Generell finde ich die morbide Faszination mit der Aufteilung zwischen "Professionell" und "Normalen Nutzern" (gern mit abwertendem Ton) fragwürdig.
Es gibt eben unterschiedliche Gruppen, mit unterschiedlichen Ansprüchen. In einem Server ist die Lautstärke meist egal, in einem Multimedia PC nicht. In einem Multimedia PC ist es wichtig, dass sich die Platten nach einer gewissen Zeit abschalten, in einem Server kann man Reaktionszeiten von 2000ms und mehr nicht gebrauchen, auf dem PC kann die Filmsammlung solange warten. Bei der Videoüberwachung ist unter gewissen Umständen ein Modus, der Bitfehler nicht korrigiert, sondern 1:1 aufzeichnet usw..
Natürlich kann man
Natürlich kann man auch eine Serverplatte in einen Multimedia PC einbauen, sollte sich aber nicht wundern, wenn es etwas lauter wird.
Letzten Endes dreht sich alles um den Endnutzer. Jedes Produkt ist entweder direkt für Endnutzer bestimmt oder um Produkte und Services für den Endnutzer zu entwickeln / anzubieten, denn letzten Endes ist es der Endnutzer, welche die ganze Sache bezahlt. Festplatten sind etwas, was für beides bedient.
Festplatten sind eben nicht gleich Festplatten.
Ist wie mit dem abwertenden Begriff "Verbraucher" anstatt "Kunde".
Es sind eben zwei unterschiedliche Konzepte, die sich dahinter verbergen, auch wenn es Überschneidungen gibt.
Der Kunde ist derjenige, der den jeweiligen Spaß bezahlt. Wenn du PCGH kostenlos nutzt, dann bist du nicht der Kunde, sondern die Ware, die verkauft wird. Genauso wie die Rinder, Hühner und Schweine nicht die Kunden eines Bauern sind. Du wirst verkauft, genauer gesagt die Zeit, die du dir Werbung ansiehst. Deshalb haben die Kunden ein Problem mit Adblockern, da die von ihnen geschaltete Werbung nicht mehr gesehen wird, weshalb der Verlag etwas dagegen unternehmen sollte.
Kunde wird man erst mit einem PCGH+ Abo, dann bezahlt man den Spaß.
Momentan bin ich Kunde, du hingegen nicht.
Der Konsument oder Verbraucher ist wiederum noch etwas anderes. Er konsumiert (namensgebend) die Produkte. Somit sind z.B. die Bedürfnisse eines Gastwirts oder eines Imbissbetreibers völlig andere, wenn sie Lebensmittel kaufen. Dir als Konsument als ist es z.B. völlig egal, wie sich die Produkte verkaufen, wenn du sie erst einmal hast, für ein Einzelhandelsgeschäft ist eine kaufanregende Verpackung hingegen sehr wichtig. Das kann auch sehr weit gehen. Für dich wäre die Information, dass eine Wurst aus 50% Wasser besteht eher abschreckend, für einen gammligen Billigimbiss hingegen genau das richtige.
Das erklärt wohl auch, wieso der Kundeservice immer mieser wird, da die Hersteller Endkunden nicht mehr als Kunde, sondern Verbraucher sehen... Jimquisition hats ja schön in seinem Video "I Hate The Word 'Consumer'" erklärt.
Im Prinzip gilt die Weisheit: "Produziere nur das, was dein Kunde möchte und wofür er dich auch bezahlt". Besonders der zweite Teil ist sehr wichtig.
Wenn die Kundschaft fertige Spiele will, aber auch unfertigen Mist schluckt, warum sollte sich ein Entwicklerstudio dann noch die Mühe machen fertige Spiele herauszubringen.
Es gibt auch durchaus andere Beispiele. Ein Wechselakku wird z.B. von den Kunden extrem häufig gefordert, jedoch extrem selten genutzt. Die Kunden wissen also selbst nicht, was sie wollen. Insgesamt kaufen sie allerdings dann Geräte, die einen festverbauten Akku haben, weil diese Vorteile haben. Ein Beispiel dafür, dass man nicht immer auf Kundenbefragungen hören sollte.
Ein anderes Beispiel ist, dass die Kunden systematisch lügen. Ein Beispiel war eine Umfrage, wieviele Kunden gerne Ökostrom beziehen würden, da kam man auf über 90%. Tatsächlich gebucht haben damals allerdings nur 3%, obwohl die Tarife nur etwas teurer waren. Es stellte sich halt eben heraus: wenn es ums Geld geht, dann war den Leuten Mutter Natur nicht soviel wert.
Das wichtigste sind jedoch Wünsche, für die Kunden kein Geld ausgeben wollen. Jeder will gerne absolute Qualität, sich für 5000€ eine Industrielle Waschmaschine kaufen (wie man sie in Waschsalons sieht) tun nur die wenigsten. Es gibt auch 200€ Waschmaschinen (bzw. gab sie vor der Inflation) und die verkaufen sich ganz gut.
In den meisten Fällen kaufste da nur Garantie und Serviceleistungen mit, die Hardware an sich ist baugleich.
Nein, es gibt schon Unterschiede. Bei der Seagate NS Serie war die Zuverlässigkeit mit 1,5 Mio MTBF etwa doppelt so hoch. erreicht wurde das unter anderem mit besseren Lager und robusterer Mechanik.