GTA 5 auf PS5 und Xbox Series X: Mit Rage Engine aus Red Dead Redemption 2?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 auf PS5 und Xbox Series X: Mit Rage Engine aus Red Dead Redemption 2?

Ein Insider will einen Hinweis dafür gefunden haben, dass die Next-Gen-Version von GTA 5 für Playstation 5 und Xbox Series X eine Variante der Rage-Engine nutzt, die auch bei Red Dead Redemption 2 zum Einsatz kommt. Eine Generalüberholung des Spiels sei aber nicht automatisch zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 auf PS5 und Xbox Series X: Mit Rage Engine aus Red Dead Redemption 2?
 
Die Grafik ist wurscht. Das Schmerzlichste sind momentan einfach die Online Ladezeiten. Ist das besser in der neuen Engine von RDR2?
 
Dann hoff' ich doch mal, dass diese vermeintlichen Änderungen auch auf dem PC erscheinen werden.
Die Beleuchtung, Vegetation, Wettereffekte etc. sind in RDR2 verglichen mit GTA V schon echt schöner, auch wenn die schon bei GTA V ganz gut aussehen/aussahen.
 
Die werden den GTA:Online Teil abspalten und für 19,95EUR anbieten. Ein halbes Jahr später dann für 4,99 im Sale.
Die SP Kampagne inkl. GTA:O (GTA V Premium Digital Deluxe Master Enhanced Special Edition) trau ich denen zu das die es nochmal für annähernd Vollpreis unters Volk bringen wollen.
Ein kostenloses Update für alle bisherigen Besitzer sehe ich da nicht, fänd's aber nen feinen Zug.
Aber die Take-2 Aktionäre würden denen dann wahrscheinlich den Arsch versohlen, von daher wird gemolken.

Generell freu ich mich allerdings auf die Verbesserungen, am meisten auf die hoffentlich 60 oder 120FPS bei der XSX.
 
Die Grafik ist wurscht. Das Schmerzlichste sind momentan einfach die Online Ladezeiten. Ist das besser in der neuen Engine von RDR2?
Das stimmt, liegt aber leider nicht an der Engine.
Startet man aus dem SP in irgendeine nicht-öffentliche Sitzung (Freunde, Crew, Solo, ganz egal) sieht man die echten Ladezeiten. Vonbda aus Gebäude betreten oder Jobs starten ist so, wie man es erwarten würde. 10 bis 20s Ladebildschirm, fertig. Auch nach dem Heist kehrt man RatzFatz in die Session zurück. Im Gegensatz zu öffentlichen Sessions auch ohne Abstürze.
Die Probleme liegen ganz klar bei der Synchronisierung und dem Matchmaking auf den Rockstars-Servern. Daran wird eine neue Engine direkt erstmal nichts ändern, mit etwas Glück fasst man die Server aber beim Umbau auch an. Glaub ich nur leider nicht.
Das trau ich R* einfach nicht zu.
Wir reden hier von der Firma die folgende Reihenfolge für sinnvoll hält:
Erst wähle ich "Freund beitreten", dann werden die Sitzungsdetails geladen (natürlich im Vordergrund, kein Grund weiterspielen zu können), dann wird gefragt, ob ich der Sitzung wirklich joinen will, nach 5 -10min Ladezeit fällt dann auf: Die Session ist voll! Ob man einer Warteschlange beitreten will (will man nicht, funktioniert eh nicht und wirft einen evtl. ungewollt aus der Sitzung) und egal ob man nun ja oder Nein sagt, in jedem Fall wird eine dritte Sitzung geladen (5-10min) die weder die Ziel noch die Startlobby ist. Warum nicht einfach im Hintergrund geprüft wird ob Pkatz in der Lobby ist und falls nicht schlicht eine Meldung erscheint? Warum die Verbindung zur Session bereits unterbrochen wird, bevor klar ist ob man überhaupt in die neue kommt? Das weiss nur R*. Und solche Lofikfehler gibts zuhauf.
 
Das stimmt, liegt aber leider nicht an der Engine.
Startet man aus dem SP in irgendeine nicht-öffentliche Sitzung (Freunde, Crew, Solo, ganz egal) sieht man die echten Ladezeiten. Vonbda aus Gebäude betreten oder Jobs starten ist so, wie man es erwarten würde. 10 bis 20s Ladebildschirm, fertig. Auch nach dem Heist kehrt man RatzFatz in die Session zurück. Im Gegensatz zu öffentlichen Sessions auch ohne Abstürze.
Die Probleme liegen ganz klar bei der Synchronisierung und dem Matchmaking auf den Rockstars-Servern. Daran wird eine neue Engine direkt erstmal nichts ändern, mit etwas Glück fasst man die Server aber beim Umbau auch an. Glaub ich nur leider nicht.
Das trau ich R* einfach nicht zu.
Wir reden hier von der Firma die folgende Reihenfolge für sinnvoll hält:
Erst wähle ich "Freund beitreten", dann werden die Sitzungsdetails geladen (natürlich im Vordergrund, kein Grund weiterspielen zu können), dann wird gefragt, ob ich der Sitzung wirklich joinen will, nach 5 -10min Ladezeit fällt dann auf: Die Session ist voll! Ob man einer Warteschlange beitreten will (will man nicht, funktioniert eh nicht und wirft einen evtl. ungewollt aus der Sitzung) und egal ob man nun ja oder Nein sagt, in jedem Fall wird eine dritte Sitzung geladen (5-10min) die weder die Ziel noch die Startlobby ist. Warum nicht einfach im Hintergrund geprüft wird ob Pkatz in der Lobby ist und falls nicht schlicht eine Meldung erscheint? Warum die Verbindung zur Session bereits unterbrochen wird, bevor klar ist ob man überhaupt in die neue kommt? Das weiss nur R*. Und solche Lofikfehler gibts zuhauf.
Genau so ist es die cpu, SSD, DSL und die Gpu lagweilen sich zu Tode sobald das Spiel ansich fertig geladen hat, weil der Server aber immer eine extra Wurst braucht was gerne mal dafür sorgt das ich das Spiel wegen "Zeitüberschreitung" gerne mal neu starten muss.

Der Grund warum es in Red2 so kurze Ladezeiten gibt ist weil aktuell kaum gegestände etc gibt die man severseitig sync. und bearbeiten muss.
Ob es in ein paar Jahre nach den 5 Großen update immer noch schnell Laden wird jetzt hängt von R. ab.
 
Grafiksprünge würde es in dem Fall, wie ja schon angekündigt, geben. Eine generalüberholte Engine verspräche aber die größeren Änderungen.
Sicher Diggi. Das wird Cashgrab vom feinsten. Soll zwar erst im zweiten Halbjahr 2021 kommen, ich rechne mal im Herbst damit, vielleicht sogar zum achtjährigen Jahrestag des Releases, aber das R* das komplett überarbeitet, glaube ich weniger. Vielleicht wird noch irgendwo RT reingeknallt um die leicht zu beeindruckenden Spieler anzulocken. Der SP als auch der MP sind sowas von veraltet. Trotzdem glaube ich, dass es sich gut verkaufen wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das die Rage Engine aktualisiert wird von GTA V. Zudem werden die Konsolen mit Sicherheit nicht mal die maximalen Settings vom PC erreichen.
 
Zurück