
Wenn er Monitore mit unterschiedlicher Frequenz benutzt hätte - was er laut neuen Angaben aber nicht tut - hätte es auf das bekannte Problem von Windows hinweisen können.
Das kann man jetzt aufgrund drei gleicher Bildschirme ausschließen!
 
Also hab nun einfach mal per Afterburner alle Regler nach Links geschoben... leider keine Veränderung. nach ca. 10 Minuten hatte ich die bekannten Blackscreens und das wars. Werde die Karte die Tage mal umbauen. :(
 
Eben NICHT egal!
Wenn er Monitore mit unterschiedlicher Frequenz benutzt hätte - was er laut neuen Angaben aber nicht tut - hätte es auf das bekannte Problem von Windows hinweisen können.
Das kann man jetzt aufgrund drei gleicher Bildschirme ausschließen!
Diese Erklärung ist Bullshit .... dann würde es auch mit der anderen getesteten GraKa auftretten verdammt !

Mal abgesehen davon das mir absolut kein Problem von Windoof-Seite bekannt ist das ALLE Monitore gleichzeitig abschaltet, praktisch immer funzt einer und die anderen GARNICHT.
 
Ach Mann und die GPU-Preise lohnen noch nicht das ich eine Zwischenlösung kaufe... alles was mir ein merkliches Leistungsplus verschafft kostet momentan einfach zu viel.
Ich bin damals von der Titan X auf die 1080 Ti gewechselt und das war mehr als ein merkbares Leistungsplus. Vielleicht kriegst ja eine günstige. Wasserkühler Block hätte ich sogar noch.
 
Diese Erklärung ist Bullshit .... dann würde es auch mit der anderen getesteten GraKa auftretten verdammt !
Das Problem tritt zufällig mit unterschiedlichsten Konfigurationen auf und kann durchaus mit der EINEN Grafikkarte auftreten und mit einer ANDEREN (im selben System) verschwinden!
Mal abgesehen davon das mir absolut kein Problem von Windoof-Seite bekannt ist das ALLE Monitore gleichzeitig abschaltet, praktisch immer funzt einer und die anderen GARNICHT.
Auch die Auswirkungen des "Hz-Problems" sind weit gestreut!
Von "Flimmern" über "kurzzeitige Blackscreens" bis zu eimem "Komplettabsturz des Treibers" ist im Netz alles zu finden!

Und die Frage an den TE war nur ein "Ausschlussverfahren"!
 
Ich bin damals von der Titan X auf die 1080 Ti gewechselt und das war mehr als ein merkbares Leistungsplus. Vielleicht kriegst ja eine günstige. Wasserkühler Block hätte ich sogar noch.
Also eine 1080Ti kostet momentan gebraucht ca. 400 Euro + das was ich anschließend noch Benötige um den Loop umzubauen + Wasserkühler...

und das im Kontext der neuen Generationen von Nvidia und AMD lässt mich dann doch lieber warten...

Danke erstmal für das Feedback und die Hilfe! Ich werde mich nochmal medlen wenn ich Zeit hatte die 980Ti in einen anderen Rechner zu hängen.
 
Also hab nun einfach mal per Afterburner alle Regler nach Links geschoben... leider keine Veränderung. nach ca. 10 Minuten hatte ich die bekannten Blackscreens und das wars. Werde die Karte die Tage mal umbauen. :(
Schaaaade, war ein Versuch.

Viel Erfolg bei der Jagd auf eine neue Karte. Es ist wirklich schwer zur Zeit.
 
Da sich die Hardwarepreise in den nächsten Wochen nicht ändern hab ich mir mit dem ersparten eine 6900XT geleistet - hab eine bei MF für 1199 Euro geschossen, die günstigste 6800XT (für die es einen Walterblock gab) war zu diesen Zeitpunkt noch nicht Mal 100 Euro billiger...

Karte rein und siehe da: System läuft wieder problemlos. Jetzt muss ich mich nur Mal zum Thema OC und UV bei aktuellen AMD Karten einlesen.
 
Zurück