Grafikkartenwechsel Sinnvoll? 1070 -> 1080? G-Sync-Monitor

Daywalker14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine sicher schon öfter gestellte Frage, jedoch konnte ich über die SUFU nix passendes finden.

Zuerst mein Sytem:
Mainboard: Asus Z170 A Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So. 1151 WOF
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
GPU: (in Klammern EVGA GTX 1070 FTW)
Monitor: AOC G2460PG G-Sync

Es geht nun um folgendes: Letzte Woche ist mir meine Grafikkarte abgeraucht (1 Woche vor Garantieablauf). Hatte dann Glück (Caseking) und habe eine Nagelneue erhalten.
Nun bin ich am überlegen, diese noch originalverpackte Karte zu verkaufen und mir ggf. eine 1080 zu holen.

Die Fragen sind nun: Lohnt sich der Aufpreis? Da meine Karte noch Neu ist, erhalte ich sicher einen marktgerechten Preis dafür. (Sicher etwas weniger, aber sicher mehr als wenn diese noch "gebraucht" wäre).
Ist es Sinnvoll noch vor der neuen Grafikkarten-Generation eine zu kaufen oder auf die neuen zu warten, also mit der alten weitermachen und dann schauen ob ich nach Vorstellung der neuen Generationen, diese im Preis fallen? Ggf. dann auf 1080Ti zu gehen?
Der Rest von meinem System sollte ja noch gut sein oder?

Spiele alles mögliche an Games, aktuell Wolfenstein II und Escape from Tarkov und PUBG.
Nicht falsch verstehen, wäre meine Karte heil geblieben, wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen eine neue zu ordern.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir einen Ratschlag geben könntet. Bin leider etwas überfragt.

Danke! und schönen Gruß!
 
Kannst du einige Wochen ohne Grafikkarte überbrücken? Dann würde ich die GTX 1070 jetzt verkaufen und dann auf die neue Generation warten, die Ende August erscheinen soll. Sollte diese zu teuer werden, dann kannst du immer noch zur GTX 1080 greifen, die bis dahin vermutlich günstiger sein wird.
 
Kannst du einige Wochen ohne Grafikkarte überbrücken? Dann würde ich die GTX 1070 jetzt verkaufen und dann auf die neue Generation warten, die Ende August erscheinen soll. Sollte diese zu teuer werden, dann kannst du immer noch zur GTX 1080 greifen, die bis dahin vermutlich günstiger sein wird.

Mhh, hätte noch ne gtx 1050 hier liegen, die is natürlich Käse. Vermutlich Ende August oder? Dann mit Lieferschwierigkeiten (wie immer) auch gerne mal Anfang September. Wäre dann natürlich auch an einer EVGA-Version interessiert...
 
Bis die Partnermodelle lieferbar sind, kann es natürlich noch etwas länger dauern, das stimmt. Ich wollte es nur erwähnt haben.
 
Mhh, hätte noch ne gtx 1050 hier liegen, die is natürlich Käse. Vermutlich Ende August oder? Dann mit Lieferschwierigkeiten (wie immer) auch gerne mal Anfang September. Wäre dann natürlich auch an einer EVGA-Version interessiert...
Wenn würde ich auch bei Turing eh zu EVGA raten. Dank 3 Jahren Garantie ab Werk (verlängerbar bis auf 10 Jahre) und erlaubtem Kühlerwechsel bei gleichzeitigem guten Support/Service meine Empfehlung:daumen:

Gruß
 
Zurück