GraKa-Lüfter sehr laut

Kilesh

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft.

Die GraKa, eine 6800 XT, wird teilweise sehr laut. Die Lüfter drehen auf einmal extrem schnell (ca 2900 Umdrehungen), obwohl die Temperatur nicht wirklich hoch ist, dass eine solche Geschwindigkeit nötig wäre. Das ist natürlich extrem laut und ich weiß nicht was ich machen kann, damit sich das ändert. Oder könnte es an der GraKa liegen? Hat die evtl einen weg?

Der Screenshot zeigt die Lüftergeschwindigkeit während des 3D-Mark 'Time Spy'.

Beste Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • image~2.png
    image~2.png
    165,7 KB · Aufrufe: 56
Erstelle eine eigene Lüfterkurve, schon versucht?

Tests mal mit anderen Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige durch, denn Treiber haben immer Fehler.
 
1674425723988.png

Lüftergeschwindigkeit einfach per Hand einstellen, bei mir laufen die Lüfter bei deinen Temps gar nicht. Ich habs mit MSI Afterburner eingestellt.
 
Das kommt daher, wenn während des Benchmarks rausgegangen wird. Besser sind solche Leistungsaufnahmen während des Benchmarks mittels Afterburner oder mit einem zweiten Bildschirm aufzunehmen.
K1600_3DMarkTimeSpy_2023_01_23_10_02_41_721.JPG
 
Wenn das die Werte aus dem timespy sind:
Anhang anzeigen 1414995

dann stimmt da gewaltig was nicht...
47Mhz GPU Takt?
26W Leistungsaufnahme?
40°C auf der GPU?

Wieviel Punkte erreichst du im timespy mit deiner 6800XT?
Die Punkte sind, soweit ich das beurteilen, ganz ok (Screenshot)

Das kommt daher, wenn während des Benchmarks rausgegangen wird. Besser sind solche Leistungsaufnahmen während des Benchmarks mittels Afterburner oder mit einem zweiten Bildschirm aufzunehmen.
Anhang anzeigen 1414999
Ich habe den TimeSpy extra laufen gehabt, weil sie bei vorherigen Tests auch so laut wurde. Darum habe ich ihn nochmal gestartet um einen Screenshot von der Geschwindigkeit zu bekommen. Die dreht zu diversen Situationen hoch. Unter anderem ist es auch schon passiert als ich bei WoW nur AFK herum stand. Aber eben auch bei leistungsintensiveren Spielen.
 

Anhänge

  • image (1)~2.png
    image (1)~2.png
    34,6 KB · Aufrufe: 35
In dem YT-Video wurde diese Kurve vorgeschlagen. Allerdings zeigt das AMD Programm trotzdem 1337 Umdrehungen bei 30°C an.
 

Anhänge

  • 1674513702398.png
    1674513702398.png
    28,7 KB · Aufrufe: 24
In dem YT-Video wurde diese Kurve vorgeschlagen. Allerdings zeigt das AMD Programm trotzdem 1337 Umdrehungen bei 30°C an.
Bei 30G sollte laut deiner Kurve die Lüfter still stehen. Hast du in der Hauptoberfläche von AB auch das Symbol gedrückt, dass aussieht wie ein "A". Sonst läuft der bei mir auch auf 25%. Und bei Änmderungen in der Oberfläche immer in der Mitte mit dem Haken bestätigen (je nach Skin in der Mitte).
 
Der Afterburner funktioniert doch ab der RX6000er Generation nicht mehr zuverlässig und der einzelne (!) Entwickler wollte daran auch nichts mehr ändern. Oder hat er seine Meinung geändert?

Ich bin deswegen auf den Argus Monitor umgestiegen und sehr zufrieden.

/edit: mit der Argus Monitor Lüfterkurve kann man auch die des AMD-Treiber "überstimmen", die bei mir bspw. bei Minimum 25% lag, was mir im Idle/Desktop deutlich zu hörbar war.
 
Sollte hier nicht gerade der AMD-Treiber genug "Spielraum" für Lüftereinstellungen bieten;-)

Gruß
Eine Lüfterkurve lässt sich in Adrenalin, meines Wissens nach, nicht einstellen.

Der Afterburner funktioniert doch ab der RX6000er Generation nicht mehr zuverlässig und der einzelne (!) Entwickler wollte daran auch nichts mehr ändern. Oder hat er seine Meinung geändert?

Ich bin deswegen auf den Argus Monitor umgestiegen und sehr zufrieden.

/edit: mit der Argus Monitor Lüfterkurve kann man auch die des AMD-Treiber "überstimmen", die bei mir bspw. bei Minimum 25% lag, was mir im Idle/Desktop deutlich zu hörbar war.
Auch mit dem Argus-Monitor machen die Lüfter weiterhin was sie wollen. Keine Veränderung trotz veränderter Kurve.
 
Doch geht in Adrenalien.
Leistung->Konfiguration
Dann bei der Gpu auf Manuelles tuning stellen und dort Lüfter tuning aktivieren dann kommt das entsprechende Fenster.
 
Zurück