GraKa egal auch welchen PCI Express Slot - Asrock Z370 Extreme 4?

Sensimaze

Kabelverknoter(in)
Ich hätte eine Frage bzgl. der PCI Express Slots, und zwar mein jetziges Board (Asrock Z370 Extreme 4) hat 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots jedoch teilt der PCIE6 (also der 3.) sich den mit den SSD's.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Also müsste es dann eigentlich egal sein ob ich meine GraKa auf PCIE2 (1. Slot) oder den PCIE4 (2.Slot) anschließe?

PS: Im Anhang noch das Motherboard Layout zur Verdeutlichung!
 

Anhänge

  • Motherboard Layout.pdf
    115,3 KB · Aufrufe: 93
Mir wurde vielfach empfohlen, die Grafikkarte in den ersten PCIe x16-Slot zu stecken.
Auch in meinem Handbuch des Mainboards wird das so empfohlen.

Früher musste ich aber aus Platzgründen auf den zweiten Slot ausweichen.
Eine Gewschwindigkeitseinbusse bezüglich Grafikleistung habe ich nicht bemerkt.


Hast du denn keinen Platz oben? Oder käme die Grafikkarte zu nahe an die CPU?
 
Also müsste es dann eigentlich egal sein ob ich meine GraKa auf PCIE2 (1. Slot) oder den PCIE4 (2.Slot) anschließe?

Nö, ist nicht egal. Der zweite Slot bietet nur noch 8 Lanes. Der erste Slot, ganz oben, bieten 16 Lanes.
Wieso steckst du die Grafikkarte nicht in den obersten Slot?
 
Ja ich hab es auch gerade gelesen.
Ich wollte nämlich eine Custom-WaKü einbauen und da wäre es halt vom Platz wesentlich angenehmer und sieht auch viel besser aus meiner Meinung.

Jedenfalls trotzdem danke für die raschen Antworten!
 
Das passt mit der Customer Wakü und sieht auch gut aus, wenn du die Grafikkarte dort verbaust, wo sie hin gehört.
 
Zurück