GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Mehr ist nicht rauszuholen bei dem Gehäuse und der Belüftung. Vielleicht noch 1-2 c mit putzen und besserer Kabelführung aber das willst ja nicht ^^
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Alles klar. habe jetzt die beiden Full HD´s rausgezogen und nur noch den 4k 40zöller. Jetzt habe ich 135 Mhz Takt und GPU bei 53°C. Aber das stellt sich immer noch als ganz schön hoch dar. ...und 790 Mhz durch 2 Monitore? das ist hart^^

Dann hast Du noch die Möglichkeit über MSI Afterburner eine individuelle Lüfterkurve einzustellen... wurde hier schon erwähnt. Dadurch läuft der Lüfter im Idle auf niedriger Drehzahl und Du hörst sicher nicht viel und wenn Du Dich für ein neues Case entscheidest, bekommst Du auch ohne drehende Lüfter im Leerlauf bestimmt bessere Temperaturen zustande.

Selbst eine 980 Ti ist mit 4K schon hart am Limit und Deine Hardware wird sich über bessere Luftzirkulation sicherlich freuen...
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Aber es ist sooooo schööööön daruf zu zocken :D Könnt mir gar nich mehr vorstellen, auf so nem mickrigen 24 zöller zu spielen.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Naja so wirklich gut für die Augen ist es nicht.
Lass mich raten, deine Augen sind bei normaler Sitzhöhe auf Mitte der Höhe des Monitors?
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Aber es ist sooooo schööööön daruf zu zocken :D Könnt mir gar nich mehr vorstellen, auf so nem mickrigen 24 zöller zu spielen.

Das ist meist so: Habe letztes Jahr das erste Mal 3D Vision getestet und das hat mich echt umgehauen (wenn es denn funtionierte - einige Games müssen eingestellt werden). Dann mal Downsampling versucht und.. WOW.
Wenn ich jetzt an so einen 40 Zoll Monster denke, muss ich wohl auch gleich nen neuen Schreibtisch haben, denn meine Augen müssten zuviel hin und her springen, um das dargestellte Bild in Gänze zu erfassen - habe nur einen kurzen Abstand zum Monitor.

Aber die Überlegung der Neuanschaffung war schon da ;)
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Ach naja ich putz den schon, aber das letzte mal is erst 3 Monate her. Wie oft putzt ihr denn eure Rechner?
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

mal ehrlich, sicherlich nicht das beste Gehäuse und es gibt deutlich bessere aber direkt unten an der graka bläst einer rein , direckt drüber einer raus , das ist kein grund für 60 grad im idle !!!!! die graka taktet bei mir auf 135 mhz im idle runter ... selbst wenn ich über die lüftersteuerung alle lüfter aus machen würde geht die graka niemals auf 60 grad.
Ich wette wenn er den deckel ablässt und einen ventilator davor stellt bleibt es bei der temp.
Ich würd mal schauen welche taktraten deine karte im idle macht .... falls die perm. hoch sind solltest du die karte tauschen oder bios update der graka machen (absprache mit dem support) denn dort werden diese funktionen geregelt .
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Habe neulich bei der neuen Verschlauchung der WAKÜ nur die Grafikkarten und das Netzteil bissl abgewischt (seit sechs Monaten)...

Durch die Staubfilter in meinem Gehäuse muss das gar nicht groß gemacht werden. Die Filter werden einfach beim Staubsaugen mitgereinigt oder etwas abgewischt. Die Lüfter haben aber immer etwas Belag an den Flügeln und den muss ich auch mal entfernen. Das wird bei größeren Wartungsarbeiten miterledigt ;)

EDIT: Bin übrigens Raucher und meine Freundin auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Ich würd mal schauen welche taktraten deine karte im idle macht .... falls die perm. hoch sind solltest du die karte tauschen oder bios update der graka machen (absprache mit dem support) denn dort werden diese funktionen geregelt .
Natürlich werden die höher sein, da hängen drei Monitore dran.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

im übrigen zum thema augenschädigend.... hört auf solche unsinn zu schreiben , fragt dr. google und gut , kam glaub ich vor einem halben jahr auch bei welt der wunder , die größten Mythen :-) da gings ums thema wenn die kiddis zu dicht vorm fernseher sitzen bekommen sie augenschäden. alles großer quatsch.
Warum ein 40 zoll nicht auf dem schreibtisch steht ??? zu teuer , zu wenig platz und sieht bestimmt auf saudämlich aus :-)
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Natürlich werden die höher sein, da hängen drei Monitore dran.
egal wie viele , im idle völlig uninterressant ein statisches 2 d bild darzustellen kann jedes 4 Jahre alte smartphone ... ich hab auch 2 drann , ok , morgen wenn ich zeit hab häng ich mal noch den fernseh drann , wird aber im idle nix ändern.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Er hat doch schon zwei abgeklemmt und der Takt ging runter...

EDIT: sorry für Doppelpost
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

habt ihr alle diesen effekt bei mehreren Monitoren mit dem Takt ? wenn ich mit downsampling auf meinen 27 er die 4k auflösung einstelle und den 2. auf fhd ädert sich im idle nix , habs eben probiert. steht stabil bei 135 mhz.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Lieber Bummi, welt der wunder lach :) sorry einen 40 zöller auf 1m Abstand ist ungesund. Dein Augenspektrum kann das bild nicht zur gänze erfassen, und da rede ich jetzt nicht von einem Desktop. Weil 40 Zöller sau teuer ist? Sorry ich glaub du warst schon lange nicht mehr in einem MM oder Saturn^^ gute bis sehr gute Monitore kosten da mehr und das hat auch seinen Grund. Ich rede da nicht von Massenware.

Deine Augen sind bei dem Abstand ständig in bewegung und springen in Games von einem punkt zum nächsten und das belastet enorm.

Das hat jetzt nichts mit klugscheißen zutun, war nur ein gut gemeinter Rat. Natürlich kannst du machen was du willst :)

Das Problem wurde schon geklärt beim User oder? 3 Monitore machen mehr Temp. Du kannst die Lüfter etwas aufdrehen dann bleibt sie kühler und schau das du in nächster Zeit denn du hast ja auch tolle und teure Hardware verbaut ein Zeitgemäßes Gehäuse besorgst.
 
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

Seit kurzem hab ich eine Sapphire 390 Nitro und einen neuen Monitor mit 144Hz. Die Nitro schaltet im Idle die Lüfter auch ab (bis 49 Grad) und taktet herunter (GPU 300 Mhz & Speicher 150 Mhz). Stelle ich den neuen Monitor aber auf dem Desktop auf 144Hz taktet der Speicher auf 1500 Mhz, was zu höheren Temperaturen führt.

Als Problemlösung hab ich mir einfach im Treiber 2 voreingestellte Modi (mit dazugehörigen Desktop - Icons) gemacht. Im Desktop - Betrieb wird die Karte damit auch bei 144Hz gezwungen, den Speicher auf 150 Mhz zu lassen. Wenn ich spiele reicht ein Doppelklick aufs Icon und die Karte taktet wieder mit voller Leistung. Vielleicht bietet der Nvidia - Treiber ja auch so eine Funktion?

Edit: Meinen 2. Monitor hab ich einfach an die iGPU angeschlossen um die GraKa zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream Idle Temperatur sehr hoch (60 - 62°C). Ist das normal?

@Cruach: Er hat ja nur 60Hz Bildschirme. Aber sobald du 3 und mehr verwendest muss die Graka den Takt anheben. Er kann entweder damit jetzt leben, sich von einem Monitor verabschieden, am besten gleich den 40 Zöller als TV nutzen und die 22 und 24 Zoll Monitore betreiben. Bringt den PC Kühler und die Gesundheit wird sich freuen :)
 
Zurück