GTX 1070 SLI vs. RTX 20X0 vs. Radeon VII

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,
ich bin dabei meinen PC auf den aktuellen Hardware stand zu bringen.

Aktuell schlagen noch ein i7 4770, 16GB DDR3 1600 und eine MSI GTX 1070 Gaming X in ihm. Da sowohl der Prozessor outdated ist, als auch die Grafikperformance für meinen neuen Bildschirm (WQHD, 144Hz) nicht wirklich ausreicht, habe ich mich für einen kompletten Neubau - bis auf meine SSDs entschieden.

Folgende Komponenten habe ich bereits angeschafft:


AMD Ryzen 5 2600
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
32GB DDR4 3200
be-quiet Straight Power 10 700W CM
be-quiet Dark Rock Pro 4
be-quiet Silent Base 801

die CPU soll bei Bedarf im Sommer gegen einen 3000er Ryzen getauscht werden.

Jetzt steht ich vor der Frage, was ich GPU mäßig tun soll. Ich hätte die Möglichkeit eine weitere MSI GTX 1070 Gaming X dazu zu kaufen und diese im SLI laufen zu lassen. Das käme Preislich bei einer gebrauchten Karte auf 260-290€. Was man aber aktuell so zu SLI ließt ist ja nicht gerade ermutigend...

Möglichkeit zwei wäre, meine MSI GTX 1070 Gaming X zu verkaufen und dafür eine neue GPU aus der aktuellen Generation zu kaufen. Für meine gebrauchte 1070 kann ich wiederum so 260-290€ erwarten.

Anpeilen würde ich gerne min. 60FPS im 99. percentil und am liebsten 90+ FPS im Schnitt bei meinen Kernspielen:
Battlefield V
Anthem
Division 2
Gears 5

Ja ich weiß, dass die meisten Spiele auf der Liste erst noch kommen und man das nicht so gut sagen kann dann, aber nehmen wir mal die aktuell anspruchsvollsten Spiele als Maßstab - die nicht nur schlecht Programmiert sind.

Preislich würde sich das ganze wohl so gestalten:

GTX 1070 Gaming X SLI: 260-290€
- SLI Performance nicht immer gegeben
- Microruckler(?)
- Hoher Stromverbrauch
+ Günstig
+ kurzfristig kein Wertverlust zu erwarten

(Preise nach Verkauf von meiner 1070)
RTX 2080: ~500€
- Preis
+ keine Microruckler
+ current GEN


RTX 2070 wären natürlich dementsprechend Günstiger... Hat jemand eine Meinung oder einen guten Tipp für mich?
 
Alles ausser SLI kann Sinn machen. Die 2070 hat wohl noch das beste P/L Verhältnis, die 2080 die (mutmaßlich) höchste Leistung und die Radeon VII den meisten Speicher. Für WQHD und High FPS sollten aber auch 8GB genügen, also am Ende würde ich da eine NV Karte nehmen wie sie eben maximal und Budget passt.
 
Ich würde an deiner Stelle die VII abwarten.
BF% und Anthem sind Frostbite, die skalieren sehr gut mit Vega.
Divison nutzt RPM und wird damit ebenfalls AMD klar favorisieren und benötigt bereits ab WQHD im Max Out 8GB Speicher.
Zu Gears 5 ist mir nichts bekannt aktuell.

Wenn die Seven ähnliche Leistung wie die 2080 bietet ist die Karte das bessere Produkt, wobei die benchmarks abzuwarten bleiben.
 
Schau dir doch mal aktuelle Benchmark an? Da du selbst schon sagst, Sli wird nicht der Bringer.

Preis/Leistung sehe ich die Vega64 derzeit bei 360€-450€ mit 3 Spielen am stärksten (grade gibts ein Haufen Deals mit der vega64).

Im Vergleich passt die Rtx2070 wohl im grünen Lager, hier legste halt 450€ hin mit einem Game als Goodie.
Ggfs. wäre die gtx1080/1070ti eine Alternative, wobei ich persönlich halt lieber das aktuelle Zeugs kaufe :)

Willst WQHD mit im Schnitt 100frames auf Ultra spielen, langen die Karten.
Willst 144fps + auf Ultra, kommt kein Weg an der 2080ti vorbei.

Aktuellen Benchmark von BF5 hab ich drangehängt.

Wenn du noch bis 7.2. warten kannst, dann würd ich auch erste Benchmarks mit der neuen Radeon abwarten. Bis dahin purzeln die Graka Preise sicher noch weiter.
 

Anhänge

  • 9BE56D4F-89F1-472D-B546-BC0E6A725380.png
    9BE56D4F-89F1-472D-B546-BC0E6A725380.png
    314 KB · Aufrufe: 479
SLI/Crossfire ist tot. Wenn du es krachen lassen willst, würd ich den Mittelweg gehn (RTX 2080 Ti halte ich für zu teuer) und eine RTX 2080 verbaun:

KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €'*'686 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC ab €'*'709 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei der Karte sind "Anthem" und "Battlefield V" dabei:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Spielebundle-Battlefield-5-Anthem-1272683/

wenn du dann noch den Verkaufspreis deiner GTX 1070 abziehst, ist das gar kein so schlechter Deal. Und die RTX 2080 powert in WQHD ausgezeichnet:daumen:

Gruß
 
Ich würde an deiner Stelle die VII abwarten.
BF% und Anthem sind Frostbite, die skalieren sehr gut mit Vega.
Divison nutzt RPM und wird damit ebenfalls AMD klar favorisieren und benötigt bereits ab WQHD im Max Out 8GB Speicher.

Ja die VII sieht an und für sich schon interessant aus - Ich hatte aber bisher mit AMD immer irgendwelche Probleme, deshalb setze ich seit meiner GTX 770 auf Nvidia. Ich habe vor allem auch ShadowPlay lieben gelernt...


[...]
Im Vergleich passt die Rtx2070 wohl im grünen Lager, hier legste halt 450€ hin mit einem Game als Goodie.

Willst WQHD mit im Schnitt 100frames auf Ultra spielen, langen die Karten.
Willst 144fps + auf Ultra, kommt kein Weg an der 2080ti vorbei.

[...]

Wenn du noch bis 7.2. warten kannst, dann würd ich auch erste Benchmarks mit der neuen Radeon abwarten. Bis dahin purzeln die Graka Preise sicher noch weiter.

Naja im Vergleich zu meiner 1070 lohnt sich eine 2070 oder Vega 56/64 wohl nicht so wirklich bzw. ist den Aufpreis nicht wert. 07.02 kommen also die Benchmarks zur Radeon VII? Die würde ich mir vielleicht tatsächlich noch mal anschauen - meine 1070 rennt ja nicht weg

SLI/Crossfire ist tot. Wenn du es krachen lassen willst, würd ich den Mittelweg gehn (RTX 2080 Ti halte ich für zu teuer) und eine RTX 2080 verbaun:

KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €'*'686 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC ab €'*'709 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei der Karte sind "Anthem" und "Battlefield V" dabei:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Spielebundle-Battlefield-5-Anthem-1272683/

Hast Du Erfahungen mit der Asus und der KFA²? ASUS habe ich persönlich ein mal eine Karte gehabt, die war sehr gut. KFA kenne ich nur vom Namen. MSI geht natürlich auch immer... Wie sieht es mit OC Potential bei den beiden aus?

BF V habe ich ja schon, könnte ich aber verkaufen oder verschenken.... Anthem kostenlos mitnehmen ist natürlich cool. Gibt es schon Infos zu Bundles der Radeon VII?


Vielen Dank schon mal an Alle!!!
 
RTX 2080 gab es heute im mindstar für unschlagbare 539.- !

Auf VegaII zu warten lohnt nicht ! Die AMD wird deutlich über 700.- kosten und wird vermutlich in den grossteil aller Games langsamer sein.

Gears 5 verwendet UE4 und wird wie jedes andere Spiel mit der engine deutlich besser auf NV laufen. ;) Frostbite titel ala Star Wars Battlefront 2 oder Battlefield 1 liegen NV auch besser, oftmals deutlich siehe zb. Mass Effect Andromeda (Bild 1)
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-21 MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z - Karta graficzna dla wymagających Pure.png
    Screenshot_2018-12-21 MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z - Karta graficzna dla wymagających Pure.png
    91,3 KB · Aufrufe: 460
  • 1b.png
    1b.png
    73,2 KB · Aufrufe: 134
  • 1aa.png
    1aa.png
    52,2 KB · Aufrufe: 131
  • 1aaa.png
    1aaa.png
    32,7 KB · Aufrufe: 85
  • 1c.png
    1c.png
    12,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat aktuell, Divison 2, Resident Evil 2 sowie Devil May Cry 5 im Paket. Die wirds auch zur Seven geben.
Ich schätze die Seven auf etwas langsamer als 2080 FE.

@Facehugger: An das Paket hatte ich gar nicht gedacht, passt ja hier wirklich gut :daumen:
 
=MecTronic;9680241Hast Du Erfahungen mit der Asus und der KFA²? ASUS habe ich persönlich ein mal eine Karte gehabt, die war sehr gut. KFA kenne ich nur vom Namen. MSI geht natürlich auch immer... Wie sieht es mit OC Potential bei den beiden aus?
Erfahrungen zu den Karten habe ich persönlich nicht sammeln können, aber es gibt ja Onkle Google, nicht wahr;) Zudem gibts in der aktuellen PCGH-Print einen Test mit 10 Modellen der RTX 2080, einfach beim Kiosk um die Ecke oder am Bahnhof mal drüberblättern. Das OC-Potential hängt immer vom jeweiligen Chip ab, ist also immer ein bissi Lotterie. Prinzipiell lässt sich ähnlich wie bei Pascal wohl sagen: 2000Mhz sind oft drin, bei 2100Mhz ist Zick...

KFA ist schon lange kein Unbekannter bei Grakas mehr, die Freezer machten auf GTX 1070/80 schon einen guten Eindruck. Die KFA 2080 EX hat nen Triple-Slot-Freezer samt 2x100mm-Lüfter. Die macht insofern einen guten Eindruck und der Preis ist recht anständig...

Gruß
 
In der aktuellen Ausgabe ist auch ein aktueller Benchmark von BF5 mit diversen Customs in Tirailleur im RTX 2080 Artikel.
 
[...] Das OC-Potential hängt immer vom jeweiligen Chip ab, ist also immer ein bissi Lotterie. Prinzipiell lässt sich ähnlich wie bei Pascal wohl sagen: 2000Mhz sind oft drin, bei 2100Mhz ist Zick... [...]
Lässt sich sagen, dass die Karten, die Werksseitig höher getaktet sind (z.B. Asus OC bei 1830 MHz) wahrscheinlich einen höheren Endtakt haben werden, da die Chips selektiert worden sind? Oder ist das alles der gleiche brei?
 
Abgesehen von den zwei Klassen die NV sowieso binned werden die wenigsten Hersteller nochmal separat kontrollieren was die einzelnen GPUs wirklich drauf haben.
Bei der letzten Generation sind maximal die absoluten Top-Modell noch zusätzlich getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es wohl echt egal.

Bei Overclock.net gibt es ja eine schöne Liste, inkl. Informationen über das PCB und die Stromversorgung...

Gestern war bei Mindfactory z.B. die Asus Turbo für 559€ in Angebot. Die hat allerdings nicht den "A"-Chip und eine ziemlich laute Kühllösung. Die von facehugger vorgeschlagene KFA² RTX 2080 EX taucht in der Liste gar nicht auf... das "[1-Click-OC]" lässt mich persönlich aber eher dazu tendieren, dass da ein nicht "A"-Chip verbaut wird.

Das Spielebundle der RTX 2080 gibt es leider nur bei den vergleichweise teuren Händlern Casking, Alternate, CSL, Mifcom, Notebooksbilliger und Saturn...

Vergleisweise um den Bestpreis gibt es z.B.
- NBB die INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC für 679€ (Bestpreis)
- NBB die KFA² GeForce RTX 2080 OC 709€ (Bestpreis +10€)
- NBB ASUS ROG STRIX GeForce RTX 2080 OC 889€ (Bestpreis)
- NBB Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream 799€ (Bestpreis +32€ beim Seriösen Shop)

Zumal es bei NBB 50€ Rabatt bei einer 0% Finanzierung gibt - Ich möchte zwar nicht unbedingt finanzieren, aber bei 0% und 50€ Rabatt könnte man es sich überlegen...

Bei den anderen genannten Shops gibts entweder nur komplett PCs oder uninteressante Sachen...

Was meint Ihr? Sind jetzt unbedingt alles meine Favorisierten Hersteller, aber nach diversen Tests kann man mit den genannten Karten bei NBB nix falsch machen

EDIT://

Die Siegerkarte von PCGH ist die Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium die gäbe es für 816€ (Bestpreis +29€) Ich kann aber nicht so ganz den Vorteil zur Super JetStream erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit 1 Klick OC ist ein non A Chip.
Ganz ehrlich, die A Chips lohnen sich nicht, die lassen sich kaum übertakten.
 
Die Siegerkarte von PCGH ist die Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium die gäbe es für 816€ (Bestpreis +29€) Ich kann aber nicht so ganz den Vorteil zur Super JetStream erkennen...
GameRock/Jetstream, kannste praktisch würfeln. Sind beides Karten mit recht potenten/ruhigen Freezern. Und gib nicht so viel auf das eventuell machbare OC, im Bestfall sind es dann statt 50 vielleicht 55 Fps.

Das was deutlich mehr bringt... ist eine stärkere Graka:D Über 800 Taler müssen es (wenn es ne Palit sein soll) auch nicht sein:

Palit RTX2080 Super Jetstream 8192MB,PCI-E,HDMI,3xDP: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Amazon gibt es aber die Spiele nicht :-(

Ich hab jetzt die Palit aus dem PCGH Test bestellt... Das ist meine erste Palit und ich bin mal gespannt.
Ich hab die 50€ für die Finanzierung mitgenommen und zahle so die 775€ inkl Versand mit den zwei Spielen.

Wenn Interesse seitens der Community besteht kann ich ja mal meine Eindrücke zur GameRock Premium runterschreiben...
 
Zurück