Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Ausfallende Bemerkungen von Internettrollen stehen in Großbritannien im Rahmen des Malicious Communications Act unter Haftstrafe. Dieses Gesetz soll nun verschärft und ausgeweitet werden. Bis zu zwei Jahren Gefängnis droht "Internetterroristen" nach den neuen Plänen. Ausgelöst wurde die Debatte aufgrund der Häufung von virtuellen Übergriffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Wie will man das verfolgen...........
Dies wird für notorische Wiederholungstäter gemacht, ich bezweifle das bei einmal trollen schon ein Anwaltsschreiben in deinem Postfach steckt.
Verfolgen ist sicher ein leichtes, aber wie immer kann man es umgehen, wenn man falsche angaben macht und seine IP verschleiert.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Die spinnen die Engländer :lol:
Wenn man so wenig Karakter hat um über solchen Dingen zu stehen, hat man nichts im Netz zu suchen. mMn.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Das geht ganz einfach ich hab auch so ein Nettes Programm mir geschrieben. Das in jedem Spiel von jedem Spieler IP und Ort aufzeigt.Per Scanner ermittel ich dann den Pc und die Mac sowie die Cpu ID.Mit meinem Programm hätten auch Cheater keine Chance.

Gehn tut alles man muss nur wissen wie.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Finde ich richtig so. Es geht nämlich gar nicht um einfache Trolle, sondern um Menschen, die andere in aller Öffentlichkeit aufs Primitivste bloßstellen. Wenn man jemanden auf dem Marktplatz bloßstellt, indem man peinliche Nacktfotos der Person verteilt oder ihr die Hose runterzieht, komm ich da auch nicht mehr mit nem Klaps auf die Finger davon. Ich weiß auch nicht, wieso das Androhen einer Vergewaltigung nicht strafrechtlich von Relevanz sein sollte, nur weil das im Internet steht.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Ich weiß auch nicht, wieso das Androhen einer Vergewaltigung nicht strafrechtlich von Relevanz sein sollte, nur weil das im Internet steht.
Eben. Wieso man im UK sowas extra regeln muss, scheint an deren Case-Law-Rechtssystem zu liegen. In Deutschland sind alle in der News aufgezählten Fälle eh schon über das StGB strafbar. Da braucht man kein neues Gesetz.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Die spinnen die Engländer :lol:
Wenn man so wenig Karakter hat um über solchen Dingen zu stehen, hat man nichts im Netz zu suchen. mMn.

Es geht um Leute die sich teils jahrelang übelst auf eine Person einschießen.

Ich möchte mal sehen wie du drüber stehst wenn in deinem näheren Bekanntenkreis die Nachricht (samt gefäschten Beweisen) die Runde macht du wärst ein Kinderschänder der schlimmsten Sorte welcher nur aufgrund eines Verfahrensfehlers freigekommen ist.

Es gibt Leute deren Hobby es ist anderen das Leben zu ruinieren.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Die spinnen die Engländer :lol:
Wenn man so wenig Karakter hat um über solchen Dingen zu stehen, hat man nichts im Netz zu suchen. mMn.

Ich vermute mal das zielt mehr auf das Internet-Mobbing ab. Und darüber steht man irgendwann einfach nicht mehr ;)
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

"Ausfallende Bemerkungen von Internettrollen" ...dazu zählen dann auch unterschlagene unangenehme Wahrheiten. Nur noch honigsüsse Übertreibungen, der Rest wird, vertrollt, gesperrt. So einen Verein haben wir in Deutschland schon lange. Nennt sich Kommentarfunktion bei T-Online Artikeln. Da wird gelöscht, unterdrückt, gesteuert und manipuliert bis zum geht nicht mehr. Idotische Artikel darf man kommentieren, allgemein interessante wichtige Artikel haben Kommentarsperre. Wenn man sich darüber oft genug beschwert und aufregt, wird man irgendwann, nach an den Haaren herbeigezogenen Verwarnungen, gesperrt. Wehe es schreibt dort jemand immer die unangenehme Wahrheit...
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Es geht um Leute die sich teils jahrelang übelst auf eine Person einschießen.

Ich möchte mal sehen wie du drüber stehst wenn in deinem näheren Bekanntenkreis die Nachricht (samt gefäschten Beweisen) die Runde macht du wärst ein Kinderschänder der schlimmsten Sorte welcher nur aufgrund eines Verfahrensfehlers freigekommen ist.

Es gibt Leute deren Hobby es ist anderen das Leben zu ruinieren.
Und es gibt Leute, die dafür bezahlt werden, unliebsame Meinung zu zensieren und diese Leute irgendwie schlecht zu machen und am besten aus dem verkehr zu ziehen.
Wenn so ein Gesetz nötig ist, brauchen wir auch ein Gesetz, was Menschen bestraft, die behaupten, alle Kommentare kämen von bezahlten (Putin-)Trollen. Journalisten, die die Wahrheit dehnen und teilweise verschweigen gehören dann ebenso schnell inhaftiert wie Politiker, die öffentlich beweisen, dass sie gar keine Ahnung von dem haben, worüber sie Labern.
Klar, man kann alles unter Strafe stellen, ob sich dann etwas ändert wage ich aber zu bezweifeln. Do eines wird sich ändern: Unsere Realität wird Romanen wie "1984", "Schöne neue Welt", "Träume Androiden von elektronoschen Schafen" und "Der Minderheitenreport" immer ähnlicher... Und die dummen Schafe, die sich ihren Schlächter selbst aussuchen begrüßen das noch :daumen2:
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Und es gibt Leute, die dafür bezahlt werden, unliebsame Meinung zu zensieren und diese Leute irgendwie schlecht zu machen und am besten aus dem verkehr zu ziehen.
Wenn so ein Gesetz nötig ist, brauchen wir auch ein Gesetz, was Menschen bestraft, die behaupten, alle Kommentare kämen von bezahlten (Putin-)Trollen. Journalisten, die die Wahrheit dehnen und teilweise verschweigen gehören dann ebenso schnell inhaftiert wie Politiker, die öffentlich beweisen, dass sie gar keine Ahnung von dem haben, worüber sie Labern.
Klar, man kann alles unter Strafe stellen, ob sich dann etwas ändert wage ich aber zu bezweifeln. Do eines wird sich ändern: Unsere Realität wird Romanen wie "1984", "Schöne neue Welt", "Träume Androiden von elektronoschen Schafen" und "Der Minderheitenreport" immer ähnlicher... Und die dummen Schafe, die sich ihren Schlächter selbst aussuchen begrüßen das noch :daumen2:

Hier wird gerade einiges miteinander verwechselt. Das Gesetz dient dazu, diejenigen dingfest zu machen, die gezielt einzelne Personen beleidigen, mobben oder noch viel schlimmer demütigen. Es geht nicht um Zensur von Kommentaren. Permanente private Nachrichten/Mails können ebenfalls sehr verletzend sein. Deren Verbot hat nichts mit Zensur zu tun, sondern nur mit Schutz.

Das psychische Angreifen einer Person ist, ebenso wie das physische, in ganz Europa verboten. Lediglich im Internet haben einige Länder noch ihre Probleme, das Recht anzuwenden. In Deutschland beispielsweise leben wir doch ganz gut, oder? Hier sind diese Dinge nämlich durch unsere normalen Gesetze bereits abgedeckt.

Wäre ja noch schöner, wenn man im Internet einen Freifahrt-schein zum ruinieren anderer Leben hätte...

"Ausfallende Bemerkungen von Internettrollen" ...dazu zählen dann auch unterschlagene unangenehme Wahrheiten.

Lest bitte den Text bevor ihr solche Unterstellungen postet. Der zweite Satz im Text:
Wer gegen den "Malicious Communications Act" verstößt, dem sollen künftig bis zu zwei Jahre Haft drohen. Mit diesem Gesetz werden Beleidigung, Bedrohung und sexuelle Belästigung im Internet unter Strafe gestellt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Malicious_Communications_Act_1988
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Und bald gibt es I Net nur noch unter Aufsicht wo jemand mit dem Morgenstern hinter einen steht der bei einem falschen Wort gleich den Scheitel kitzelt.
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

FrozenFlame6: Die Grenze zwischen Kritik und Beleidigung ist fließend. Und sie wird vor allem vom den Redaktionen gerne weit ausgelegt. Ich bin besipielsweise schon mehrfahch bei einer großen ÖR-nachrichtenseite wegen beleidigung gesperrt worden, weil ich ausgesprochen habe, was viele sich nicht trauen: ich habe eine bezahlte israelische Propagandistin als das geoutet, was sie ist: eine Propagandistin, die Lügen verbreitet, weil sie dafür bezahlt wird.
in Zukunft darf man sowas nicht mehr äußern, da man sich sorgen muss, eine Anzeige zu bekommen, wenn man sowas tut. Von daher gibt es einen Freifahrtschein für Redaktionen, die ihre Kommentatoren allesamt als "Putin-Trolle" und "Putin-versteher" brandmarkt, aber einen Maulkorb für Kritiker...:daumen2:
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Zeit von Abhörskandal, YouTube-Video Sperren und Zensur.

Yeah! :daumen2:

Was ist aus dem Internet geworden, das für alle Menschen frei und kostenlos Informationen liefern sollte?
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

FrozenFlame6: Die Grenze zwischen Kritik und Beleidigung ist fließend. Und sie wird vor allem vom den Redaktionen gerne weit ausgelegt. Ich bin besipielsweise schon mehrfahch bei einer großen ÖR-nachrichtenseite wegen beleidigung gesperrt worden, weil ich ausgesprochen habe, was viele sich nicht trauen: ich habe eine bezahlte israelische Propagandistin als das geoutet, was sie ist: eine Propagandistin, die Lügen verbreitet, weil sie dafür bezahlt wird.
in Zukunft darf man sowas nicht mehr äußern, da man sich sorgen muss, eine Anzeige zu bekommen, wenn man sowas tut. Von daher gibt es einen Freifahrtschein für Redaktionen, die ihre Kommentatoren allesamt als "Putin-Trolle" und "Putin-versteher" brandmarkt, aber einen Maulkorb für Kritiker...:daumen2:

Okay, ich stimme dir zu 100% bei, dass das nicht in Ordnung ist. Die Angst, die nun bei einem solchen Gesetz entstehen kann finde ich nun auch deutlich nachvollziehbarer.

Aber in irgendeiner Form muss man auch der Exekutiven und Judikativen die Möglichkeit geben zu handeln, wenn es wirklich notwendig ist. Aufgrund von möglichen Fehlentscheidungen einen Strafbestand vollständig zu ignorieren kann auch nicht die Lösung sein.
Dennoch ein guter Einwand. Hier sind vermutlich deutlich mehr Details in den Gesetzen gefragt, obwohl natürlich generell gelten sollte, diese so allgemein und Übersichtlich wie möglich zu halten. Keine einfache Aufgabe...
 
AW: Großbritannien will Haftstrafen für Internettrolle verschärfen

Als ich das Wort Troll vor 10 Jahren oder so das erste Mal in diesem Zusammenhang hörte, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sich das etabliert, und selbst heute muss ich innerlich noch schmunzeln wenn ich das Wort höre. Obwohl es eigentlich traurig ist...
 
Zurück