GTX 780 SLi leistung als Single karte auser Titan X.?

Mit 2 780 liegst du noch oberhalb jeder Single Karte die es gibt. Erst mit der nächsten oder übernächsten wird es wohl etwas schnelleres geben.

Einzige Nachteil bei SLi, die Fressen genug Strom!

Vergleich Titan-Black SLI vs Titan X

Meine beiden Titan Black sind 25% schneller als zwei 780er, die X ist aber nur 10% langsamer als die beiden Black wenn das SLI perfekt skaliert (was ja leider eher die Ausnahme als die Regel ist). stimmt also nicht was Du sagst.
Und das der einzige Nachteil der Strom ist halte ich für ein Gerücht. Noch nie Schatten flackern, Alias Ghosting oder nicht skalierende Stellen im Game gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein 780er 6GB SLI und war auch schon am überlegen. Jedoch sind die Single Karten nicht signifikant stärker, dass sich ein Wechsel lohnen würde. Was mir die meisten Sorgen bei den Nvidia Karten macht, ist dass diese im Gegenzug zu AMD nur Synchrones Shading unterstützen. Das könnte ein KO Kriterium bei der Oculus sein.
Leider hat AMD keine richtigen Benchmarks im PK gezeigt. Von daher werde ich mich noch gedulden...
 
Vergleich Titan-Black SLI vs Titan X

Meine beiden Titan Black sind 25% schneller als zwei 780er, die X ist aber nur 10% langsamer als die beiden Black wenn das SLI perfekt skaliert (was ja leider eher die Ausnahme als die Regel ist). stimmt also nicht was Du sagst.
Und das der einzige Nachteil der Strom ist halte ich für ein Gerücht. Noch nie Schatten flackern, Alias Ghosting oder nicht skalierende Stellen im Game gesehen?

Und was sagt der 3Dmark aus? Nichts!

Nimm mal Spiele zur Hand. Und wenn du dir mal deinen Test vernünftig durchgelesen hättest, würde du merken, dass die Titan X extrem übertaktet wurde und die Black auf Standard laufen. Aber das nur mal so am Rande.

Ziehe mal als Referenz die R9 295X2 heran oder die Titan Z. Dann weißt welche Karte mehr Leistung hat.
 
Der sagt Dir wie es aussieht wenn das SLI perfekt skaliert. Dafür ist er wie geschaffen. Und da das in Spielen nie so gut funktioniert, wird ja die Rechnung für ein SLI in dem Kontext noch schlechter. Danke dass Du meine Argumentation ungewollt unterstützt.
Und meine beiden Blacks liefen auf 1.3Ghz für den Bench, also in Regionen in die eine 780er nur schwer kommt. Ansonsten hatte sich an meinem Rechner zum Kartenwechsel hin nix geändert. Ich kann auch nix dafür das 3DM das so schlecht erkennt, Sorry, hätte ich anmerken müssen. Du glaubst doch nicht wirklich das Stock Blacks über 20K erreichen?

Was willst Du mit der Z? Die Taktet ja noch schlechter als ein Stock Titan Black SLI.
Du solltest bei Deiner Argumentation bei AMD bleiben, bei NV scheinst Du öfter daneben zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfters daneben? Ein 3Dmark sagt gar nichts über die Leistung einer Karte aus. Und das wird dir jeder Sagen der etwas Ahnung davon hat.

Und was ich mit der Titan Z will, ist ganz einfach. 2 780 im SLI haben in etwa die Leistung einer Titan Z wenn nicht sogar etwas mehr, da die Titan Z extrem im Takt beschnitten wurde im vergleich zu Titan Black wegen dem was die verbrät und was die abwärme entwickelt. Die wollten nicht über 375W kommen.

Eines steht aber fest, es lohnt sich nicht eine Titan X zu kaufen um 2 780 zu ersetzen, der Preis ist im vergleich zur Leistung einfach nur mies und lohnen würde es sich auch nicht.

Wenn man da mehr Leistung haben will und gut Investieren will, entweder auf Fiji X warten, gucken wie der bei den eigenen Ansprüchen ist oder halt die nächste Generation abwarten und dann das High-End Modell kaufen.
 
Das mit dem "es loht sich" muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin nur gegen Dein Satz "eine Single Card die schneller als ein 780er SLI ist gibt es nicht".
Da liegst Du halt einfach mal daneben.

Und ich erzähle das nicht weil ich irgendwelche Benchmarks gelesen, sondern weil ich es ausprobiert habe. Jedenfalls relativ. Ich hatte erst ein Titan Classic SLI, das ja die Leistung von einem 780er Classic SLI bringt, von dort auf ein Titan Black SLI gewechselt bin (+25% Leistung) und danach eine Titan X in den Rechner eingebaut habe (-10%).

Und da sprechen wir noch nicht von Sachen die NULL mit SLI skalieren, sondern gehen immer von einer perfekten Skalierung aus.
Ich meine was nützt Dir das SLI z.b. hier? Wo Du doch immer auf "in Spielen ist es aber toll" rumreitest. Das kommt ganz auf die Spiele an.

Bild: arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png - abload.de

oder wenn Du so lustige Sachen hast wie beim Release von FC4

Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de

Und es gibt immer Stellen in Games wo ein SLI mal einfach grottig skaliert und dann unter die Leistungsfähigkeit einer einzelnen Karte zurückfällt. IMMER.
Bild: crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg - abload.de

SLI ist nicht der heilige Gral.

Und ich hab auch den Einwurf von der Titan Z immer noch nicht verstanden, das Ding ist zwar nicht CUT wie die 780er, aber so lahm getaktet dass es von einem 780er SLI geschlagen werden dürfte. Deshalb bekomme ich es nicht ganz auf die Reihe warum Du es überhaupt anführst. Bzw. warum Du es so darstellst als wäre es die Lösung alle Performance-Probleme.

Ziehe mal als Referenz die ... Titan Z. Dann weißt welche Karte mehr Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück