News Red Dead Redemption 2: Mod soll Animationen "so realistisch wie möglich" darstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2: Mod soll Animationen "so realistisch wie möglich" darstellen

Ein Modder hat für Red Dead Redemption 2 eine neue Mod auf den Weg gebracht, die die Euphorie-Charakteranimationen-Engine aufwerten soll. Mit "Project: Realism" will "hunter14322", so der Name des Moders, Euphoria so realistisch wie möglich darstellen, was einige Animationsverbesserungen mit sich bringen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Mod soll Animationen "so realistisch wie möglich" darstellen
 
Habt ihr die News irgendwo rauskopiert? Die Projektseite ist nämlich bereits seit dem 25. 10. auf "hidden" gestellt...
1698694247843.png
 
auge des betrachters. was ist realistisch? vor 23 jahren dachte ich dass max payne richtig realistisch ist.
 
auge des betrachters. was ist realistisch? vor 23 jahren dachte ich dass max payne richtig realistisch ist.
Vor allem die Bullet-Time :D

Ich habe damals die Matrix total-conversion Mod dazu geliebt. Die hat mich total geflashed - endlich konnte man den Matrix-Film selber nachspielen \o/
"What do you need? - Guns, lots of guns!" ... Aufzugslobbyszene ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Erklärung von einem "Insider".
Das hier besagte Projekt existiert aktuell nicht wirklich... Die .ymt Datei, welche die besagten ragdoll-Effekte beeinflussen soll, ist im Format fehlerhaft und in der Konfiguration führt sie dazu, das RDR2 einfriert. Wenn man die mod in lml (lennys mod loader) aktiviert, wird die vanilla konfiguration der physik verwendet, da der Pfad (der auf die modifizierte datei "physicstasks.ymt" zeigen sollte) in der install.xml ins leere führt und lml keine Datei austauscht.

Die mod die beispielsweise hier gezeigt wird, ist in wirklichkeit C.E.R.R (Cineastic Euphoria Ragdoll Rework).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Diese habe ich vor etwas über einem Jahr veröffentlicht.


Ich habe bereits mit hunter14322 geschrieben und ihn auf all das und vieles Weitere hingewiesen.


Zum Thema realismus und "Euphoria-Engine"

Nach schusswunden greifen, Balancieren und von Kugeln weggedrückt zu werden, hat absolut nichts mit Realismus zutun. Um ragdoll Effekte "realistisch" darzustellen, ist es absolut nicht nötig mit der Euphoria-Engine zu arbeiten. Diese Engine ist wie ein Baukasten, mit welchem man extrem authentische Filmähnliche synthetisierte ragdoll-animationen erstellen kann, genau so wie es R* vor dem Release von GTA5 gehandhabt hat. GTA4 beeindruckte durch die vielfälltige physikalische interaktion mit NPCs, Red Dead Redemption 1 fühlte sich wie ein klassischer Westernfilm an, da die NPCs genau so übertrieben auf treffer reagierten wie in Filmen wie z.B. "Thombstone" oder andere klassiche Westernfilme und Max Payne 3 entsprechend wie ein Aktionfilm der moderne. Es war nie die rede von "Realismus" im sinne von "liveleak footage" ähnlichen ragdoll reaktionen. Zum glück, denn sonst hätten schießerreien auch einfach keinen Spaß gemacht. Nach dem bei NaturalMotion auf grund einer verkettung von ereignissen (andere geschichte) intern entschieden wurde, zukünftig nicht mehr mit Drittstudios für die Erstellung von hochqualitativen Euphoria Ragdoll konfigurationen zusammen zu arbeiten, ging die Qualität der synthetischen "Euphoria" Animationen mit dem release von GTA5 verloren. Die Euphoria-Engine wurde fortan zwar noch als bestandteil der RAGE-Engine verwendet, jedoch nicht mehr als "main-feature", ensprechend fokussierte sich R* mehr auf vorgefertigte Animationen (Betrunken werden in RDR1 vs betrunken werden in GTA5 u. RDR2). In den Dateien, welche zur konfiguration der Engine verwendet werden, sind kommentare der NaturalMotion Devs vorhanden, die die Euphoria Reaktionen mit Reaktionen aus bekannten Aktionfilmen vergleichen, und tipps geben, wie man gewisse Werte eingeben muss, um einen solchen filmischen Effekt zu bekommen. Diese Technik ist extrem beeindruckend und ist seit 2008 bis heute ungeschlagen in den ergebnissen die sie erbringen kann. Leider ist sie R* exklusiv und wird nur noch rudimentär verwendet. Es wäre viel sinnvoller sie in die UE4/5 zu integrieren, aber das wird vermutlich niemals geschehen. Aktuell arbeite ich immer noch an einem Update für C.E.R.R um das projekt abzuschließen. Diese Engine zu konfigurieren ist wirklich nicht schwer. Realistisch gesehen, schätze ich die Arbeitszeit der vanilla RDR2 Euphoria konfiguration auf c.a. 2 Tage ein (R* kann die konfiguration in Echtzeit vornehmen).

Sollte einer von euch seine eigene euphoria mod für RDR2 oder auch GTA5 (selbe engine) erstellen wollen, und hilfe brauchen, ich stehe gerne für fragen bereit.
 
Zurück