GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Ich komm hier langsam durcheinander, sry hier stand Quark, sogar mehr als üblich.

In diesem Bild (Imgur: The magic of the Internet) hat die GPU eine konstante Taktrate von 1316.3 MHz. Das sieht man doch auf dem Graphen rechts in Rot.
auf dem anderen Bild(Imgur: The magic of the Internet), 5 Minuten Später schwankt doch die Takrate der GPU (Rechter Graph in Rot)

Ich habe nichts geändert, nur Furmark geschlossen und wieder neu geöffnet.
Einmal hält sie Konstant ihre Taktraten, paar minuten Später nachdem ich Furmark neu öffne schwankt sie wieder von 500-1316 MHz.

Oder irre ich mich?
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Wir hatten uns noch per PN ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Karte gerade bei einem Kollegen gegengetestet.

Den Link zum Helfer vor Ort Thread hat er ebensfalls, mal sehen was die neuen Erkenntnisse sind.
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Wiederhole das mal und beobachte den Taskmanager.
Ist der PC malwarefrei (AdwCleaner | heise Download,
Malwarebytes 3 | heise Download) ?

Welcher Virenscanner läuft?

Auf dem PC läuft der Kaspersky Internet Security. Kann mir nicht vorstellen das eine Maleware der Grund dafür ist.
Mit einer anderen Grafikkarte treten die Probleme nicht auf.

Im Taskmanager bekommt sie 100% Auslastung. Ist ja auch richtig so, nur taketet sie runter und dann wieder hoch.


Wir hatten uns noch per PN ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Karte gerade bei einem Kollegen gegengetestet.

Den Link zum Helfer vor Ort Thread hat er ebensfalls, mal sehen was die neuen Erkenntnisse sind.

Genau, die Karte wird die Tage an einem Anderen PC gegengetestet. Ich werde dann wieder von den Ergebnissen berichten.
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Auf dem PC läuft der Kaspersky Internet Security. Kann mir nicht vorstellen das eine Maleware der Grund dafür ist. .
Ich kann das.
Im Taskmanager bekommt sie 100% Auslastung. Ist ja auch richtig so, nur taketet sie runter und dann wieder hoch.
Das ist eigentlich normal.
Wenn es aber ständig auftritt, stimmt was nicht.
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Also ich kann mir nicht helfen, aber ich habe da schon die SpaWas schwer in Verdacht.
Also sobald die eben auf Temperatur sind wird gnadenlos gedrosselt. Auch wenn du da keine auslesbaren Sensoren hast, weiß die GraKa ganz genau wann es zu viel wird.
Bei den meisten starken Grakas sind die MOSFETs mit in die Kühlkonstruktion per Wärmeleitpads eingebunden. Tippe mal darauf, dass da irgendwo der Hund begraben liegt. Hast du den Kühler schon mal abgenommen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Also die Grafikkarte wurde an einem Anderen PC gegengetestet. Whitescreen und schwankende Taktraten von GPU und VRAM.
Es muss wahrscheinlich ein defekt an der Grafikkarte sein.. Nur was könnte die Ursache sein?


Also ich kann mir nicht helfen, aber ich habe da schon die SpaWas schwer in Verdacht.
Also sobald die eben auf Temperatur sind wird gnadenlos gedrosselt. Auch wenn du da keine auslesbaren Sensoren hast, weiß die GraKa ganz genau wann es zu viel wird.
Bei den meisten starken Grakas sind die MOSFETs mit in die Kühlkonstruktion per Wärmeleitpads eingebunden. Tippe mal darauf, dass da irgendwo der Hund begraben liegt. Hast du den Kühler schon mal abgenommen?

Ja habe den Kühler heute demontiert. Gereinigt, neue WLP aufgetragen und wieder zusammengeschraubt. Problematik besteht Weiterhin.
Auf dem VRAM sowie auf den Spannungswandlern befindet sich ein Wärmeleitpad. (Ich denke das es die Spannungswandler sind)
Wie lange dauert es ca. bis die Spannungswandler auf Temperatur kommen? Direkt nach Belastung?

Hier noch zwei Bilder:
Grafikkarte: Imgur: The magic of the Internet
Kühler: Imgur: The magic of the Internet
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Das kommt eben drauf an wie gut der Wärmeübergang zum Kühler ist. Ist der gar nicht vorhanden, kann das binnen Sekunden hochschnalzen. Oder auch eben nach Minuten, wenn der Übergang so lala ist. Ohne zu messen wird das denke ich schwer zu "beweisen" :schief:
EDIT:


Hier ein Bild einer offen 980 TI hier der Gelbgrüne Bereich ganz rechts. Das sind die Spannungswandler. Bzw. deren MOSFETs. Über diese sollte so ein langer Streifen Wärmeleitpad sein. Vielleicht ist über diesen Bereich (wie bei meinem Modell von MSI sogar so ein kleiner Kühlkörper montiert. Kenne dein Model jetzt nicht genau. Daher weiß ich nicht, wie dieses offen aussieht.

980Ti Vrms EK waterblock | Overclockers UK Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Das kommt eben drauf an wie gut der Wärmeübergang zum Kühler ist. Ist der gar nicht vorhanden, kann das binnen Sekunden hochschnalzen. Oder auch eben nach Minuten, wenn der Übergang so lala ist. Ohne zu messen wird das denke ich schwer zu "beweisen" :schief:
EDIT:


Hier ein Bild einer offen 980 TI hier der Gelbgrüne Bereich ganz rechts. Das sind die Spannungswandler. Bzw. deren MOSFETs. Über diese sollte so ein langer Streifen Wärmeleitpad sein. Vielleicht ist über diesen Bereich (wie bei meinem Modell von MSI sogar so ein kleiner Kühlkörper montiert. Kenne dein Model jetzt nicht genau. Daher weiß ich nicht, wie dieses offen aussieht.

980Ti Vrms EK waterblock | Overclockers UK Forums

Ja auf den Spannungswandlern bzw. MOFSFETs ist ein Wärmeleitpad drauf. Am Kühler selbst ist dort auch eine kleine erhöhung. Also diese werden aufjedenfall gekühlt...
Auf deinem Bild (oben) in der mitte die Grauen Blocks (Gelb Markiert) haben bei mir aber werksseitig keine Kühlung.
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Das wäre nicht weiter schlimm. Das sind die Spulen. Die erzeugen keine nennenswerte Abwärme.

Was passiert wenn du das Powertarget mal künstlich begrenzt. Sagen wir mal auf 60%?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Das wäre nicht weiter schlimm. Das sind die Spulen. Die erzeugen keine nennenswerte Abwärme.

Was passiert wenn du das Powertarget mal künstlich begrenzt. Sagen wir mal auf 60%?

Könnte auch ein Spannungswandler defekt sein?
Bzw. auf was sind die schwankenden Taktraten hinauszuführen?

Habe den Powertarget auf 53% begrenzt über MSI Afterburner. Die Karte taktet dann nur auf ca. 700 MHZ fällt aber auch im 5 Sekundentakt auf ca. 500MHz. Danach wieder 700MHz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Es kommt ganz auf die Art der Auslastung drauf an, wie weit er Takt abfällt bei gesetztem Powertarget. Ich habe meine 980TI zB.: auf 60% limitiert, wenn ich Folding@home am Laufen habe. Die Karte zieht dann konstant ca. 150-160W und pendelt irgendwo im Bereich zw. 1000-1100MHz. Wenn du natürlich mit Furemark reinfährst, wird der Takt weit schlimmer abfallen. Du musst wissen, dass Maxwell GPUs bei Furemark enorm Strom ziehen. Hätten moderne GraKas kein Powertarget - die würden verglühen. Was früher bei Fermi Zeiten schon mal passieren konnte. Selbst bei 109% Powertarget (das sind bei meinem Modell 300W) geht bei mir der GPU-Boost kaum über 1200MHz (normal wären so 1450MHz), weil selbst bei diesem Takt die 300W schon voll ausgeschöpft werden. Wenn ich also nur halb soviel, oder sogar weniger Strom zulassen, klingen die 500-700MHz für mich jetzt nicht so unrealistisch. Verwende mal ein anderes Tool zum Testen. Furemark ist wirklich ein absoluter Worstcase für Maxwell und älter. Ab Pascal wurde hier Sperre für Furemark eingebaut, welche diese Dampfhammer Last nicht bzw. nur teilweise zulässt. Früher wurde hier öfters geschrieben, dass der Treiber Furemark wohl als eine Art Malware erkennt und die Leistung zurückschraubt. Ob da was dran ist weiß ich nicht. Fakt ist, dass man mit Furemark Pascal und vermutlich auch Turing kaum ans Powertarget ran bekommt.

Schau mal was passiert, wenn du den Rendertest von GPU-Z anwirfst. Klicke dazu auf das kleine Fragezeichen neben dem "Bus Interface" wo die PCIe-Geschwindigkeit angezeigt wird. Die Last ist deutlich geringer, bewegt die Karte aber auch dazu aufzuwachen und in den 3D-Modus zu wechseln.

Bzgl. deiner Annahme zu defekten VRMs.

Spekulation ein

Ja das kann schon sein. Ich vermute ja eher, dass eine der 3 Stromzufuhren (PCIe, 8-Pin1, 8(od. 6)-Pin2) einen weg hat. Nehmen wir mal hypothetisch an, einer der Stromstecker (bzw. die Elektronik danach) funktioniert nicht, Dann dürfte sich die Karte 75W+150W = 225W maximal ziehen. Wenn sie da maßgeblich drüber kommt, könnte es zu genau zu diesen Problemen vielleicht kommen, da der fehlende Strom von dieser einen Quelle ja von den anderen beiden ausgeglichen werden muss. Entsprechend mehr werden die verbleibenden Quellen belastet und vielleicht deswegen auch zu heiß. Ich bin jetzt kein Mechatroniker und bin mir daher jetzt auch nicht ganz sicher, wie die einzelnen VRM-Phasen zu Stromquellen verkabelt sind. Aber ich glaube nicht, das hier einzelne Phasen/(MOSFETs, Spulen, Kondensatoren) ausgefallen sein dürften. Denn nach meinem Verständnis dürfte das Ding dann keinen Mux mehr machen. Lasse mich aber gerne korrigieren. Mein ET-Kenntnisse beruhen hier auf etwas Schulwissen von vor 20 Jahren und ein Youtube-Abo bei der8auer :D
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Leider hat nichts etwas gebracht.
Im gpu-z benchmark hat die karte die gleichen probleme. Selbst wenn ich "nur" csgo spiele und mir die taktraten und fps anschaue fällt sie genau so ab wie im Furmark.. und das nach wie vor im 5 Sekundentakt.
Die Vermutung mit der Stromzufuhr könnte ich mir auch vorstellen, weil die Karte auch im hinteren Bereich der Backplate durch Hitze verfärbt ist.

Kann man neue Spannungswandler auflöten?
 
AW: GTX 980 TI hält Takt nicht und Stürzt ab

Keine Ahnung ob du so was kannst. Mit dem richtigen Werkzeug geht das. Nur ob es sinnvoll ist?! Zumal du an neue VRM rann kommen musst. Für deine Stückzahlen schwer und teuer. Bei ungeübter Löterei außerdem gefährlich, wenn du was falsch machst. Die Stromstärken sind nicht zu verachten... Ist dir das wert?
 
Zurück