GTX 1060 oder 1070 (Upgrade von GTX 680, 2GB)

Narfington

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

langsam kommt meine treue GTX 680 in die Jahre und und ihr geht jetzt bei aktuellen Titel doch die Puste aus. Aber nach über 5 Jahren darf sie das auch. Nun stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte der Nachfolger werden soll.
Auf der einen Seite möchte ich nicht noch ewig warten, bis AMD mit Vega aus dem Loch kommt und Nvidia TI-Modelle nachlegt (und sich die Preislage dadurch evtl. nochmal etwas entspannt), auf der anderen Seiten finde ich die Preise, die mangels Konkurrenz für 1070 und 1080 aufgerufen werden, eine Frechheit. Blöde Situation.

Zu meinem Profil, ich möchte aktuellen und näher in der Zukunft liegenden Content einfach in 1080p mit max. Settings spielen. Kein weiterer Schnickschnack, nur ein Monitor, keine 1440p, kein VR, keine 144Hz oder sonstiges. DX12 spielt erstmal auch keine Rolle für mich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine GTX 1060 6GB für meine Ansprüche ausreicht und ich diese quasi als "Zwischenlösung" nehme in Hinblick auf möglicherweise aufkommenden Konkurrenzkampf und dadurch evtl. fallende Preise. Oder aber den strammen Aufpreis bezahle für eine GTX 1070, die dann aber eine ähnliche (leistungstechnische) Lebenserwartung erfüllen müßte wie meine bisherigen Grafikkarten (im Schnitt 5 Jahre). Irgendwie nagt in mir aber doch der Zweifel, ob das bei der 1070 der Fall sein wird.

Kurz gesagt, eine 1060 für 1-2 Jahre in der Hoffnung, daß der High-End-Bereich künftig nochmal bezahlbar wird, oder 1070 und lange Zeit Ruhe.

Und da hier ja scheinbar oft nach dem Netzteil gefragt wird, auch wenn man nur nach einem Mousepad fragt, es steht in der Signatur und im Profil. Es war bei der letzten PC-Generalreinigung vor vier Wochen, bei der auch das NT von innen gereinigt und inspiziert wird, technisch topfit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Signatur? Ich sehe keine Signatur bei dir.

Ah- doch- gefunden. Solltest du vielleicht auch anzeigen lassen, dann muss man nicht suchen

Wie viel willst du investieren?
 
Seltsam, habe eigentlich Signatur anzeigen eingestellt. Wie auch immer.

Derzeit bin ich kurz davor beim aktuellen Angebot des Gehäusekönigs schwach zu werden. 444,90€ für die Asus GTX 1070 STRIX O8G . Das liegt aber eigentlich schon über der derzeitigen Grenze. Angedacht waren 400€. Wenn das nun aber ein Top-Angebot sein sollte und diese Karte meine Ansprüche längerfristig halten kann, könnte ich das aber mit meiner Finanzministerin aushandeln ;) . Ansonsten eben eine 1060, die ja um 300€ liegen. Das meinte ich ja mit dem oben erwähnten heftigen Preissprung zwischen den Klassen mangels Konkurrenz.
 
"Max. Settings" ist immer so eine Sache. Wenn man es bei AA übertreibt, dann bekommt auch unter 1080p eine Titan XP klein, man wird also immer irgendwo anpassen müssen. Mein Problem bei der 1060 sind die 6GB RAM, das ist mMn. zu wenig, daher rate ich in Fällen, wo die Grafikkarte 2 Jahre oder länger genutzt werden soll eher zu einer RX 480 mit 8GB.

Mit der 1070 wirst du sicherlich länger Ruhe haben, aber da ist natürlich die Investition größer und falls Vega dann doch in einem halben Jahr zocken in 4K preiswert ermöglicht, ärgert man sich vielleicht. Der "Schmerz" ist dann bei einer RX 480 oder 1060 etwas erträglicher.
 
Die KFA2 1070 EX gibt es für 400, und die hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Einfach mal in die unzähligen 1070er Threads schauen, da sind auch Tests verlinkt.
 
"Max. Settings" ist immer so eine Sache. Wenn man es bei AA übertreibt, dann bekommt auch unter 1080p eine Titan XP klein, man wird also immer irgendwo anpassen müssen. Mein Problem bei der 1060 sind die 6GB RAM, das ist mMn. zu wenig, daher rate ich in Fällen, wo die Grafikkarte 2 Jahre oder länger genutzt werden soll eher zu einer RX 480 mit 8GB.

Mit der 1070 wirst du sicherlich länger Ruhe haben, aber da ist natürlich die Investition größer und falls Vega dann doch in einem halben Jahr zocken in 4K preiswert ermöglicht, ärgert man sich vielleicht. Der "Schmerz" ist dann bei einer RX 480 oder 1060 etwas erträglicher.

Danke für die Antwort. Ich habe mich nun dazu entschieden, es mit der Mittelklasse zu probieren, eben in Hinblick auf die weitere Entwicklung im Laufe des Jahres, technisch wie preislich. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl nun eine Menge Geld für eine Oberklasse GTX hinzulegen und in einem halben Jahre ärgere ich mich darüber.

Nun gilt es abzuwägen welche.

RX 480: Vorteile - 2GB mehr RAM, flotter in DX12 (praktisch, wenn ich denn mal umsteige). Nachteile - langsamer in DX10/11, wobei ich jetzt öfter gelesen habe, daß der Abstand nach dem letzten Treiber-Update ziemlich geschrumpft sein soll.
GTX 1060: Vorteile - etwas flotter in DX10/11. Nachteile - 2GB weniger RAM, langsamer in DX12, minimal teuerer.

Spricht ja mehr für die RX 480, oder habe ich da etwas übersehen?

Dann hätte ich je Hersteller auch zwei in's Auge gefaßt.

XFX RX 480 GTR Black Edition, um die 300€ (Begründung: vor Urzeiten hatte ich mal eine XFX 7800GTX und war damit sehr zufrieden und an der Qualität scheint sich laut Aussagen nichts geändert haben),
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC, um die 330€ - 20€ Cashback - effektiv 310€ (Begründung. mit Asus habe ich bei Mainboards und Grafikkarten ebenfalls stets gute Erfahrungen gemacht).

Jetzt fehlt mir nur ein Tritt in die Richtung einer der beiden :D . Oder eine Alternative, die jemand empfehlen kann.
 
Die RX 480 ist mittlerweile durch Treiberoptimierungen gleichauf mit der 1060: Hardware- und Nachrichten-Links der Weihnachtsfeiertage 2016 | 3DCenter.org Es käme also auf die von dir gezockten Spiele an, einfach mal Benchmarks gucken: GTX 1060 vs. RX 480 - An Updated Review

Die beste RX 480 ist diese hier: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier ist für die GTX 1060 ein guter Deal mit 20,- € Cashback: ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G, 6144 MB GDDR5

Entscheiden musst du selber :devil:
 
Danke. Tatsächlich hat die (Custom) RX 480 bei den meisten für mich interessanten Spielen die Nase vorne und liegt bei den wenigen Ausnahmen nur knapp dahinter. Deshalb habe ich nun die von dir angeführte PowerColor geordert. Eine Verbesserung stellt es für mich allemal dar und ich kann ohne großes schlechtes Gewissen der Zukunft harren.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Sparen. Ich habe jetzt doch nochmal, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte, bei Mindfactory bestellt. Allerdings nicht bei MF direkt, sondern bei der Tochterfirma VibuOnline (gleiche Adresse). Die Karte war dort ganze 2 Cent teuerer als bei MF direkt, die derzeit den günstigsten Preis halten, allerdings der Versand 7€(!) billiger (DHL) und die Zahlungskostenumlage von 1,9% bei Paypalzahlung fällt nicht an, auch nochmal 5,17€. Das sind stolze 12,15€ Ersparnis und das beim gleichen Laden. Ich hoffe nur, daß ich nie den Support in Anspruch nehmen muß XD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen :daumen: Ab 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr bestellt man bei MF übrigens ohne Versandkosten :D (zumindest bei Bestellungen ab 100/200 €).
 
Zurück