GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Die PC-Version von Grand Theft Auto 5 soll laut den offiziellen Angaben von Rockstar Games am 27. Januar 2015 erscheinen. Damit müssen PC-Spieler ohnehin schon länger auf den inzwischen auch für die Playstation 4 und die Xbox One erhältlichen Spielehit warten. Nachdem bei Steam das Datum durch "Anfang 2015" ersetzt wurde, gibt es Spekulationen über eine Verschiebung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Möchte eh mal wissen,warum Konsolen Spiele immer eher erscheinen als für PC. Sowas bescheuertes. Aber absolut!
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Kurios das man es noch nicht mal vorbestellen kann im Steamstore. Andere Spiele kann man seit Monaten vorbestellen. Da wird bestimmt was dran sein
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Hi Was ist denn daran jetzt "unklar"? Der letzte Satz ist lediglich ein Hinweis, dass es keine Änderung von Rockstar gab.

Koesti: teilweise liegt es daran, dass der meiste Umsatz mit den Konsolen gemacht wird. Das Spiel wird dann primär für diese ebtwickelt.
Oft übernimmt dann ein anderes Studio den PC Port. Die hinken dann entsprechend hinterher.

Oft zahlen aber auch Sony und MS eine gute Stange Geld. Schließlich sind die Spiele eines der Hauptargumente für eine Konsole
Edit: stell dir mal vor die next gen version von Gta wäre auf dem PC zeitgleich zur last gen Version heraus gekommen.
Das wäre technisch kein Problem gewesen, aber der Aufschrei der Konsolenspieler wäre groß gewesen
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

******* bin ich froh wenn das Spiel raus ist und diese dämlichen Spekulationen aufhören
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Selbst wenn es verschoben wird,wayne Leute
Hauptsache der Pc Port am Ende stimmt
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Möchte eh mal wissen,warum Konsolen Spiele immer eher erscheinen als für PC. Sowas bescheuertes. Aber absolut!

Weißt du die Antwort wirklich nicht ? Die ist soooo einfach denk mal 2 min drüber nach ! Dann kommst selber drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Man sollte den Entwicklern dringend mehr Zeit zugestehen, nach den katastrophalen Releases der letzten Monate.

Meinetwegen kann das Spiel auch erst in einem halben Jahr erscheinen, beschäftigen kann ich mich selbst.
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Ach keine Sorge, das Spiel wird sehr wahrscheinlich pünktlich zum 27 erscheinen, ich bin da optimistisch.
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Solange es gut Optimiert wird kann das Game auch noch 3 Monate brauchen

Ich hoffe nur das es mit ner 260X noch auf Low-Mid läuft da mein Kumpel kein Geld für ne neue Karte hat
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Weißt du die Antwort wirklich nicht ? Die ist soooo einfac0,h denk mal 2 min drüber nach ! Dann kommst selber drauf :)

Ich würde mal darauf tippen:
1. Auf der Konsole werden allgemein mehr Einheiten verkauft. = mehr Gewinn.
2. Auf der Konsole werden die Einheiten teurer verkauft = mehr Gewinn.
3. Beim PC wartet ein Großteil der Leute auf einen Sale oder etwas ähnlichen = weniger Gewinn
4. Beim PC wird mehr als die Hälfte schon digital verkauft, wobei ein Großteil irgendwelche billig Keys sind = weniger Gewinn
5. Die PC Spieler haben allgemein höhere Ansprüche an Spiele und erwarten mehr davon, als Konsoleros. ( meine persönliche Einschätzung)
6. Am PC gibt es einen deutlich höheren Anteil an Raubkopierer als auf den Konsolen, weil es einfacher ist = weniger Gewinn.

Na na, liege ich richtig ? :>
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

95% der Spiele erscheinen zeitgleich, mit Ausnahme von GTAV gibt es ja kaum Spiele welche später erscheinen, außerdem bietet die Next Gen Version halt viel mehr als die Last Gen Version, logisch dass sie später erscheint, die 1-2 Monate sind ja nun auch egal.

Dass Rockstar die PC Version erst spät erscheinen lässt ist ja normal.
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Soll ruhig später kommen, falls notwendig.
Lieber einen perfekten Port, als "Unity-Port".
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Das Spiel wird von mir eh nicht als Vollpreis gekauft. Ich warte doch nicht 1 1/2 Jahre auf einen Port und zahle dann 49,99€/59,99€ UVP.
Möchte nicht wissen, wieviele sich bei einer Verschiebung wieder eine PS4 oder XBox One kaufen, nur um dieses eine Spiel endlich zu zocken. Zeitgleich zur Verschiebung kommt sicher ein Angebot mit ner Konsole....xD
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Ich würde mal darauf tippen:
1. Auf der Konsole werden allgemein mehr Einheiten verkauft. = mehr Gewinn.
2. Auf der Konsole werden die Einheiten teurer verkauft = mehr Gewinn.
3. Beim PC wartet ein Großteil der Leute auf einen Sale oder etwas ähnlichen = weniger Gewinn
4. Beim PC wird mehr als die Hälfte schon digital verkauft, wobei ein Großteil irgendwelche billig Keys sind = weniger Gewinn
5. Die PC Spieler haben allgemein höhere Ansprüche an Spiele und erwarten mehr davon, als Konsoleros. ( meine persönliche Einschätzung)
6. Am PC gibt es einen deutlich höheren Anteil an Raubkopierer als auf den Konsolen, weil es einfacher ist = weniger Gewinn.

Na na, liege ich richtig ? :>

Nicht wirklich, das meiste ist ziemlicher Unsinn.

Ich würde die Gründe auf zwei Punkte einschränken. Erstens kann die PC-Version aufwendiger sein und mehr Zeit brauchen. Zweitens leben Konsolen von ihren Exclusivspielen und sei es nur zeitliche Exclusivität was sich MS und Sony einiges kosten lassen.
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Ich hoffe das es nicht so einen scheiß mit games for windoof live und rockstar socialclub gibt,das währe für mich ein absoluter nicht-kaufgrund.
 
AW: GTA 5: Gerüchte um eine Verschiebung der PC-Version und "unklares" Dementi

Und Games for Windows Live gibt es ja an sich nicht mehr. Aber so eine Windows 8-Exklusivität könnte ich mir denken...:ugly:
 
Zurück