GTX 780TI auf Wakü umrüsten

AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

Bitte auf das Niveau und den Ton achten - schau dir mal das Zitat von Herr Vötter an, der hat mit Sicherheit mehr Karten in den Händen und der bestätigt genau das - von einzelnen sehr seltenen Aunahmen mal abgesehen.

Sorry, aber selbst meine R9 290 geht bis auf 1200 Mhz GPU ohne Probleme... unter Luft! Ich sehe hier keine seltene Ausnahmen :schief:

Zur Problematik. Referenz + Full Cover Kühler drauf und du hast deine Ruhe :-)
 
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

Sorry, aber selbst meine R9 290 geht bis auf 1200 Mhz GPU ohne Probleme... unter Luft! Ich sehe hier keine seltene Ausnahmen :schief:

So, noch ein letztes Mal Offtopic -

Du vergleichst deine Karte und ein paar vom "hören sagen" Werte mit einer Angabe eines Fachredeakteurs der zig Karten testet und mit Sicherheit keine leichtfertigen Aussagen machen darf - aber klar, du hast schon Recht - ohne Worte!

Es ist wirklich schade - ich diskutiere eigentlich sehr gerne, aber man kann den Satzbau doch auch anders gestalten ala " ich hab andere Erfahrung gemacht"...etc...

@ Ruyven:
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut - Watercool hat tatsächlich die besten Spannungswandler Werte - aber wie mein Vorredner schon sagte, die Temperaturen liegen so niedrig das eigentlich der persönliche Geschmack ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

@ Ruyven:
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut - Watercool hat tatsächlich die besten Spannungswandler Werte - aber wie mein Vorredner schon sagte, die Temperaturen liegen so niedrig das eigentlich der persönliche Geschmack ausschlaggebend ist.
Gibts dazu einen Link oder nur in analoger Form vorliegend :D ?
 
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

Dann guck dir mal den Arctic Cooling Hybrid 2 an.. der hält die VRM einer 290X auch kühl.. und das mit Backplate-Kühlung, wenn ich mich da nicht irre.. war sogar n test oder so hier im forum ^^

Okay die hatte ich nicht auffem Schirm, allerdings ist das eine AIO Lösung (in meinen Augen auch keine "richtige" Wasserkühlung) bei der ggf andere Probleme auftauchen (PWM Steuerung des Lüfters, hatte so ein Problem mit dem Artic Extreme und einer GTX 780, lief dann im Endeffekt mit dauerhaft 7V). Kann auch gut funktionieren, jedoch gehe ich beim Thread Ersteller davon aus das ein Custom Loop geplant ist und diese Variante nicht wirklich in Frage kommt.

Und egal welche Karte es nun wird mit einem Custom Loop hat man definitiv bessere Chancen beim OC, als mit Luft (oder der AIO, zumindest wenn man nicht versucht CPU + GPU mit einem 240er Slim Radiator zu kühlen :ugly: )

Zumindest sollten die Fragen des Thread Erstellers zunächst beantwortet sein
 
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

Und egal welche Karte es nun wird mit einem Custom Loop hat man definitiv bessere Chancen beim OC, als mit Luft (oder der AIO, zumindest wenn man nicht versucht CPU + GPU mit einem 240er Slim Radiator zu kühlen :ugly: )

Zumindest sollten die Fragen des Thread Erstellers zunächst beantwortet sein

2 Fragen bestehen noch:

1.
Ist die von mir verlinkte GTX 780TI wirklich Standardlayout( konnte dazu nur in einem Test was finden )

2.
Ein "Customloop":huh:
Ich habe eine XSPC 750 PumpenReservoir-Kombo, 2 Radiatoren (480 Slim + 240 Normal), 1 CPU Kühler und will meine GTX 480 Hydrogen austauschen gegen eine GTX 780 TI oder aber halt eine R9 290(x)(ihr habt mich da ein bisschen zum nachdenken gebracht:schief:)
Bestimmt meinst du das mit Customloop :ugly::huh:
 
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

Ich hatte den Begriff Custom Loop mal aufgeschnappt als die ersten All-in-one Wasserkühler auf den Markt kamen und fand ihn passend...man kann ihn ja customifizieren, und wenn es nur die Reihenfolge der Komponenten ist.

ich hatte mich bei der wahl zwischen ner zweiten 780gtx oder 3*r9 290 ziemlich gequält bin nun aber sehr zufrieden. aber ein richtig gibts da sowieso nicht, beide karten liefern ne gute leistung
 
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

Sieht so aus als wäre meine GTX 780 ti nun auch so ein halber rohrkrepierer.

Die Standardspannung liegt bei 1,187v- mehr kann ich nicht über Programme einstellen :schief:

Der Boost liegt bei 1071mhz und übertaktet krieg ich sie auf +129mhz per offset was in 1189mhz im Unigue Heaven stabil resultiert. Mehr ist nicht drin und resultiert in nem Treiberreset über kurz oder lang.
Auf wasser hab ich sie noch nicht umgebaut. Erhoffe mir davon aber auch keine großen Sprünge. Die Temp GPU liegt bei 79°C.

Weiß noch nicht so recht was ich jetzt machen soll :schief:
Sie deswegen zurückschicken fänd ich iwie dreist. Andererseits ging die hier bei PCGH getestete Referenz 780ti schon bis 1250 mhz unter luft :what: Warum kann ich nich einmal Glück haben :(
 
AW: GTX 780TI auf Wakü umrüsten

So hab mich entschieden und den Wasserkühler draufgeklatscht. Erstmal dachte ich es wird gar nicht passen, weil Zotac die Spawas und Rams mit extra Semipassivkühlern beklebt hat. Die konnte ich dann aber relativ leicht entfernen. Habe mich relativ genau an das Caseking-Video gehalten nur nicht sämtliche Teile so mit WLP ertränkt wie der Typ da. Und siehe da die GPU wird max 42°C im Unique Heaven und Furmark warm :D

Durch die bessere Temperatur und wegfallen der 3 Lüfter habe ich mir wohl ein wenig TDP erkauft, denn nun geht sie auch bis 1230 mhz Unique Heaven stable. Werd mich wohl in den nächsten Tagen mal noch mit nem Modbios auseinandersetzen und mal gucken was so geht. :lol:
 
@Spieler2
Da geht noch einiges an MHz.
Ich habe mir letzten Samstag eine MSi GTX780 Ti TF. geholt auch diese ließ sich nach einigen Minuten sofort auf 1320 MHz. auf Valley.1 stabil mit 1,21 Volt betreiben und erreicht mit der Full Cover Wakü. nur 48°.Welches Layout auch immer es lohnt definitiv in eine gute Kupferplatte zu investieren. Ein mod Bios ist nicht nötig, es genügt auch anderes passendes Orginalbios das die Max Table Clock offen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück