Graka defekt? / Ersatz gesucht

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich vermute das meine Graka den Geist aufgegeben hat, dies macht sich wie folgt bemerkbar.

Gestern beim spielen von World of Tanks, ist mir der Rechner abgeschmiert, schwarzer Bildschirm und nix ging mehr. Daraufhin habe ich versucht den Rechner neu zu starten, nach mehreren versuchen hat der Rechner auch gestartet, Das Bios Logo war zu sehen, Windows wurde gestartet, der Desktop war kurzzeitig zu sehen und dann wieder schwarzer Bildschirm und nix ging mehr. Also erneut versucht zu starten, diesmal ging nix mehr, das Motherboard hat ne Fehlercode LED da wurde "b2" als Fehler angezeigt. Wenn ich jetzt versuche den Rechner zu starten bekomme ich entweder den Fehlercode wie zuvor angezeigt, oder es bleibt beim schwarzen Bildschirm. Wenn ich die Graka ausbaue und die Onboard Graka benutze startet der Rechner ohne Probleme.
Es wurden keine neuen Graka Treiber in letzter Zeit installiert, zur Zeit sollten auf dem Rechner die Version 18.5.1. installiert sein, zumindest wird in der Systemsteuerung dies angezeigt.

Für mich als Laien kommen folgende Ursachen in Frage:
1. Die Graka hat den Geist aufgegeben
2. Das Motherboard / PCI Steckplatz ist defekt
3. Das Netzteil gibt den Geist auf

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler einzugrenzen und wenn es die Graka ist, bräuchte Hilfe bei der Auswahl einer neuen Graka.

Mein System sieht wie folgt aus:
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 R290 Tri-X OC 4GB
- ASRock Z97 Extreme4
- Intel Core i7-4790K
- G.Skill Ares 16GB
- be quit Straight Power E10-CM 500W
- Crucial MX100 256GB SSD
- Dell U2414H + SyncMaster 2243BW
- Windows 10 Pro

Das Budget für die neue Graka wäre um die 300€ und gespielt wird damit World of Tanks, demnächst vermutlich auch Anno 1800.

Gruß

Ilhan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1660Ti ist trotz des Silent Mode der Sapphire Karte leiser,schneller und kühler. Hat dann zwar "nur" 6 GB Vram statt 8 GB der RX590 aber in Full HD sollte das wohl noch eine Weile reichen. Das sieht aber jeder anders.
 
Die MSI hat keinen DVI Anschluss, somit könnte ich meinen zweiten älteren Monitor nicht benutzen oder gibt es Adapter zu kaufen, die ohne Probleme funktionieren?

In meinem Budget wären ja auch noch einige Vega 56 Karten drin, wie sind diese im Vergleich zur RX590 bzw. 1660Ti.
Wenn ich mir mal bei Geizhals, die Karten anschaue die ins Budget passen, ist dort eine riesige Auswahl, da durchzublicken ist gerade nicht ganz einfach für mich.

Also grob habe ich die Auswahl zwischen diesen GPU Serien:
RX590
Vorteile:

- 8GB VRAM,
- Preis (~250€)
Nachteile:
- Stromverbrauch
- Leistung (grob die Schwächste der drei Serien)

GTX 1660 TI
Vorteile:

- Stromverbrauch
- Preis (~300€)
- Leistung mehr als die RX590, aber weniger als die RX Vega 56
Nachteile:
- 6GB VRAM,

RX Vega 56
Vorteile:

- 8GB VRAM
- Leistung (grob die Stärkste der drei Serien)
Nachteile:
- Stromverbrauch
- Preis (~320€)

So könnte bitte mal einer schauen, ob die Übersicht so korrekt ist?
 
Welche von den 3 Karten könnt ihr empfehlen bzw. welche von denen ist besser:
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'334,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab €'*'298,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €'*'296,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Asus ist zur Zeit bei Mindafctory für 280€ zu haben.

Edit: Bei der GTX 1660 Ti habe ich wegen 6GB VRAM irgend wie ein unwohles Gefühl.
 
Zurück