GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Auch die PC-Version von Grand Theft Auto 5 hat wie viele andere Spiele noch am Veröffentlichungstag einen ersten Patch erhalten. Das Update ist rund 5 GByte groß. Bei manchen Spielern bricht jedoch die Verbindung beim Download des Updates ab oder ist mit Geschwindigkeiten von manchmal weniger als 10 KByte pro Sekunde unerträglich langsam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Die Steam Version hatte aber keine Day One Patch ? Jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen. Das einzige Problem bei mir das beim entschlüsseln nochmal soviel GB frei sein musste wie ich insgesamt Runterladen musst bzw. sogar etwas mehr das war mir noch unbekannt oder unbewusst.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Kann ich bestätigen. keine Ahnung was für ein Day One Patch hier gemeint ist. Ich hatte ebenfalls keinen bei Steam bis jetzt. Vermutlich war es schlampige Newsarbeit und PCGH meint die 5GB die das Spiel weiterentwickelt wurde nachdem die DVDs gepresst waren in der Retailverpackung.

Hat hier wer über Rockstar geladen und auch diese 5GB nachladen müssen ? Zumindest wenn einer fertig war über den Rockstar Launcher, problemfrei lief es wohl nur bei Steam
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Ich musste zum Glück nur 400 MB nach dem großen Download nachladen - aber auch hier ging es nicht ohne zweimaliges, absichtlich ausgelöstes reconnecten via VPN^^
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Clipboard01.jpg
Ich downloade den 5 GB Patch gerade über den RSSC mit ca 300-500 Kb/s ,noch 3 Std und 20 min.
So wie es aussieht hat RS Kapazitäten frei gemacht.:daumen:
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Kann ich bestätigen. keine Ahnung was für ein Day One Patch hier gemeint ist. Ich hatte ebenfalls keinen bei Steam bis jetzt. Vermutlich war es schlampige Newsarbeit und PCGH meint die 5GB die das Spiel weiterentwickelt wurde nachdem die DVDs gepresst waren in der Retailverpackung.

Hat hier wer über Rockstar geladen und auch diese 5GB nachladen müssen ? Zumindest wenn einer fertig war über den Rockstar Launcher, problemfrei lief es wohl nur bei Steam

"Schlampige Arbeit" ist wohl sehr negativ ausgedrückt. "Falsche Ausdrucksweise" wäre hier eher angebracht. Ich selbst habe GTA V ebenfalls über Steam bezogen und dort gab es keinen "Day-One-Patch", man musste lediglich noch mal knapp 60 MB "nachladen". Bei der Retail-Version ist es aber definitiv so, dass man nach der Installation von den DVDs noch 5 GB über den RSSC runterladen muss. Und genau da hakt es gewaltig. Mein Kumpel war gestern um 13:00 Uhr mit der Installation durch - der Download hat dann aber so lange gedauert, dass er gestern nicht mehr zocken konnte. Laut seinem Log war der Download irgendwann um 02:00 Uhr fertig - heißt es hat knapp 13 Stunden gedauert die 5 GB zu laden und das bei einer 50er-Leitung. Der "Patch" muss aber nur geladen werden, wenn man nicht den Preload (ging ja auch über RSSC) genutzt hat, sondern eben direkt von den DVDs installiert.

Also ich verstehe jeden der sich deswegen beschwert. Ich wollte mir eigentlich auch die Retail-Version kaufen, habe mich aber der Einfachheit halber für Steam entschieden. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, denn ich wollte mir das nicht jedes Mal antun wenn das Spiel installiert werden soll (im Hinblick auf die Zukunft). Da lobe ich mir die Backup-Funktion von Steam. Das entpacken von SSD geht wohl um einiges schneller als von 7 DVDs...

Edit: Das Steam-Backup umfasst übrigens 9 (!!) DVDs (62.063 MB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Ich hab das Spiel über Social Club und ich musste keine 5 GB downloaden beim Release, sondern nur einen etwa 30 + 300 MB Patch.

Keine Ahnung was die 5 GB sind...
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Edit: Das Steam-Backup umfasst übrigens 9 (!!) DVDs (62.063 MB).
ja stimmt aber das sind auch keine DL-DVD wie die gepressten im Handel als Retail abgeboten sondern nur 4,5 GB pro Disc

ja und ein kleines ein paar MB Patch hatte ich auch aber schon vor Relese nachdem das Preload eigentlich schon fertig war
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

pöplige 300-500 Kb/s nennst Du wirklich Kapazitäten frei gemacht?

Naja wenn man die gestrigen Verbindungsabrüche und teilweise 20kb/sek anschaut --> ist das da schon eine ganz neue Dimension.:ugly:
Optimal ist natürlich anders.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Nun die lösung die mir schon gestern geholfen hat von 10-30kb auf 4-8 mb zu kommen, und das gegen 20 uhr, ist ist das tool ultrsurfcheck.
Kann man bei z.b. chip.de runterladen.
Ich habe selbst nicht glauben können das es wirklich was bringt.
Vorher ist ständig die verbindung abgebrochen bei 1-6 kb´s und mit dem tool habe ich dann bis zu 8 mb´s erreicht auch wenn das lange nicht das max meiner leitung war nach paar min war der download fertig.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Eben im anderem Thread geschrieben, nach 24h Dauerabbruch hatte ich die DNS-Server eingestellt und plop Fullspeed DSL 16k.
Hatte auch dran gedacht, die Info gestern Mittag zu posten, aber nee, Ego und so. :ugly:
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Ich bekomme ja nichtmal den 5gb Patch, ich habe noch garkeinen Patch zum downloaden bekommen :/. Besonders, dass der Social Club nach meiner Anmeldung nur noch "lädt" und ich auf meinen Steam Account 5 Stunden Spielzeit habe, obwohl ich die gtav.exe nicht einmal geöffnet habe.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Ich hatte auch ein (kleines) problem mit dem Herunterladen des Day-1-Patches. Die Übertragungsgeschwindigkeit war plötzlich extrem niedrig (ein paar KB/s), daher habe ich einfach den Download pausiert und anschließend wieder fortgesezt. Dann ging es wieder. :)

Ich hab das Spiel über Social Club und ich musste keine 5 GB downloaden beim Release, sondern nur einen etwa 30 + 300 MB Patch.

Keine Ahnung was die 5 GB sind...
Jop, bei mir war der Patch auch nur etwa 300 MB gross. Keine Ahnung, wie die Leute auf 5 GB kommen...

dayone-patch für die retailversion würde ich mal tippen ;).
Nein. Ich habe zwar die digitale Version gekauft, aber die Retailversion installiert (ein Freund von mir hat die Retailversion gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

"Schlampige Arbeit" ist wohl sehr negativ ausgedrückt. "Falsche Ausdrucksweise" wäre hier eher angebracht. Ich selbst habe GTA V ebenfalls über Steam bezogen und dort gab es keinen "Day-One-Patch", man musste lediglich noch mal knapp 60 MB "nachladen". Bei der Retail-Version ist es aber definitiv so, dass man nach der Installation von den DVDs noch 5 GB über den RSSC runterladen muss.

Und was genau sagte ich anderes ? ich sagte genau das gleiche wie du .. Keine Ahnung welchen Hintergrund dieser Beitrag nun hatte.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Kann ich bestätigen. keine Ahnung was für ein Day One Patch hier gemeint ist. Ich hatte ebenfalls keinen bei Steam bis jetzt. Vermutlich war es schlampige Newsarbeit und PCGH meint die 5GB die das Spiel weiterentwickelt wurde nachdem die DVDs gepresst waren in der Retailverpackung.

Hat hier wer über Rockstar geladen und auch diese 5GB nachladen müssen ? Zumindest wenn einer fertig war über den Rockstar Launcher, problemfrei lief es wohl nur bei Steam

Ich hab die Retail version, DVD's sind 55GB + 5,04 GB DL dann musste noch'n Update gezogen werden von etwa 350+ mb.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Die Post brachte es mir schon am Montag,fein dachte ich,haha.

Installiert,funktionierte alles,sogar die 5 GB fing er an zu laden,gegen Abend machte ich aber leider den PC aus,weil er nixmehr runtergeladen hatte....
Naja,jedenfalls hänge ich seit dem nun fest....habe die dvd´s alle installiert,nur wenn ich auf "playgtav" drücke,kommt kurz das gta Coverbild,und verschwindet dann ganz schnell wieder,und nix weiter passiert...
liegt das am Social Club?seltsam nur das am montag alles funzte...hilft wohl nur abwarten.kacke.

Alles wieder löschen und Neuinstallation bringt auch nix,schon 2 mal probiert,und die Schnauze voll.
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Der Trick hilft kein bisschen, was aber hilft ist wenn man den Download immer kurz anhält wenn er langsam ist und dann wieder fortsetzt denn dann lädt er meistens so mit 12MB/s runter für etwa 2 Minuten und sinkt dann innerhalb von etwa ner Minute auf 100kb/s runter, dann einfach stoppen und wieder fortsetzten.
Allerdings lade ich über den Rockstar drecks Social Club das ganze Spiel seit gestern runter, kann ja nicht die ganze Zeit am PC sitzen nur um den blöden Knopf zu drücken. :motz: Bin immer noch nicht fertig :daumen2:
 
AW: GTA 5 PC Patch: Verbindung zum Download-Server unterbrochen - Rockstar arbeitet an Lösung

Die Post brachte es mir schon am Montag,fein dachte ich,haha.

Installiert,funktionierte alles,sogar die 5 GB fing er an zu laden,gegen Abend machte ich aber leider den PC aus,weil er nixmehr runtergeladen hatte....
Naja,jedenfalls hänge ich seit dem nun fest....habe die dvd´s alle installiert,nur wenn ich auf "playgtav" drücke,kommt kurz das gta Coverbild,und verschwindet dann ganz schnell wieder,und nix weiter passiert...
liegt das am Social Club?seltsam nur das am montag alles funzte...hilft wohl nur abwarten.kacke.

Alles wieder löschen und Neuinstallation bringt auch nix,schon 2 mal probiert,und die Schnauze voll.

Diesen Fehler hatte ich auch. Nachdem es installiert war startete der Social Club Launcher einfach nicht. Bei mir hat es funktioniert nachdem ich die Kompatibilität bei der GTAV Verknüpfung auf Win7 gestellt habe.
MfG
 
Zurück