GTX 780 SLi leistung als Single karte auser Titan X.?

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die leistung von 2 GTX 780 im SLi Oc als Sigle Karte gibt es da ne Karte auser der sau teuren Titan X.... Schaft das die GTX980Ti schon...?

Da ich immer mit Kopf hörern Zocken muss da die beiden MSI GTX 780 so aufdrehen und echt warm weden ....

Zb. Bei The Witcher......

Welche hätte die leistung von den beiden , vileicht auch etwas mehr....^^
 
Die 980TI liegt auf dem Level der Titan X @ Stock, teils sogar drüber.
Mal schauen was Fury X bringt, sollte in etwa auf dem selben Level sein.

MfG
 
Also eine GTX 980Ti (ist ja fast ne Titan X) könnte evtl. je nach Spiel und Situation durchaus schneller sein. Zudem hast du ja "nur" 3GB Videospeicher oder?

Die Leistung der 980Ti ist aber in jedem Falle in der Nähe der beiden 780er und anhand der typischen SLi Probleme würde ich die 980ti vorziehen. Zusätzlich scheint ja bei dir die Abwärme sehr hoch zu sein. Klar ohne Referenzkühler oder Wasserkühler geht das schnell. Problem ist wohl eher, dass du für deine beiden Karten nach dem Verkauf sogar noch draufzahlen musst. Das zu entscheiden liegt bei dir.:P
 
Mit 2 780 liegst du noch oberhalb jeder Single Karte die es gibt. Erst mit der nächsten oder übernächsten wird es wohl etwas schnelleres geben.

Einzige Nachteil bei SLi, die Fressen genug Strom!
 
Ja die Abwerme von der oberren liegt rund bei 86 C. die untere bei 74 C. Bei Takt von 1163 Mhz
Darunter hab ich keine 60 Fps mehr.... Beim Witcher ^^

Oder lohnt sogar auf Pascal zu warten ..?
 
Eher nicht, der kommt frühestens Mitte 2016. Und dann (Wie immer) auch wohl erstmal nur der Midrange Chip.
 
Erstmal kannst du ja auf die neuen AMD-Karten warten. Pascal wird ja erst nächstes Jahr kommen.
 
Ja die Abwerme von der oberren liegt rund bei 86 C. die untere bei 74 C. Bei Takt von 1163 Mhz
Darunter hab ich keine 60 Fps mehr.... Beim Witcher ^^

Oder lohnt sogar auf Pascal zu warten ..?

Auf Pascal warten ist auch kein Fehler, warten kannst du immer (dauert aber bis ca. Herbst 2016). Wenn dir die beiden 780 aber jetzt aufn Sack gehen würde ich auch jetzt was machen. Nur eine reine Single Grafikkarte, die deine beiden locker hinter sich lässt gibt es noch nicht. Kannst ja auch mal warten was die Fury (X) bringt und kostet. Oder du verkaufst deine beiden eben und nimmst ne single 980. Dann haste vielleicht sogar etwas Geld über. Natürlich weniger Leistung aber immer noch die 4GB. Am Ende musst du das doch selber entscheiden. Ich jedenfalls kann SLi nicht ab und es lohnt generell für den extreme Enthusiasten der aktuell gleich 2 Titan X oder 980Ti hat, denn diese Leistung bleibt erstmal lange ungeschlagen. Darunter ist Sli meistens eher wieder unattraktiv. Ist nur meine Meinung;)
 
Mich würde allerdings interesieren welche single Karte so schnell wie meine beiden sind , mag keine leistung verlieren beim wechsel.......
 
Wieso sollte eine GTX980ti nicht die Leistung bringen?

die 980ti ist ca. 65-75% schneller als eine 780. Je nach Auflösung: Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Juni 2015 - ComputerBase

Und zwei 780 sind nicht doppelt so schnell, sondern skalieren je nach Spiel eher auch in dem 50-85% Bereich.

Ich würde auf Gleichstand tippen. Ein spürbares Leistungsplus oder Minus kannst du vermutlich vergessen.
Bleibt nur der Vorteil eine SingleGPU ggü SLI und der Nachteil das die 980ti gar nicht mal so wenig kostet :ugly:

Deine Entscheidung!

PS:
60fps für W3 sollten mit OC drin sein bei einer 980ti
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
 
Mich würde allerdings interesieren welche single Karte so schnell wie meine beiden sind , mag keine leistung verlieren beim wechsel.......

Es gibt auch keine Karte die gleichschnell ist. Sli ist da so eine Sache. Es könnte je nach Spiel Einstellungen und Spiel selber (Sli Profil etc spielt ja auch eine Rolle) eine GTX 980 Ti sogar schneller sein (sie hat ja auch 6GB). Was für Spiele und in welcher Auflösung spielst du denn? Das sind ohnehin alles entscheidene Kriterien dafür ob sich der Wechsel auch Leistungstechnisch lohnen würde.

Die Rohleistung liegt dennoch unter derer. Wenn du da so Hartnäckig bist was den Leistungsverlust, muss du eben leiden:P

Ich würde die beiden Karten nicht behalten.

EDIT: Wenn die Fury rauskommt, wird die 980Ti vielleicht etwas günstiger. Für 600€ bei ner 980 Ti würde sich das sicher lohnen. Da musste aber erstmal etwas warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 4k Monitor und zocke aber eher in 2560x1440 da die leistung nicht für 4K reicht...
Spiele sind : Need For speed , Crysis 1bis 3 , Far cry 4, Skyrim , Witcher 3 und Risen 3....

Ja hoffentlich das wäre meine erste AMD .... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, The Witcher 3 oder GTA V laufen gut auf einer GTX980Ti sofern die Settings etwas angepasst werden. Das muss man aber auch bei zwei 780(Ti) (hatte ich vorher) weil der VRAM für 4K knapp wird.
 
Ok allso hab ich die wahl zwichen AMD Fury X , NVIDIA GTX 980Ti oder doch Pascal....
Mal seben was heut rauskommt.....
 
Zurück