!!!GTA IV Grfafikkartenauswahl!!!

sei doch nicht so gereizt!hab dich doch nicht angegriffen...

alles auf diskussionsbasis ;)

chill :daumen:

Ich bin nicht gereizt, das würde ich anders niederschreiben, mich nerven nur immer diese haltlosen Aussagen wo kein Wissen dahinter steht. Ich verstehe nicht wie man soetwas vermitteln kann. Aber egal, mein Geld ist es nicht.
 
dann einfach still weiterlesen mit deinem "super-wissen"...

werde meinen barebone dann auch mit nem darkpower befeuern ;)
 
siehst Du, jetzt wirst Du beleidigend. Und meinen Mund lasse ich mir von niemandem verbieten.
Und aus diesem Grund bin ich raus.
 
erstmal tschüss,
zweitens hast DU mich als unwissend hingestelt!
du hast dein " wissen" über nt's auch nicht dargelegt sondern einfach nur hingeschrieben"...darkpower 650w...." mehr nicht!

also stelle mich nicht als unwissend dar :lol:

egal, du wilst nicht diskutieren, deswegen isses auch nicht informativ!:daumen2:
 
Denn eine gtx460 für die geringe Auflösung ist oversized.

ich sage es mal so: auch wenn ihr euch inne wolle bekommt....

ich kann mir ja mein athlon bla holen mir gings ja nur um die grafikkarte und da denke ich selber auch das die GTX 460 reicht denn selbst für photoshop sony vegas pro bla ist die rechenleistung ausreichend denke ich mal ;)
 
Na klar gibt es GTX460 mit 2 GB Ram.

Gibts schon, nur Gainward und Palit nennst du Grafikkartenhersteller? Die Hersteller sind einfach das letzte. Die Lüfter halten nicht lange. Einmal rankommen fliegen die Lüfterblätter ab. Sowas würde ich mir nie kaufen. Daher gibt es, wenn man die Gainward und die Palits nicht mit zählt, keinen Hersteller, der ne GTX 460 auf 2 GB getrimmt hat.
 
Ich hab dir auch mal was zusammengestellt.

Beim Mainboard würde ich auch eher zu etwas aktuellerem empfehlen.
Die paar Euro sollten schon für einen aktuellen Chipsatz drin sein.
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

Dazu kommt dann dein Wunschprozessor, diesen halte ich auch für ganz gut, die Spieleleistung der Athlon II Prozessoren wird von Leuten, welche bisher keinen hatten, leicht unterschätzt. Ich hatte mal einen X2 240 und Spiele haben nicht geruckelt. Von daher dürfte der auch fürs Erste reichen.
AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Da der RAM am einfachsten und am günstigsten aufzurüsten ist, würde ich dort am ehesten Abstriche machen, bis mehr Geld zur Verfügung steht. Und so ein Modul lässt sich dann ja problemlos nachbestellen und einsetzen. Und 2GB DDR3 sind ja auch schon ein enormer Sprung von 1GB DDR1 :ugly:
2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Kommen wir zur Grafikkarte. Du hast ja eine 3450. Das Mainboard hat notfalls auch Onboardgrafik, also ein Bild bekommste auf jeden Fall. Eine anständige Grafikkarte zum Zocken schlägt halt ab 150€ aufs Portemonaie und sprengt somit fast dein ganzes Budget. Ich hab deshalb eine günstige GTS450 rausgesucht, denn auch diese müsste für deine Auflösung von 1024x768 mehr als nur reichen.
1024MB Gainward GeForce GTS 450 Good Edition GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Insgesamt kommt mein Einkaufskorb auf 282€.
Du musst halt einschätzen wo man sparen kann. Kannste notfalls einen Monat auf eine Grafikkarte verzichten? Das wäre besser als gefühlte 5€ - 10€ zu sparen, weil du ein billigeres Mainboard mit veraltetem Chipsatz nimmst.

Ich empfehle dir auch nach und nach aufzurüsten, so habe ich es auch gemacht, man muss dann zwar einen Monat eventuell Abstriche machen, es ist aber besser als Geld für veralteten Kram rauszuwerfen. Eventuell wirste ja auch deine Gebrauchtware los, gibt ja genug Kleinanzeigenportale oder versuchst es mal privat.

Bin mal gespannt wie mein Vorschlag ankommt :ugly:
 
ganz ehrlich ich an deiner stelle würde auf forti hören.
man kauft doch keinen PC um dann jetzt grade was zu haben, man will doch über längere zeit damit was machen können. Und was bringts dir wenn du jetzt geld sparst dann aber über das nöchste jahr nach und nach wieder neue teile einbauen darfst?!

Spar noch nen Monat, vllt auch 2 und dann hab spaß. nur kauf dir kein BQ NT, lieber ein Cougar/Coirsair Antec. hab 4x ein bequit verbaut 4x innerhalb von nem jahr kaputt.
 
Also ich würde auch sagen: Er sollte noch etwas warten und auf aktuellere Hardware sparen. Spätestens wenn sich der TE einen neuen, schicken Full HD Monitor gönnt (vielleicht zu Weihnachten!?) wird er sich wünschen in leistungsstärkere Hardware investiert zu haben. Mit der geplanten Hardware wird GTA IV dann keinesfalls mehr flüssig laufen.
Ein Phenom oder Core i3/i5 sollten es meiner Meinung nach schon sein. Wenn AMD die neuen Bulldozer CPUs bringt wäre es gut möglich das der eine oder andere Händler Phenom X4 CPUs inklusive Board regelrecht verramscht.
Das Graka-Budget liegt bei zweihundert Euro. Klar, eine GTX460 mag ein guter Vorschlag sein, aber die GTX 560 steht kurz vor dem Launch, wird ca. 200,-€ kosten (im Handel vielleicht sogar weniger) und bietet die Leistung einer GTX470, ohne deren Nachteile zu haben. Das wäre meine Empfehlung, falls in einigen Monaten auch noch ein neuer Monitor eingeplant ist.
Als Netzteil würde ich Cougar oder Enermax mit rund 500W empfehlen.
Das einzige wo man eventuell jetzt schon zuschlagen sollte wäre beim RAM, da Die Preise für DDR3 RAM im Keller sind, in ein paar Monaten dann vielleicht aber schon wieder deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht immer Sinn noch zu warten um sich dann etwas vernünftiges zu kaufen. Der AMD 640 ist eben nicht so der Renner. Ein guter Rat ist, einfach noch etwas mehr sparen um dann "aktuelle" Hardware zu kaufen.
Aber oftmals ist es einfach die Gier! Wenn Du eben nicht warten kannst oder willst, na gut! Wenn Du halt jetzt was willst, kauf Dir ne 460.

Ein NT mit 650 ist wirklich zu viel! Ein gutes 550 ist mehr als genug. Du mußt das entscheiden! Warten oder jetzt kaufen. Schließlich wolltest Du ja nur einen Vorschlag für ne Grafikkkarte.

Man kann ewig warten, es wird immer was besseres kommen!
 
Gibts schon, nur Gainward und Palit nennst du Grafikkartenhersteller? Die Hersteller sind einfach das letzte. Die Lüfter halten nicht lange. Einmal rankommen fliegen die Lüfterblätter ab. Sowas würde ich mir nie kaufen. Daher gibt es, wenn man die Gainward und die Palits nicht mit zählt, keinen Hersteller, der ne GTX 460 auf 2 GB getrimmt hat.

Doch gibt es. Zotac!
 
aber die GTX 560 steht kurz vor dem Launch, wird ca. 200,-€ kosten (im Handel vielleicht sogar weniger)

Leider, leider wird die 560 nach dem Release anfangs nicht so billig sein. Es hat ja schon ein deutscher Shop "aus Versehen" die 560 Twin Frozr zu früh online gehabt und die stand mit € 280.- angeschrieben. Weiss nicht wie es in DE sein wird, jedoch hab ich von nem bekannten PC-Händler erfahren dürfen, dass sie beim Release etwas höher angesetzt sein wird als damals die 460-er 1GB Modelle. Klar, in 1-2 Monaten werden auch da die Preise wieder sinken, wer Geduld hat kann logischerweise gut profitieren :-)
 
Leider, leider wird die 560 nach dem Release anfangs nicht so billig sein. Es hat ja schon ein deutscher Shop "aus Versehen" die 560 Twin Frozr zu früh online gehabt und die stand mit € 280.- angeschrieben. Weiss nicht wie es in DE sein wird, jedoch hab ich von nem bekannten PC-Händler erfahren dürfen, dass sie beim Release etwas höher angesetzt sein wird als damals die 460-er 1GB Modelle. Klar, in 1-2 Monaten werden auch da die Preise wieder sinken, wer Geduld hat kann logischerweise gut profitieren :-)

Ich finde den Artikel nicht mehr in dem ich gelesen hatte das die 560 vermutlich um die 200,- € kostet :( Ich denke, erst mal den Launch abwarten und dann mal schauen, bevor man sich vorschnell eine 460 holt und es später eventuell bereut. Soll doch glaube ich morgen schon so weit sein, oder???

Edit:

Doch noch gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Z-Screenshot-und-Benchmarks/Grafikkarte/News/

Dort wird vermutet das der empfohlene VK bei 299$ liegt, was im Moment ca. 220,- wären. Da die Händler oftmals noch unter dem EVK liegen waren die 200 schon nahe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie schon gesagt, hab ich meine Info von nem Händler und die lautet wie folgt: liegt über dem damaligen Releasepreis der 460 1GB und wie auch schon gesagt, wurde die MSI 560 TF in nem Shop für € 280.- gesichtet (Händler musste sie aber wieder rausnehmen). Mein Rat: ich würd einfach nicht denken, dass sie ähnlich billig angesetzt wird wie die 460, denn sonst ist die Enttäuschung nur grösser ;-) Lieber mit nem hohen Preis rechnen und sich ab nem tieferen freuen, als mit nem kleinen Preis rechnen und ab nem hohen fast nen Herzinfarkt bekommen :-)

PS: IN den USA wird die Referenzkarte wohl bei $ 279.- bis 299.- angesetzt, so lauten jedenfalls die ziemlich einstimmigen Töne von US Websites. Was mir jedoch schon bei den 400-er auffiel: EU Händler haben die Preise nie nach aktuellem Kurs angepeilt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie schon gesagt, hab ich meine Info von nem Händler und die lautet wie folgt: liegt über dem damaligen Releasepreis der 460 1GB und wie auch schon gesagt, wurde die MSI 560 TF in nem Shop für € 280.- gesichtet (Händler musste sie aber wieder rausnehmen). Mein Rat: ich würd einfach nicht denken, dass sie ähnlich billig angesetzt wird wie die 460, denn sonst ist die Enttäuschung nur grösser ;-) Lieber mit nem hohen Preis rechnen und sich ab nem tieferen freuen, als mit nem kleinen Preis rechnen und ab nem hohen fast nen Herzinfarkt bekommen :-)

PS: IN den USA wird die Referenzkarte wohl bei $ 279.- bis 299.- angesetzt, so lauten jedenfalls die ziemlich einstimmigen Töne von US Websites. Was mir jedoch schon bei den 400-er auffiel: EU Händler haben die Preise nie nach aktuellem Kurs angepeilt, leider.

Hast ja prinzipiell recht. Also: Entspannt zurücklehnen und abwarten!
 
Zurück