GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Hallo Hema!

Die Hz hab ich nur erwähnt, da das bei mir der Auslöser war. Aber an den Taktraten zu spielen wär nen Versuch wert. Kann man ja mal testen, wie weit man runter kommt ohne das Nachteile im Desktopbetrieb bei 3 Monitoren auftauchen. 1 Monitor könnte er ja auch an die iGPU anschließen, wenn seine CPU das unterstützt.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

ich hatte mit der Palit 970 Jetstream die gleichen Phänomene bei 3 Bildschirmen (1x24" 144Hz, 2x 23" 60Hz ) hat sie auch nicht herunter getaktet, bei 2en schon. Habe mich dann dafür entschieden den 3ten Monitor wieder abzubauen, und momentan nutze ich sogar nur einen.

und das selbe Problem mit dem andauernd hart anlaufenden GPU Lüftern hatte ich auch, ich habe den Afterburner genommen und die Lüfterkurven angepasst, sodass er immer leise läuft. macht sich sehr gut bei den Temps bemerkbar. seitdem ist alles super. (aber wurde hier ja nun schon öfter angesprochen)

Ein neues Gehäuse wäre schon gut, ist aber kein muss. bei mir läuft das alles in einem kleinen Cooltek C3 http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/828161d1432831654-schlichtes-kleines-microatx-gehaeuse-gesucht-img_3969.jpg
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Erstens sind die 40 Zoll bei dem Abstand schwer Augenschädigend.
Ist zwar etwas OT, aber kannst du diese Aussage bitte begründen? MWn ist der Mindestabstand noch ein Relikt aus Zeiten der braunschen Röhre.

Deine Augen sind bei dem Abstand ständig in bewegung und springen in Games von einem punkt zum nächsten und das belastet enorm.
Wenn er draußen rumläuft oder Auto fährt, ist das sogar noch schlimmer. :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Ist zwar etwas OT, aber kannst du diese Aussage bitte begründen? MWn ist der Mindestabstand noch ein Relikt aus Zeiten der braunschen Röhre.

Wenn er draußen rumläuft oder Auto fährt, ist das sogar noch schlimmer. :-o

Es geht zwar auch indirekt um einen Mindestabstand aber in erster Linie das unser Gesichtsfeld und hier die Augen einen 40 Zoll Bildschirm bei dem Abstand nicht mittig fokusieren kann. Daher springen unsere Augen auch unbemerkt ständig hin und her (Kannst du z.B. beobachten wenn Leute im Zug aus dem Fenster schauen und ein Gebäude fokusieren, dann wirst du sehen das hier die Augen wie eine Schreibmaschine hin und her springen)
Somit bewegt er unbewusst, besonders beim Spielen seine Augen. Darum habe ich ja auch geschrieben nicht Desktop :)

Das ist für kurze Zeit für unsere Augen auch kein Problem denn sonst wäre Kino z.B, auch nicht förderlich. Aber hier sitzt man maximal wenn man viel geher ist 2-3x im Monat im Schnitt 95min.

Wenn er draußen rumläuft oder Auto fährt, ist das sogar noch schlimmer. :-o
Nein, denn hier fokusieren wir uns in Unterbewusstsein auf die Sichtfläche und halten unseren Kopf nicht still, wenn wir etwas auf der anderen Straßenseite uns ansehen wollen z.B. wenn du nach der Arbeit nach Hause gehst, achte mal bewusst darauf wie du schaust. Wenn was drüben ist bewegen wir unsere Augen auch dahin. Beim TV guggen wir aber nur gerade weil meistens der Fokus mittig liegt. Aber gerade in Games wo die Figur mittig ist gibt es Interaktionen auf der gesamten Fläche. Daher muss unser Auge ständig hin und her springen, ohne das wir es bewusst nicht wahrnehmen. Darum gibt es ja auch z.B. die Bildschirmpause, damit die Augen wieder das natürliche fokusieren können und sich wieder an normale Lichtverhältnisse gewöhnen. Wer es nicht glauben mag, okay ;) Fragt mal bei eurem Augenarzt nach, der kann es auch sehr gut erklären.

Sonst bräuchte es heute keine Monitore und TV Geräte mehr zu unterscheiden. Ein Monitor ist eben für den PC Bereich geschaffen, weil die Zoll angepasst sind für den Schreibtisch. Dann kommen noch die Pixelabstände hinzu, wie Bewegte Bilder usw. usw.

Dann hat er auch noch einen 4K TV der natürlich mit Full HD im Games wo er wieder runterschrauben muss den tollen unschärfe effekt, was unser Auge versucht ständig auszugleichen. Er wird bestimmt nicht von Heute auf Morgen ungesund, aber es passiert. Da man dies dann nicht einfach so heilen kann wie eine Verletzung wäre mir dies nicht wert. Du tragst ja auch nicht ständig mehr als was du tragen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Durch den Multi Monitor Betrieb, wird sie sich nicht mehr in den 2D Modus begeben. Somit sind deine Temperaturen im Idle "normal".
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

mhm , ich wollte das grad mal testen , leider fehlt mir immo ein DP -> HDMI kabel um 3 Monitore ( 2 Monitore +1 Fernseher) anzu stöpseln. :-(

Edit : hab noch einen Adapter gefunden DP-> hdmi... ihr habt recht , der Takt geht bei mir auf 1013 MHZ wenn alle 3 Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Quod erat demonstrandum...
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Hat sich ja ziemlich entfacht. Wie gesagt, bestell dir einer der genannte Gehäuse (Fractal Design Define R5, Phanteks Enthoo Pro oder das Coolermaster Mastercase 5 - Videos von Hardwarecanauks auf Youtube anschauen!) und schau wie man das Kabelmanagment einfach und ohne grossen Aufwand reduziert resp. verbessert werden kann.

Da können locker 10Kelvin drinnen sein. Zu den Monitoren, jedem das seine aber bestell, wenn sonst drei Baugleiche oder geh Dual mit zwei Einsatzgebieten.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich einige so an dem Kabelmanagement bzw. dem Gehäuse hochziehen. Aktuell bläst ein 120er direkt unter die Graka - besser geht es kaum. Wenn, dann entsteht ein Hitzestau oben im Gehäuse, aber da sind zwei 120er zur Stelle. Von daher würde ich mir keine Wunder vom Gehäusewechsel versprechen.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Der 120er unten recht bläst raus, kein Wunder, das die graka so warm wird. Btw. So schöne Hardware und so ein schäbiges Gehäuse + Dreck. Da blutet mit das Herz.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Der 120er unten recht bläst raus, kein Wunder, das die graka so warm wird. Btw. So schöne Hardware und so ein schäbiges Gehäuse + Dreck. Da blutet mit das Herz.

Er hat jetzt 3x schon geschrieben das er den Lüfter so eingebaut hat weil er was testen wollte, er hat ihn aber wieder umgedreht ^^
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich einige so an dem Kabelmanagement bzw. dem Gehäuse hochziehen. Aktuell bläst ein 120er direkt unter die Graka - besser geht es kaum. Wenn, dann entsteht ein Hitzestau oben im Gehäuse, aber da sind zwei 120er zur Stelle. Von daher würde ich mir keine Wunder vom Gehäusewechsel versprechen.
denke ich auch , die graka bekommt frische luft und drüber wird sie rausgesaugt.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

bei den Gehäuse vorschlägen bitte nicht Nanoxia Deep silence 5 vergessen :-)
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Sooooooo liebe Hardware-Freunde,

ich habe nun gestern abend in aller erster Instanz ein neues Gehäuse bestellt und zwar das Fractal Design R5, welches mir zuerst empfohlen wurde.

Habe mir hierzu auch ein paar Tests durchgelesen. Vielen Dank für den Tip.

Bezüglich der Monitore folgender Hintergrund: Den 40er nutze ich auch, wenn ich auf meinem Bett lümmle, zum Filme gucken. Zum Zocken sitze ich ca. 120 cm vom Bildschirm entfernt. Habe extra nochmal gemessen.
3 Bildschirme benötige ich, da ich des öfteren Streame. auf dem linken (22zoll) ist immer mein TS, wenn ich Streame ist dort auch der Streamchat. Auf dem rechten Monitor läuft die Open Broadcaster Software (OBS).

Ich überlege derzeit sogar ehrlich gesagt, mir einen 4. Monitor zu holen. Egal. zurück zum Thema. Habe gestern noch diverse Tests gemacht. mit 3 Monitoren im Idle läuft die Karte auf 925 MhZ bei ca. 61°C. Mit nur einem Monitor
läuft sie bei 135 Mhz bei ca. 51°C. Auch habe ich die Max-Temp gemessen, in dem ich mal alle tests des aktuellen 3DMarks durchlaufen lassen habe. (Nebenbei die Punkte waren geil. Scheint, dass ich mir ganz gute Hardware zusammengebastelt habe :D )
Jedenfalls war die Max-Temp. während des 3DMarks bei 78 °C. Ich denke, nach oben hin ist das vertretbar.

Der neue Tower sollte morgen da sein. Bin mal gespannt, was ich damit an Temperatur noch so rausholen kann. Mein Ziel ist es ja eigentlich auch noch, den Prozi (aktueller Takt bei 3,90 Ghz) auf 4,1 bis 4,2 Ghz zu takten. Ich denke, dafür sollte der neue
Tower ebenfalls ganz nützlich sein. Auf die Taktrate beim Prozi lege ich wert, da ich vor allem Arma 3 streame, welches ziemlich single Core lastig ist... 4, 2 Ghz wären schon sehr nice, aber dafür muss die Temp stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

...ich habe nun gestern abend in aller erster Instanz ein neues Gehäuse bestellt und zwar das Fractal Design R5, welches mir zuerst empfohlen wurde.

Habe mir hierzu auch ein paar Tests durchgelesen. Vielen Dank für den Tip...

Das hört sich gut an und das neue Gewand für Deine Top-Hardware wird Dir bestimmt gefallen. Hol Dir am besten noch ein paar gescheite Lüfter extra dazu, kannst Du dann gleich einbauen, wenn Deine Hauptkomponenten umziehen...
Könnte Dir diese empfehlen - habe selbst 5 Stück davon verbaut und bin sehr zufrieden mit denen, leise und kraftvoll.

be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...eine PWM Variante gibt es auch davon:

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...Auch habe ich die Max-Temp gemessen, in dem ich mal alle tests des aktuellen 3DMarks durchlaufen lassen habe. (Nebenbei die Punkte waren geil. Scheint, dass ich mir ganz gute Hardware zusammengebastelt habe :D )
Jedenfalls war die Max-Temp. während des 3DMarks bei 78 °C. Ich denke, nach oben hin ist das vertretbar...

Die Temperatur unter Last ist für Dein jetziges Gehäuse und die restlichen Gegebenheiten wohl normal aber hier wirst Du mit mehr Luftzirkulation vielleicht auch unter 70° C kommen...
Dass Du beim Benchmark dicke Punkte absahnst, wundert mich nicht - Du hast ja echt ein fettes Setup;)

...Mein Ziel ist es ja eigentlich auch noch, den Prozi (aktueller Takt bei 3,90 Ghz) auf 4,1 bis 4,2 Ghz zu takten. Ich denke, dafür sollte der neue
Tower ebenfalls ganz nützlich sein...

Das wird Dir sicher gelingen, die CPU-Temp ist ja zur Zeit bei Dir im absolut grünen Bereich... Taste Dich langsam heran und mache nach Takterhöhung Belastungstests zur Stabilität. Viel Erfolg von meiner Seite aus.

PS: Wir sind auch schon auf Bilder von Deinem neuen Case samt Innenleben gespannt ;)

Liebe Grüße
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Hallo alle zusammen,

heute ist mein Tower gekommen.

Ich habe natürlich gleich angefangen zu basteln. Wahrscheinlich werde ich mir noch neue Lüfter holen, aber ich habe erstmal meine alten mit verbaut. Naja so alt waren die auch nicht. Ein be quiet! Silent Wings 2 140 mm und ein Frozen 120 mm waren dabei, sowie ein 120 mm AC. Die 120er werde ich aber noch durch 140er von be quiet! ersetzen.

So, zu den Raw Facts:
Idle Temperatur Prozi von 39 - 40°C auf 33°C gesenkt! sehr geil! Lässt wieder Luft zum Takten :D
Idle Temeratur Graka von 61 - 63 auf 57°C gesenkt. - Ich denke, mehr kann ich nicht erwarten. habe mich nochmal belesen und auch den Feldtest nochmal durchgeführt. Die 3 Monitore sind schuld. Hängt nur einer dran, geht die Temp. sofort runter und der Takt ebenfalls auf 135 Mhz. Aber wer das eine will, muss ja bekanntlich das andere mögen :D

Abschließend noch ein erstes Foto, eben grade kurz nach Fertigstellung geschossen. Kabelmanagement ist cool, zum ersten mal mit gearbeitet.

20151119_224034.jpg

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit!

Liebe Grüße,

Moerti
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

PS: ich werd nochmal bessere Bilder machen, aber heute nicht mehr ;)

Vielen Dank für alle Tips
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Sehr schön Moerti :D

Das sieht sehr ordentlich aus und Du bist Deinem Ziel ja schonmal ein gutes Stück näher gekommen, die Hardware möglichst lange und leise am Leben zu halten.
Die Kabel sind akurat verlegt und falls der Airflow nicht ausreicht, sind mehr von den Silent Wings ne gute Option.

Wirklich tolle Arbeit und ich wünsche Dir viel Freude daran ;)

Viele Grüße
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Die SSDs hinterm Tray montieren, die nicht benötigten Festplattenkäfige rauswerfen.
 
Zurück