GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

AW: GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

Wilde Spekulation basierend auf Vermutung, Glauben und Unwissen =).

Wären wirklich alle begeistert gewesen, wenn man 2013 erfahren hätte, dass GTA V irgendwann ~ Ende 2015 für PC erscheint? Hätten die "Süchtigen" oder Konsolen-Only-Spieler sich dann nicht schon die Konsolen Version-2013 gekauft? Die hätten gesagt: "Och ja, da warte ich halte mal 2 bis 3 Jahre auf eines meiner Lieblingsspiele."
Außerdem: Wann weiß Rockstar, ob und wann GTA V für PC erscheint? Die wussten es nach dem Desaster mit GTA IV bis Ende 2014 vielleicht selbst gar nicht. Oder ab wann wusste Rockstar, dass eine stärke Konsole Namens PS4 PRO oder X erscheinen wird?
Und so ist es auch mit RDR 2. Die wissen noch gar nicht, ob eine PC Version folgt. Was sollen sie bitte jetzt dazu sagen?
Und so ist das auch bei RDR 1. Die wussten es nicht und haben sich dazu entschieden, es nicht für PC erscheinen zu lassen. Ohne Ankündigung oder ein "vielleicht" gar kein Stress.

So weit meine Ansicht basierend auf Vermutung, Glauben und Unwissen :-]

Es hätten einige bestimmt nicht gewartet und hätten auch dann das Spiel bereits gekauft. Jedoch glaube ich das es deutlich weniger gewesen wären als jetzt. Blanke Vermutung meinerseits versteht sich.

Der Punkt wo ich dir deutlich wiedersprechen würde ist: wann weiß R* etwas. Das sind glaube ich die die es mit zuerst wissen sollten. Sie entscheiden doch mit als Publisher, wo das Spiel überall released werden soll. Also sollten sie das auch mit wissen, ob ein PC-Spiel geplant ist oder nicht. Sie haben die Infos, sie werden nur nicht immer geteilt. Wann weiß ein Publisher im Normalfall auch. Zumindest in etwa wenn es nach Planung läuft. Verschieben kann sich immer etwas. Das es stärkere Konsolen geben wird, wissen denke ich große Publisher auch ganz genau (vielleicht bin ich da zu naiv). Schließlich will man ja auch für die "starken2 Konsolen auch ein gewisses Line-Up haben, damit sich der Kauf lohnt. Ich denke da wissen einige Publisher und Entwicklungsstudios früh genug Bescheid. Ob dann alles gleich zu Beginn da ist, ist eine andere Frage.

Ein einfaches Ja oder nein bezüglich der Frage einer PC Version, hätte R* definitiv geben können meiner Meinung nach. Sie wollten nur nicht und es hat sich ausbezahlt. Sie hätten ja auch kein Datum mitgeben müssen, sondern nur das übliche Marketing blabla: "Wir brauchen noch Zeit für die PC Umsetzung damit ihr das optimale Spielerlebnis erhaltet". Hätte einen Großteil der Leute gefreut und eine Antwort wäre da. Es gäbe bestimmt nach wie vor genug die es dann doppelt kaufen, weil sie nicht warten können/wollen. Wie gesagt so ist das für R* alles seeeeehr lohnenswert gewesen.
 
AW: GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

Angenommen Rockstar meldet, dass eine PC-Version nachgeschoben wird - dann wird das Spiel ein kompletter Flop. Wer will dann noch eine PC-Version? Dann wird wieder gemeckert, dass sie sich mit einer Portierung eines schlechten Spiels rumschlagen, anstatt was neues zu bringen.

Marketingtechnisch macht Rockstar es sehr gut. Sie haben eine bekannte Marke, die sie erst einmal exklusiv für die Konsolen veröffentlichen - da ist am Meisten Geld zu holen.
Dass der Release genau zwischen zwei Konsolengenerationen stattfindet, ist eigentlich auch kein Beinbruch. Die, die sowieso upgraden wollen, können auch warten, die anderen können es sich für die alte Konsole holen. Es wird keiner gezwungen, sich das Spiel doppelt zu holen.
Und wenn das Spiel exklusiv für die neue Generation veröffentlicht wird, heulen alle von der alten Generation rum - Verschwörung mit den Konsolenherstellern.

So haben sie sich alle Freiheiten heraus genommen, zu schauen, wie das Spiel auf den Konsolen ankommt, um dann ohne Stress eine PC-Version zu veröffentlichen.


Welche anderen Publisher werden für solch ein Verhalten gehatet?

Letztendlich kann jeder zufrieden sein, da das Spiel auf allen aktuellen und etwas älteren Plattformen läuft. Uns sollte allen klar sein, dass Rockstar natürlich Geld machen will - aber anders als andere Publisher bieten sie uns im Gegenzug ein tolles Spiel.
 
AW: GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

Naja, tausende nicht, aber etwas über 1000 Mitarbeiter sollen es wohl sein.
Und auch ein Großteil dieser 1000 Personen, die zum Spiel beigetragen haben, werden nur einen Bruchteil des Gesamtentwicklungszeitraums an dem Titel gearbeitet haben, um ihren Teil beizusteuern.
 
AW: GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

Schaue ich mir nach Kingdom Come dann vllt. mal an. Bisher hat mich das Spiel nicht gejuckt.

Ich würde mit GTA 5 ja gerne zulegen, schon weil Teil 4 einfach inhaltlich gut war, aber ehrlich gesagt, solange Rockstar nichts gegen seinen Schrott von Rockstar Club-Luncher macht vergeht mir dann doch die Lust.
Das Ding war schon mit Teil 4 ein einziger nerviger Krampf, leider...
 
AW: GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

Ich würde mit GTA 5 ja gerne zulegen, schon weil Teil 4 einfach inhaltlich gut war, aber ehrlich gesagt, solange Rockstar nichts gegen seinen Schrott von Rockstar Club-Luncher macht vergeht mir dann doch die Lust.
Das Ding war schon mit Teil 4 ein einziger nerviger Krampf, leider...

Ich würde mich ja eher freuen, wenn man was gegen die ganzen Cheater im Multiplayer unternehmen würde!
Da kann ja derzeit jedes kleine Kind mit irgendwelchen Mods jeden scheiß anstellen. Ich kannte sogar mal einen der hat GTA V auf der PS4 gemoddet! (Vonwegen auf Konsolen keine Cheater und so...)
 
AW: GTA 5 mittlerweile weit erfolgreicher als große Blockbuster

(Vonwegen auf Konsolen keine Cheater und so...)

Das sind dann aber wirklich Ausnahmen. Modder gibt es zu hauf, sah man auf den Konsolen schon allein an den Rängen. Aber aktive Cheater, die dich mit Geld bewerfen oder unsterblich sind, kann ich vielleicht an einer Hand abzählen, wie oft mir solche auf der PS4 begegnet sind und zu 100% sicher war ich mir dann auch nicht.
 
Zurück