GraKa für meinen Oldie :D

AW: GraKa für meinen Oldie :D

naja spiele werden auch nicht programmiert um 144fps zu schaffen.
Spiele bei denen das einen Vorteil bringt sehr wohl. Quasi alle schnellen Shooterspiele auf dem Markt sind auf 144+ fps optimiert - und das seit ewigen Zeiten. Schon das gute alte UnrealTournament konnte man nach der Jahrtausendwende auf weit über 100fps spielen wenn man ne halbwegs vernünftige Grafikkarte hatte (https://www.3dcenter.org/images/voodoo5-6000/UnrealTournament_1024x768x16bpp.png), heutzutage spielt man diese Genres stellenweise auf 240+ fps.

Dass man das (ohne absolutes Monstersystem) nicht gleichzeitig mit Ultradetails haben kann ist dagegen auch klar. Das hat aber nichts mit Optimierung zu tun, dafür ist aktuelle Hardware einfach nicht leistungsfähig genug. Das kommt später. Heute spielt mal Counterstrike auch mit gefühlten 500 fps was damals utopisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa für meinen Oldie :D

Das ist ja ganz nett, aber das Kernproblem ist, dass die GTX570 offensichtlich keine HD Version ist, da sie sonst einen Displayport hätte und damit kann sie auf HDMI sowieso keine 144hz. Wahrscheinlich 120hz, mit Pech nur 60hz.
 
AW: GraKa für meinen Oldie :D

Stimmt - wie viele fps gerendert werden und wie viele an den Monitor gesendet werden können sind immer noch verschiedene Dinge. :D
 
AW: GraKa für meinen Oldie :D

Das ist ja ganz nett, aber das Kernproblem ist, dass die GTX570 offensichtlich keine HD Version ist, da sie sonst einen Displayport hätte und damit kann sie auf HDMI sowieso keine 144hz. Wahrscheinlich 120hz, mit Pech nur 60hz.

Das ist leider das Problem. Die GTX470 hat 2x DVI Anschluss und 1x miniHDMI. Daraufhin hab ich mir einen HDMI zu miniHDMI Kabel gekauft. Funktioniert auch -leider nur 60hz, mehr kann man nicht auswählen. Also habe ich mir dann einen Displayport zu DVI Kabel gekauft (laut Internet kann man damit auf 144hz kommen) Da habe ich das Problem, das der Monitor dies nicht erkennt. Ich wähle da Displayport aus kein Signal.

Falls mir wer weiterhelfen könnte, wäre das Super. Ansonsten muss ich ein bisschen damit leben, bis mein neuer PC kommt ^^ Oder ich finde ne günstige alternative
 
AW: GraKa für meinen Oldie :D

Das ist leider das Problem. Die GTX470 hat 2x DVI Anschluss und 1x miniHDMI. Daraufhin hab ich mir einen HDMI zu miniHDMI Kabel gekauft. Funktioniert auch -leider nur 60hz, mehr kann man nicht auswählen. Also habe ich mir dann einen Displayport zu DVI Kabel gekauft (laut Internet kann man damit auf 144hz kommen) Da habe ich das Problem, das der Monitor dies nicht erkennt. Ich wähle da Displayport aus kein Signal.

Falls mir wer weiterhelfen könnte, wäre das Super. Ansonsten muss ich ein bisschen damit leben, bis mein neuer PC kommt ^^ Oder ich finde ne günstige alternative

kabel ?!? bei DVI zu DP benötigst du einen aktiven adapter ;)


edit:
diese 'Billiglösung' Sienoc Aktive DisplayPort DP 1.2 auf zu to DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor kostet ~12€ macht aber nach eigener erfahrung nur maximal ~110hz bei FHD, es gibt wohl auch adapter die mehr schaffen, diese liegen aber bei ~100€ oder mehr soweit ich weiß ..... :ugly:

edit2: wobei ich nen monitor mit DVI habe und meine graka keinen DVI ausgang mehr besitzt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück