• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

MovingInsect

Kabelverknoter(in)
Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Hallo,

ich hab mir jetzt ca. eine Woche lang überlegt welche Komponenten ich in meinen ersten Gaming PC verbauen will. Hab einiges an Nachforschung betrieben und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Mainboard:
ASUS Z170 Pro Gaming

CPU:
Intel i7-6700 boxed 4x3,4 (verwende den boxed Kühler nicht)

GPU:
MSI GTX 970 GAMING 4G (persönliche Vorliebe für NVIDIA gegenüber AMD)

CPU-Kühler:
Alpenföhn*Brocken Eco

RAM:
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit Ballistix Sport

SSD:
Samsung 850 Pro 256 GB

HDD:
Seagate ST2000DM001 Barracuda 2TB

Gehäuse:
Corsair Graphite 780T, Big Tower (gefällt mir sehr gut vom Design her - außerdem möchte ich ein hochwertiges Gehäuse mit gutem Kabelmanagement)

Netzteil:
be quiet!*Pure Power CM L8 630W

Laufwerk:
Samsung H-224FB

--------------------------

Tastatur:
Razer Black Widow Chroma

Maus:
Razer DeathAdder-Chroma

Monitor:
Dell*UltraSharp U2515H LED

Alle Komponenten wie oben beschrieben kommen insegesamt auf ca. 2.000 €

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob alles miteinander kompatibel ist und ob jemand eventuelle große Fehler in meiner Zusammenstellung sieht.

Hab mir auch schon von all den Teilen den günstigsten Anbeiter rausgesucht, müsste nur noch auf Bestellen klicken :O

Danke für eure Hilfe !!

lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

anderes NT, ein dark power pro 10 550w oder ein 500w SP-10.
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Zwei Fehler drin.
1. Nimm dieses Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de
2. Auch wenn du eine Vorliebe für Nvidia, ist die R9 390 auf jeden Fall eine zukunftsfähigere Karte.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=de

Ich habe eine Standard-Emfehlung, die ich schon vorgeschrieben habe, schau mal hier:
1200€ R390 i7k Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Danke für die schnellen Antworten!

anderes NT, ein dark power pro 10 550w oder ein 500w SP-10.

Okay, aber warum? Worauf muss ich da achten? :)

Zwei Fehler drin.
2. Auch wenn du eine Vorliebe für Nvidia, ist die R9 390 auf jeden Fall eine zukunftsfähigere Karte.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=de

Gleiche Frage - was meinst du mit "zukunftsfähiger"? :)
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Zu 1.: Neuere Technik, leiser. Würde das Dark Power Pro 11 mit 550 oder das Straight Power 10 mit 500 Watt nehmen.

Zu 2.: Mehr Vram, bis jetzt bessere DX12 Benchmarks. Aber das ist mMn auch Geschmackssache. Ich würde zur 390 greifen, allerdings nicht weil die 970 schlecht ist, sondern aufgrund der Speicherlüge.
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Das L8 ist schon relativ alt und somit nicht mehr so geeignet für moderne Grafikkarten.
Außerdem ist das E10 effektiver (Gold-Zertifikat).

Die 970 hat 4GB VRAM (eigentlich nur 3,5, Nvidia mogelt da etwas), die R9 390 hat 8GB VRAM, also doppelt so viel.
Das heißt, Spiele die viel VRAM brauchen, laufen auf der 390 schneller.
Bei Spielen, die nicht so viel brauchen, sind beide sehr ähnlich schnell.
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Ja, sonst alles in Ordnung, wenn du das Gehäuse möchtest.
Ich finde bei Gehäuse immer wichtig:
+ gute Lüfter
+ Staubfilter
+ Platz für Kabelmanagement
+ Schallgedämmt
+ solide verarbeitet
+ ggf. eine Lüftersteuerung

Man könnte einen größeren CPU-Kühler nehmen, aber eigentlich reicht der Eco aus.
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Wenn du den i7 6700 schon auf ein Zboard packst würde ich auch gleich schnelleren Ram nehmen (3000 MHz), ansonsten tuts wohl auch ein H170 Brett und DDR4 2133 MHz
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Vielleicht noch eine andere Festplatte, die Seagate haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe hohe Ausfallraten.
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Wenn du den i7 6700 schon auf ein Zboard packst würde ich auch gleich schnelleren Ram nehmen (3000 MHz), ansonsten tuts wohl auch ein H170 Brett und DDR4 2133 MHz

Empfehlungen welchen RAM mit 3000 Mhz?

und macht das so viel Unterschied aus ob ich die 2400 Mhz oder doch 3000 nehme? - Der Preis ist jedenfalls um einiges höher
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Ja, sonst alles in Ordnung, wenn du das Gehäuse möchtest.
Ich finde bei Gehäuse immer wichtig:
+ gute Lüfter
+ Staubfilter
+ Platz für Kabelmanagement
+ Schallgedämmt
+ solide verarbeitet
+ ggf. eine Lüftersteuerung

Man könnte einen größeren CPU-Kühler nehmen, aber eigentlich reicht der Eco aus.

Genau das waren auch meine Kriterien - bis auf die Schalldämmung, die ist mir nicht so wichtig. Wenn ich spiele, dann meistens mit Headset ;)
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Wenn du den i7 6700 schon auf ein Zboard packst würde ich auch gleich schnelleren Ram nehmen (3000 MHz), ansonsten tuts wohl auch ein H170 Brett und DDR4 2133 MHz

Ich glaub, das mit dem RAM ist gerade ein bisschen Untergegangen..

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem von mir gewählten 2400 Mhz RAM und dem 3000 Mhz RAM? Wenn ja, welche - und welches 3000 Mhz würdet ihr dann empfehlen? :)
 
AW: Grünes Licht zum Bestellen der Komponenten?

Kommt auf die Aufwendungszenarien drauf an. Manche Programme skalieren merklich mit schnellerem RAM, andere nicht. An sich ist deine Konfiguration nicht verkehrt. Guter RAM wäre z.B der Corsair LPX oder GSkill RipJaws 4/5
 
Zurück