Gran Turismo 7 Fehlercode CE-210701: Wegen Wartung - Rennspiel mehr als 24 Stunden nicht erreichbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 7 Fehlercode CE-210701: Wegen Wartung - Rennspiel mehr als 24 Stunden nicht erreichbar

Für Gran Turismo 7 ist kürzlich das Update 1.07 erschienen. Damit lief jedoch nicht alles glatt, weshalb die Entwickler von Polyphony Digital die anstehenden Wartungsarbeiten verlängern mussten. Das Rennspiel ist nun bereits über 24 Stunden kaum erreichbar und die Entwickler melden sich ebenfalls nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gran Turismo 7 Fehlercode CE-210701: Wegen Wartung - Rennspiel mehr als 24 Stunden nicht erreichbar
 
Das heißt 24 Stunden lang kann man nicht mal Single Player spielen, verstehe bis heute nicht, warum der GT Modus unbedingt Internet haben muss. Habe den Modus mittlerweile durch und die Notwendigkeit ist gleich null.
 
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass man Hacks vermeiden möchte. Deshalb sind die Spielstände stehts online gespeichert. Finde ich auch nicht so toll, vor allem wenn die Server einen ganzen Tag lang offline sind.
 
Wie gut das als Cheat Schutz bfunktioniert, sieht man ja bei Forza Horizon 5, wenn man da mal in die Listen für die Sprünge schaut.
 
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass man Hacks vermeiden möchte. Deshalb sind die Spielstände stehts online gespeichert. Finde ich auch nicht so toll, vor allem wenn die Server einen ganzen Tag lang offline sind.
Die Speicherung scheint aber nicht (nur) auf dem Servern zu erfolgen. Das lokale Savegame auf meiner PS5 ist stolze 480,5 MB groß. Da werden eventuell nur irgendwelche Checksummen oder so auf die Server hochgeladen/verglichen. Wahrscheinlich könnte der Online Zwang somit jederzeit entfernt werden.
 
Die Speicherung scheint aber nicht (nur) auf dem Servern zu erfolgen. Das lokale Savegame auf meiner PS5 ist stolze 480,5 MB groß. Da werden eventuell nur irgendwelche Checksummen oder so auf die Server hochgeladen/verglichen. Wahrscheinlich könnte der Online Zwang somit jederzeit entfernt werden.
Designs und Fotos werden vermutlich lokal gespeichert... ich weiß es aber nicht. ;-)
 
Fassen wir zusammen.
Über 70€ kostet der Spaß. Echtgeld Shop. Always Online Zwang. Seit dem letzten Patch gibt es noch weniger Credits und es artet noch mehr in Grind aus.

Den Schrott würde ich nicht mal mit einer Kneifzange anfassen. Zum Glück hat Sony so viele Fanboys, die das fressen ohne zu mucken.
 
Fassen wir zusammen.
Über 70€ kostet der Spaß. Echtgeld Shop. Always Online Zwang. Seit dem letzten Patch gibt es noch weniger Credits und es artet noch mehr in Grind aus.

Den Schrott würde ich nicht mal mit einer Kneifzange anfassen. Zum Glück hat Sony so viele Fanboys, die das fressen ohne zu mucken.

Zum Glück, macht das Game auch einfach nur Spaß ohne Geld (ausgenommen vom Anschaffungspreis) zu investieren.

Man kann ingame Geld für echtes Geld kaufen?

Credits können durch echte Währung gekauft werden, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen.
Über 70€ kostet der Spaß. Echtgeld Shop. Always Online Zwang. Seit dem letzten Patch gibt es noch weniger Credits und es artet noch mehr in Grind aus.

Den Schrott würde ich nicht mal mit einer Kneifzange anfassen. Zum Glück hat Sony so viele Fanboys, die das fressen ohne zu mucken.
Ich habe 100 Autos und habe das Spiel erst zwei Woche neben 40 Stundenjob und Familie gezockt. Maximal ne Stunde am Tag. Eine Trophäe gibt's für 100 Autos, die nötig wäre um auch Platin zu bekommen. Somit kann man das Spiel ohne Grind quasi abschließen.
Und mit Lenkrad spielt sich das absolute Sahne... Man muss kein Fanboy sein um das Spiel zu mögen.
Der Anspruch alle Autos haben zu wollen ist halt eher das falsche Denken. Um auch jedes Item und jedes Weiterentwicklung und jede Quest in Skyrim/Eldenring zu erleben, müssten man sicher auch "grinden".
Alles zu erleben ist aber eben machmal nur HardcoreUsern vorbehalten.
 
Grind ist für die 3 legänderen Le Mans Autos nötig. Der Rest ist rel. easy und schnell gemacht. Zeitaufwendig sind am ehesten noch die 50 Rennen im Sportmodus. Km sowohl offline als auch online hat man schnell zusammen.
 
Grind ist für die 3 legänderen Le Mans Autos nötig. Der Rest ist rel. easy und schnell gemacht. Zeitaufwendig sind am ehesten noch die 50 Rennen im Sportmodus. Km sowohl offline als auch online hat man schnell zusammen.
Der Grind ist wohl doch ziemlich hart, wenn man das Aftergame betrachtet.
Jemand auf Eurogames schreibt dazu:
"Bin heute die vorletzte Meisterschaft gefahren. 3 Rennen, 50.000 pro Sieg, am Ende nochmal 100.000 für den Gesamtsieg. 250.000 Credits. Gleichzeitig ist seit heute bei dem Klassiker-Händler mein Lieblingsauto erhältlich - der Mclaren F1 für 18,5 Mio. Ich müsste diese Meisterschaft also 74 mal fahren und mir in der Zwischenzeit kein anderes Auto oder Tuningteil gönnen, um mir dieses Auto leisten zu können. Oder nächste Woche jeden Tag 8 Stunden fahren. So lange ist das Auto aber nicht erhältlich. Danach heißt es wieder: Warten auf den nächsten Versuch und immer 18,5 Mio auf der hohen Kante haben."

Echtgeld müsste man 189 Euro ausgeben. Bei den benutzerdefinierten Rennen bekommt man auch nicht viel.
 
Der Grind ist wohl doch ziemlich hart, wenn man das Aftergame betrachtet.
Jemand auf Eurogames schreibt dazu:

Echtgeld müsste man 189 Euro ausgeben. Bei den benutzerdefinierten Rennen bekommt man auch nicht viel.
Also bei GT4 war das irgenwie noch leichter an Geld zu kommen.
Aber naja die Japaner hatten schon immer eine Fabele für Grind. Man schaue sich nur FFX oder andere Final Fantasy an.
 
Windmühle Ralley: Keine 4 min die 3 Runden macht 60k Credits, sofern man nicht mit dem Gegner zusammenprallt. Vor dem Patch waren es fast 100k. Dennoch aktuell für mich die schnellste Variante.
 
Zurück