GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Patapon

Freizeitschrauber(in)
GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Hi PCGH Gemeinde,

bei meiner neuen Palit Jetstream GTX 1070 gehen die Lüfter immer an und aus im Sekundentakt, wenn ich beim Spielen auf Desktop wechsle, Pause mache, Spiel beende und ein anderes neu starte, sprich wenn die Karte einmal in den IDLE Modus kommt, gehen die Lüfter immer an und aus und das nervt auf Dauer.

Bevor jetzt einige mit Tipps kommen ds es an meinem Netzteil, Board liegt, nein das tut es nicht scheint wohl ein "bekanntes" Problem zu sein bei Palit, Gainward, Gamerock. Saturn scheint wohl noch die alten chargen zu haben oder ist es ein generelles Problem ?

  1. Palit Super Jetstream 1070 - Komische Luftersteuerung - ComputerBase Forum
  2. Lüfterproblem GTX 1070 GameRock
  3. [UPDATE] Palit GeForce GTX 1080 Game Rock Premium Edition - Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
  4. GTX 1070 Palit/Gainward Lufterproblem schon gefixt? - ComputerBase Forum

Habe sogar noch ein video gefunden, wo es sich genauso verhält wie bei mir GeForce GTX 1080 Super JetStream Fan failure - YouTube

Was soll oder kann ich da machen, habe bei einer Gutscheinaktion von Ebay die Karte für 380 € gekauft vom Ebay/Saturn Shop.
Auf Lüfterregeln aufstellen mit Afterburner habe ich keine Lust, zumal ich zwei verschiedene Windows Installationen Gaming/Office verwende und nicht Afterburner installieren möchte bzw. immer starten möchte, das ist doch echt nervig.
Zumal habe ich im Gaming Windows probiert es mit Afterburner zu regeln, ich habe irgendwie das Gefühl ich kann sie nicht wirklich steuern und es passiert trotzdem.

Hier sind screenshoots einmal aufgenommen Lüfter drehend einmal still innerhalb von wenigen Sekunden, immer an aus an aus...
lüfter1.JPG lüfter2.JPG

4.JPG 5.JPG





 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Hm was spricht gegen das Tool Afterburner?

Ich vermute du hast nur drei Möglichkeiten:

1. Afterburner der kann doch auch in den autostart gepackt werden ?

2. Auf ein Grafikkarten BIOS update warten.

3. Karte zurückgeben wen möglich.

Ich nehme einmal an den Neusten Treiber hast du installieret: ::Palit Products - GeForce(R) GTX 1070 Super JetStream :: ( wobei das eher ein BIOS Problem ist)
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Bekanntes Problem mit der Hysterese. Tritt auch bei meiner GTX1080 auf.

Aber wo liegt dein Problem?

1. Den Lüftern schadet es nicht, da PWM sowieso auf Lastwechsel ausgelegt sind.
2. Man hört es auch nicht, weil diese Karten so leise sind, dass man sie selbst unter Vollast nicht hört.
3. Das Problem tritt im Temperaturbereich von 45-50°C auf und hat sich dann sofort erledigt sobald die Karte 45 °C erreicht. Da die Karte aufgrund des guten Kühlers schnell diesen Punkt erreicht, kommt es eben vor wenn man auf den Desktop wechselt.
4. Sowohl im Office und im Dauergamingbetrieb tritt es gar nicht auf. nur in den Übergangsphasen.

Also ich sehe das nicht als kritischen Fehler und kann gut damit leben, weil ich weder auf meine Karte schaue (geschlossenes Gehäuse) noch laufend ein OSD mitlaufen habe. Somit bemerke ich das "Problem" gar nicht. Werde nur ab und zu dran erinnert, wenn mal wieder ein Beitrag zu dem Thema aufgemacht wird.

Wenn es dich so sehr stört und du dem nicht mit einer Lüfterkurve mittels Afterburner entgegenwirken willst, bleibt dir nur noch das zurückgeben.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Hm was spricht gegen das Tool Afterburner?

Ich vermute du hast nur drei Möglichkeiten:

1. Afterburner der kann doch auch in den autostart gepackt werden ?

2. Auf ein Grafikkarten BIOS update warten.

3. Karte zurückgeben wen möglich.

Ich nehme einmal an den Neusten Treiber hast du installieret: ::Palit Products - GeForce(R) GTX 1070 Super JetStream :: ( wobei das eher ein BIOS Problem ist)

1. Unter meinem Office Windows kann ich z.B. kein Afterburner laufen lassen.
2. Ich glaube nicht das da ein BIOS zum download rauskommt, bei techpower habe ich gesehen das ich das aktuellste habe da gab es noch ne ältere Version, bei Pali selbst gibt es keine BIOS.
3. Ja müsste sie bei Saturn zurückgeben....aber wenn wirklich alle GTX1070 diese Krankheit haben, macht es auch keinen Sinn eine andere zu kaufen?

Jepp habe die neusten Treiber von nvidia, die von palit sind dieselben also keine speziellen hatte ich auch probiert.
Ich möchte herausfinde, ob nur die ersten Chargen betroffen waren oder ob "alle" GTX1070 darunter leiden.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Bekanntes Problem mit der Hysterese. Tritt auch bei meiner GTX1080 auf.

Aber wo liegt dein Problem?

1. Den Lüftern schadet es nicht, da PWM sowieso auf Lastwechsel ausgelegt sind.
2. Man hört es auch nicht, weil diese Karten so leise sind, dass man sie selbst unter Vollast nicht hört.
3. Das Problem tritt im Temperaturbereich von 45-50°C auf und hat sich dann sofort erledigt sobald die Karte 45 °C erreicht. Da die Karte aufgrund des guten Kühlers schnell diesen Punkt erreicht, kommt es eben vor wenn man auf den Desktop wechselt.
4. Sowohl im Office und im Dauergamingbetrieb tritt es gar nicht auf. nur in den Übergangsphasen.

Also ich sehe das nicht als kritischen Fehler und kann gut damit leben, weil ich weder auf meine Karte schaue (geschlossenes Gehäuse) noch laufend ein OSD mitlaufen habe. Somit bemerke ich das "Problem" gar nicht. Werde nur ab und zu dran erinnert, wenn mal wieder ein Beitrag zu dem Thema aufgemacht wird.

Wenn es dich so sehr stört und du dem nicht mit einer Lüfterkurve mittels Afterburner entgegenwirken willst, bleibt dir nur noch das zurückgeben.

1. Na ja die Lüfter gehen im Sekundentakt ein und aus, das kann auf dauer nicht gut sein, auch für PWM.
2. Ich höre meine Karte, weil mein Tower rechts zu minen Füßen ist und "luftdurchlässig ist. (außer ich setze Kopfhörer auf)
3.ja ich glaube der Temp Bereich 45-50 °C ist es, er braucht aber lange bis er sich einpendelt...ich glaobe er macht es sogar in den 30er°C Bereich
4. Genau in den Übergangsphasen, aber auch wenn ich bei DOOM4 z.B. Pause mache oder mal kurz beim zocken auf den Desktop wechsle.

OSD habe ich nur an weil ich ja die Karte neu habe und sie bisschen überwache, ich habe keine Lust immer Afterburner im Hintergrund laufen zu lassen, ich erwarte bei über 300 € eine Einwandfreie Karte.

Das zurückgeben würde ich ja machen und dann etwas teurer 430€ die Gainward oder ne Evga (hier soll es auch die gleiche Problematik geben) holen, nur möchte ich wissen ist es wirklich ur bei den ersten Chargen oder generell bei allen GTX1070er?
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Ne evga acx 3.0 und Probleme mit der hysterese? Ließ dir mal die Tests zu den Karten durch, evga hat bei der 1070, lt. Pcgh, die beste hysterese ever. Die Lüfter gehen bei 60 Grad an und bei 50 Grad wieder aus.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Ne evga acx 3.0 und Probleme mit der hysterese? Ließ dir mal die Tests zu den Karten durch, evga hat bei der 1070, lt. Pcgh, die beste hysterese ever. Die Lüfter gehen bei 60 Grad an und bei 50 Grad wieder aus.

Habe noch nie in den Tests was von "hysterese" gelesen oder von der an aus Problematik bei der GTX1070 / Gtx1080.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Ich habe gestern von MF meine Gainward GTX 1070 Phoenix Aktiv bekommen gleiches Verhalten Lüfter gehen an und aus, aber hier hört man sie nicht.

Szenario BF4 auf höchsten GForceExperience "optimalen Einstellungen" gespielt Karte ist im Spiel bis zu 99% ausgelastet 67°C und Taktet zwischen 1800-1900 Mhz, wenn ich das Spiel beende und auf den Desktop zurück kehre, sieht man im
GPU-Z --> Sensor >> wenn unter 50° gehen die Lüfter ständig an und aus, aber sie beschleunigen im Gegensatz zu Palit nicht auf 980 RPM sondern angeblich 5XX-800 RPM, sogar manchmal 10% Lüftergeschwindigeit.

Ich habe mir die Lüfter angeschaut, bei um die 50°C sieht man deutlich PWM, die Lüfter kriegen quasi einen schubser...und um die 45°C gehen die richtig an und aus, aber ich höre es nicht, wie bei der Palit.

Im Hintergrund hatte ich noch AfterBurner mit dem Rivatuner + GPU-Z laufen und nein habe extra im AB nachgeschaut kein Häkchen bei Lüfterkurve, zusätzlich war das Experttool von Gainward installiert aber nicht aktiv.
Wenn man z.B. CS:GO spielt wo die Karte meistens knapp über 50°C, sieht man im OSD von AB, sehr deutlich Lüfter an und aus... übrigens meine Karte wurde angeblich 7. Mai 2016 produziert, genau wie die Palit jetstream die ich davor hatte.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Wie kann man das hören? Mein Rechner läuft auf 300rpm (custom-cpu kühlung) und ich kann das weder aus nem Primo nocht einem Dark Base hören, wenn die Gainward das macht...Nichtmal beim offenen seitenteil. Musst halt den Kopf aus dem Rechner nehmen :)

Im übrigen ist alles was du hier erwähnst bekannt und in fast jedem Test nachzulesen ;)

Edit: Lese jetzt erst, das du es bei der Gainward auch nicht hörst, wo ist also das Problem?
Es wird zwar immer von einer neue Charge mit Lüftermodulen gesprochen, aber im Handel ist die immer noch nicht. Das letzte BIOS hat das Phänomen auch nicht beseitigt, aber im ernst - wenn juckt das?
GB, MSI und EVGA haben eine gute Hysterese, aber andere wirkliche Probleme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Wie kann man das hören? Mein Rechner läuft auf 300rpm (custom-cpu kühlung) und ich kann das weder aus nem Primo nocht einem Dark Base hören, wenn die Gainward das macht...Nichtmal beim offenen seitenteil. Musst halt den Kopf aus dem Rechner nehmen :)

Im übrigen ist alles was du hier erwähnst bekannt und in fast jedem Test nachzulesen ;)

Edit: Lese jetzt erst, das du es bei der Gainward auch nicht hörst, wo ist also das Problem?
Es wird zwar immer von einer neue Charge mit Lüftermodulen gesprochen, aber im Handel ist die immer noch nicht. Das letzte BIOS hat das Phänomen auch nicht beseitigt, aber im ernst - wenn juckt das?
GB, MSI und EVGA haben eine gute Hysterese, aber andere wirkliche Probleme^^


Ich mache mir nur Sorgen darüber, ob das auf DAUER gut für die Lüfter ist, wenn die nach jeder Beanspruchung immer an und aus gehen.
Ich werde sie jetzt mal ne Woche Beobachten ob sie lauter werden, die Palit Jetstream konnte ich wirklich eindeutig aus dem Tower hören, wenn sie immer an und aus gegangen ist.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Ich mache mir nur Sorgen darüber, ob das auf DAUER gut für die Lüfter ist, wenn die nach jeder Beanspruchung immer an und aus gehen.
Ich werde sie jetzt mal ne Woche Beobachten ob sie lauter werden, die Palit Jetstream konnte ich wirklich eindeutig aus dem Tower hören, wenn sie immer an und aus gegangen ist.

Lüfter verschleißen wenn sie laufen
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Update Lüfterproblematik mit Palit / Gainward gtx 1070

Die neusten "premium" BIOS, die Ende Oktober herausgekommen sind, haben eine Korrigierte Lüfterkurve.

Habe das Gainward GTX 1070 Phoenix GLH BIOS auf meine "normale" Phoenix via Nvflash rauf gemacht, tatsächlich hören die Lüfter bei 50°C-51°C sich zu drehen und diese Temperatur 50°C bleibt dann auch ne ganze weile auf dem Niveau. Bei den BIOS Files für die "Normale" + "GS" sind aus irgendwelchen gründen keine angepassten Lüfterkurven :huh::huh:

Fazit: meine "normale" Phoenix GTX 1070 taktet ohne Tools/OC auf GLH niveau und die Lüfter gehen nicht mehr an und aus :daumen:

Bei Palit sollen auch in der premium BIOS Variante Lüfterfix enthalten.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Ist richtig so. Bei dem BIOS für die JetStream ist die Murks Kurve immer noch vorhanden, bei dem von der Super JetStream wurde sie korrigiert. Wer den Schwachsinn verzapft hat... :wall:
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Hi, nach dem kauf im November hab ich meiner gainward 1070 gs gleich mal ein bios update beschert.
Jetzt merke ich (bin mir sicher vorher wars nicht so) das die lüfter an aus gehen..obwohl ich im afterburner ne kurve erstellt hab...egal ob 5% oder 20%..als anfang..an aus, an aus :) was ist da los?

Hat einer ne Idee?
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Schade dass du Afterburner nicht nutzen kannst / willst.
Das Programm startet bei mir mit Windows.
Sobald geladen drehen die Lüfter mit 25% unhörbar vor sich hin :lol:
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

? Was ist los? Ich benutze es,habe es und es startet auch. Eingestellt sind 20%.

Hast du gekokst? :)
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Hi, nach dem kauf im November hab ich meiner gainward 1070 gs gleich mal ein bios update beschert.
Jetzt merke ich (bin mir sicher vorher wars nicht so) das die lüfter an aus gehen..obwohl ich im afterburner ne kurve erstellt hab...egal ob 5% oder 20%..als anfang..an aus, an aus :) was ist da los?

Hat einer ne Idee?
Überprüf mal wieviel % deine Lüfter brauchen um anzulaufen.
Den Wert +2% nimmst du dann als Anfangswert.
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

So hab jetzt mal die Kurve geändert.

26% bei 34 °C ist das minimun wo sich die Lüfter nun immer mit 650 upm laufen ohne auszugehen ( weniger hab ich nicht getestet, is ey lautlos)

danke :)
 
AW: GTX 1070 Lüfterproblem geht an und aus Palit Jetstream

Ist das ganze bei den normalen 1070 immer noch vorhanden (sprich wurde bis jetzt nur das bios der glh angepasst?)

Und PS. Ist das bei den 1080 auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück