GTA V ruckelt trotz solidem PC. GPU-Auslastung schwankt.

Bei mir steht Pcie 2.0 da. Aber ein Kollege von mir hat auch nur 2.0 und bei ihm läufts auch. Sogar mit schwächerer HW. Hab auch gelesen, dass das nur 3-5 fps aus macht.
 

Anhänge

  • sww.PNG
    sww.PNG
    287,4 KB · Aufrufe: 182
2.0 ist auch OK, viel schlimmer wäre wenn die Graka bei 1 stehen bleiben würde anstatt auf 8 oder 16 Lanes zu springen.
 
Hast du zur Gegenprobe mal die Grafik weiter hoch gedreht? Sollten die Schwankungen dann aufhören, wars wahrscheinlich doch die CPU.
 
Dann stell wirklich mal die Einstellungen auf niedrig und die Auflösung auf 720p und sag ins ob sich was ändert. Ach und welche fps du so erreichst.

Kannst du mir auch mal einen CPU-Z Screenshot hochladen? Würde gern sehen welche Spannung der FX bekommt.
 
Hab alles schon auf minimal gestellt. ist dann etwas 5-10 fps besser. aber das kann ja nicht die lösung sein
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 188
Blöde Frage, aber das Spiel hast du schon mal neuinstalliert, oder?
Ich mein, du schriebst zwar, dass du es einmal auf HDD hattest und einmal auf SSD, aber du könntest es ja auch einfach von HDD auf SSD gezogen haben und nicht komplett neuinstalliert.

Weil, es ist ja schon merkwürdig, dass du die ganzen Probleme nur bei GTA V hast, nicht jedoch bei Witcher 3, Doom usw.
Dein System performt aber in den gängigen Benchmarks wie Unigine Heaven, Firestrike usw. auch normal, oder?
 
Liegt sehr wahrscheinlich an den Spannungswandlern Typisches ASRock Phenomän bei den AM3+ Boards. Außderdem ist dein MB für den FX etwas unterdeminsioniert was die Spannungswandler etc angeht.

Hab deinen Kühler jetzt nicht gesehen aber ASRock empfiehlt generell bei den FX CPU´s einen Top Blower um die Spannungswandler mit zu Kühlen.

Deswegen wird deine CPU gerade bei GTA V vermutlich Drosseln und runter Takten.

Eins kann ich noch sagen nie wieder ASRock was mich angeht. Hatte die letzten 2 Jahre so übelst Probleme unfassbar.

MFG
 
Ja habe es schon mehrmals neu installiert. Ich weiß nicht was für meine HW bei FireStrike normal ist aber ich kann mich nur dran erinnern, das ich etwas über Gaming PC war.

Habe auch schon gedacht, dass es am MainBoard liegt. Das wäre das einzige was eventuell noch in Frage kommt. Aber laut HWMonitor taktet er nicht runter. Und da würde es ja bei Witcher auch so sein oder ?
 
Ja, das kann man so pauschal nicht sagen ob das dann auch bei anderen Spielen der Fall ist ... also das die Spannungswandler schuld sind.
Ich meine, wenn bei GTA V die CPU nicht runtertaktet, dann sind es wohl eher nicht die Spannungswandler.
Auf gut Glück würde ich mir kein neues Mainboard kaufen.


Was ist denn deine RAM Geschwindigkeit?
1333 MHz oder höher?
Denn ich hab einen Thread bei Tomshardware gefunden, in dem einer ähnliche Probleme hat wie du und da meinte jemand, dass viele die Probleme hätten wenn der RAM nur mit 1333 MHz läuft. Als er auf 1600 MHz lief, hatte er keine Probleme mehr.
 
Ich meine, wenn bei GTA V die CPU nicht runtertaktet, dann sind es wohl eher nicht die Spannungswandler.
Auf gut Glück würde ich mir kein neues Mainboard kaufen.

Jupp. Falls du aber dennoch ein anständiges board willst, versuch dir ein gebrauchtes Crosshair V zu besorgen.

Soll es neu sein und wenig kosten, würde ich das Asrock 970A-G/3.1 vorschlagen. Ist zwar wieder nur der 970er Chipsatz, aber gut ausgestattet und verarbeitet. Darf etwas mehr sein, würde ich zum Killer raten.

Klausmoni,
sagst du ins trotzdem welchen Kühler du verwendest? Ein Bild wäre auch okay.
 
Zurück