Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Mir persönlich ist Grafik nicht so wichtig mit meinnenn 45 Jahren.
Ich komme aber auch noch aus einer Zeit als Röhrenmonitore und PAL Standard waren. ^^

Viel wichtiger ist mir der Spielspass. Da lege ich großen Wert drauf.
Deshalb spiele ich auch lieber ältere Games mehfach, als irgendeinen Grafikblender.
Nur weil die Spiele gut aussehen heißt es nicht dass sie schlechte Spiele sind. Horizon ist zB. ein richtig gutes Game...
Wenn du aktuelle Spiele links liegen lässt entgeht dir einiges. Letztes Jahr allein sind so viele gute Games wie schon lange nicht mehr erschienen. Fürs mich war 2017 das wohl beste Spielejahr dass ich miterlebt habe.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Evga FTW 3 1080TI mit Waküblock und 10 Jahre erweiterter Garantie... hat mich gute 900€ gekostet. Aber das kosten die normalen 1080ti wohl auch bald :ugly::wall:
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Fürs mich war 2017 das wohl beste Spielejahr dass ich miterlebt habe.
Für PC-Gaming war 2017 eines der schlechtesten Jahre überhaupt.
Dafür gab es aber das beste Zelda aller Zeiten, Horizon Zero Dawn, Xenoblade Chronicles 2, und viele andere gute Games für die Konsolen.

Und da wären wir wieder beim Thema, dass die Konsolen aktuell so attraktiv sind wie schon lange nicht mehr, bei der Hardware und bei den Games.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Aus den USA ziehen schon dunkle Wolken herüber, da kostet die GTX 1080Ti schon ein kleines Vermögen. Entweder man vertagt das Aufrüsten (wobei ich befürchte, dass man da schwarz werden könnte) oder man beißt in den sauren Apfel und legt die 200-500€ Mehrkosten, für einen Gaming PC einfach auf den Tisch.

Dumm für alle Schüler, die sich mit ihrem Ferienjob nur eine gewisse Menge an Geld erarbeiten können. Die müssen dann mit einer GTX 1050Ti vorlieb nehmen, einer Leistungsklasse, die sie vor 5 Jahren für das gleiche Geld bekommen hätten (GTX 670 oder HD 7950), nur der RAM ist etwas üppiger.

BTW:
ein guter Zeitpunkt meine Asus GTX 670 2GB Direct CU II zu verkaufen.

Mir waren damals selbst ~400€ für eine GTX 580 zu teuer:
Sparkle Calibre X580 Graphics Card Review - Overclockers
Preisentwicklung für Sparkle Calibre X580 (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Die habe ich heute noch im PC, und günstig bei Ebay 18 Monate später für 150€ geschossen.

Wer hätte damals gedacht, dass heute eine vergleichbare GPU weit über dass Doppelte kosten würde? ^^

Wobei man damals noch den großen Chip und richtig viel RAM bekommen hat. Von daher ist der Gegner eher die GTX 1080Ti oder gar die Titan Xp. Es ist Nvidia wirklich gut gelungen, die Marge stark zu erhöhen und irgendwelche Deppen haben gesagt, dass sich Grakas über 500€ schlecht verkaufen und es deshalb keinen wirklichen Markt dafür gibt.

(ach ja, ich war damals einer der Deppen)
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Bin ich froh dass ich meine 1080Ti noch um 770€ bekommen habe, mein Brunder hat sich Ende letzten Jahres eine Sapphire 580 um 360€ vorbestellt, wirkt schon langsam vergleichsweise billig aber trotzdem, wer jetzt GPU upgraden will...

Nvidia und AMD wird's freuen, alles anderen Hersteller von Gaming-Komponenten wohl eher weniger. Schließlich rüsten die meisten zusammen mit der Grafikkarte auch andere Sachen mit auf - und das fällt ja nun flach. Mal schauen wie lange es geht bis die auf die Barrikaden gehen.

Von den jetzigen Preisen profitieren eher die Händler und nicht so die Chiphersteller und Customboard-Designer. Gamers Nexus hat dazu ein gutes Video gemacht:

YouTube
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Artikel schrieb:
Nvidias Flaggschiff, die GTX 1080 Ti, geht steil auf die 800 Euro zu, ist aber noch nicht so stark betroffen wie die kleinen Schwestern.
Macht mal den Haken bei "lieferbar" rein. Von 40 verschiedenen (verfügbaren!) Modellen ist nur 1 Modell unter 800€ lieferbar. Einige Modelle kosten heute mal eben ~200€ mehr als noch vor ein paar Monaten(650€>850€=30% teurer).

Da überleg ich ein paar Wochen, im Zuge der Aufrüstung nicht doch noch mal 650€ für ne Graka (1080Ti) auszugeben (was ich eigentlich nicht mehr wollte), und als ich mich dann endlich dazu durchgerungen habe, da kostet die Graka plötzlich 850€. :ugly:

Die 64GB DDR4-RAM kosten heute statt 400€ fast 800€. Macht ~600€ zusätzliche Ausgaben nur bei RAM und Graka. Ja ne, is klar... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Da kann ich nur mal hoffen das Kingdom Come auf meiner GTX 980 noch ordendlich in WQHD läuft. Mehr als 300€ bin ich nicht bereit für eine GPU auszugeben - da gibt es momentan nichts schnelleres.

Wird halt erst mal das Projekt Wasserkühlung angegangen und dann mal geschaut wenn die Preise halbwegs normal sind.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Was die Bildqualität angeht sind die dank OLED doch eh schon die bessere Option. Ein Spiel dass besser als Horizon auf nem OLED in 4k mit HDR aussieht gibt's auf dem PC nicht.
Kommt dann halt drauf an wie wichtig dir die fps sind....
Aha, 1800P Checkerboard Rendering ist also das Beste?
Weißt Du was Bildqualität ist? Jedes native 4K Spiel hat eine bessere Bildqualität.
Und OLED ist vom Fernsehr abhängig.:ugly:

Langsam aber sicher kommen wir in einem Bereich, wo man sich ernsthaft fragen muss ob eine PS4 Pro oder XBox X für uns Gamer nicht die bessere Option wäre?
Und die normale PS4 und XBox bekommt man aktuell fast hinterher geworfen.

PC-Gaming wird leider immer unattraktiver, und Konsolen attraktiver, da deren Leistung deutlich steigt, oder bei älteren Konsolen so günstig ist dass keine Aufrüstung des PC da mithalten kann.

Tastatur und Maus kann man auch bald an der Konsole weiter benutzen, wie bei der XBox, und viele bekannte PC-Games kommen sowieso auch für die Konsolen, selbst viele f2p-Games.

Nvidia hat sich ja anfangs über die APUs von AMD in den Konsolen lustig gemacht.
Heute funktioniert die Argumentation von Nvidia so nicht mehr. ^^

Selten so einen Blödsinn gelesen.
PC Gaming boomt, der Markt für PC Gaming wächst rasant, die Anzahl Jener die auf dem PC spielen steigt stetig in die Höhe und Steam verzeichnet jährlich neue Rekorde.
PC.PNG
PC Gaming was never dead and the numbers prove it | PC Invasion
Wer maximal mittelmäßige Grafik mit 20-30 FPS spielen möchte soll bei den Konsolen bleiben.
Für PC-Gaming war 2017 eines der schlechtesten Jahre überhaupt.
Dafür gab es aber das beste Zelda aller Zeiten, Horizon Zero Dawn, Xenoblade Chronicles 2, und viele andere gute Games für die Konsolen.

Und da wären wir wieder beim Thema, dass die Konsolen aktuell so attraktiv sind wie schon lange nicht mehr, bei der Hardware und bei den Games.
Kompletter Schwachsinn, 2017 ist mit PUBG ein Spiel rausgekommen welches Verkaufsrekorde gebrochen hat.
Und auf Perlen wie Divinity 2, Total War Warhammer 2, Rising Storm Vietnam 2 uvm will ich definitiv nicht verzichten.

Sprich von Dir selber nicht auf die Allgemeinheit.

Die aktuellen Preise haben nur einen Grund:
Der sehr hohe Ethereum Preis, und es sieht so aus als würde der Algorithmus bald geändert werden:
Ethereum's Big Switch: The New Roadmap to Proof-of-Stake - CoinDesk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Ätzend....meine Aufrüstpläne habe ich mitlerweile gaaaanz weit nach hinten verschoben :daumen2:.

Ich habe mir vor etwas über 2 Jahren einen 3,5GB VRAM Krüppel als "Übergangslösung" gekauft, bis Vega 56 für ~450€ mit guten Customs im 2. Quartal 2017 verfügbar ist... aber daraus wurde ja dank HBM 2 leider überhaupt nichts.

Mittlerweile ist es mir aber einfach zu blöd geworden und ich hab mir eine gebrauchte Palit GTX 980 Ti Super Jetstream für 350€ gekauft. Die ist mindestens gleich schnell, auch unter Vollast nahezu unhörbar, und befeuert meinen 1440p 144 Hz FreeSync monitor auch noch ausreichend für die nächsten paar Monate, bis es Navi dann vielleicht für akzeptable Preise gibt.
Die 240~260 Watt Verbrauch gegenüber der 970 (ca. 180 Watt) sind mir völlig egal.

Momentan haben weder AMD noch Nvidia mein Geld für einen Neukauf verdient.

[..] wer jetzt GPU upgraden will...

...der sollte v.a. in den Gebrauchtmarkt der Vorgängergeneration kaufen.
Die 400er und 900er Karten gibt es für akzeptable Preise. Bei lokalen Inseraten sowieso und immer wieder mal auch bei eBay (Amazon Marktplatz ist völlig zu vergessen).
Ein Neukauf ist momentan einfach nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Erst vor zwei Wochen ne 1060 für nen Kollegen für ~380€ bestellt, da ist mir dann auch fast die Kinnlade runtergeflogen. Einfach der Wahnsinn...
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Nvidia und AMD wird's freuen, alles anderen Hersteller von Gaming-Komponenten wohl eher weniger. Schließlich rüsten die meisten zusammen mit der Grafikkarte auch andere Sachen mit auf - und das fällt ja nun flach. Mal schauen wie lange es geht bis die auf die Barrikaden gehen.

Vom Angebot und Nachfrage Prinzip scheinst du noch nie gehört zu haben.
Nvidia und AMD bekommen keinen Cent von den erhöhten Preisen ab, das kassieren Händler und Zwischenhändler ein.

@usernamepleasehere , ganz ehrlich, da doch gleich lieber eine gebrauchte 980 Ti.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Aha, 1800P Checkerboard Rendering ist also das Beste?
Weißt Du was Bildqualität ist? Jedes native 4K Spiel hat eine bessere Bildqualität.
Und OLED ist vom Fernsehr abhängig.:ugly:
Das kann nur einer sagen der Horizon nicht auf nem OLED gesehen hat...

Und ja, natürlich ist OLED vom Fernseher abhängig - und die sind nicht billig. Aber wenigstens sind die ihr Geld wert und nicht so überteuert wie die PC Komponenten momentan.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

...der sollte v.a. in den Gebrauchtmarkt der Vorgängergeneration kaufen.
Die 400er und 900er Karten gibt es für akzeptable Preise. Bei lokalen Inseraten sowieso und immer wieder mal auch bei eBay (Amazon Marktplatz ist völlig zu vergessen).
Ein Neukauf ist momentan einfach nicht vertretbar.

Dafür fallen da einfach einige schöne Dinge flach, bei der GTX 980Ti VS GTX 1070 wären das 2GB RAM, DP 1.4, 100W weniger Stromverbrauch und damit eine wesentlich leisere Karte sowie Probleme bei der Garantie (gar keine, kürzer oder nur für den Erstkäufer). Die Preise für die GTX 980Ti gehen auch auf die 450€ zu, von daher ist der Gebrauchtmarkt, wie üblich, eine schlechte Alternative.

Ich brauchte für meinen Röhrenmonitor unbedingt VGA und da die GTX 980Ti ihn noch hat, habe ich sie einer neuen GTY 1070 vorgezogen und mir, im Nov 2016, eine GTX 980Ti für 400€ gekauft. Wer jetzt nicht unbedingt VGA braucht oder einen Adapter einsetzen kann/will, der ist mit den neueren Karten besser beraten.
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Hab hier noch ne Gigabyte 980ti Xtreme als Ersatz rumliegen, was die jetzt wohl wert ist?
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

Langsam aber sicher kommen wir in einem Bereich, wo man sich ernsthaft fragen muss ob eine PS4 Pro oder XBox X für uns Gamer nicht die bessere Option wäre?
Und die normale PS4 und XBox bekommt man aktuell fast hinterher geworfen.

PC-Gaming wird leider immer unattraktiver, und Konsolen attraktiver, da deren Leistung deutlich steigt, oder bei älteren Konsolen so günstig ist dass keine Aufrüstung des PC da mithalten kann.

Tastatur und Maus kann man auch bald an der Konsole weiter benutzen, wie bei der XBox, und viele bekannte PC-Games kommen sowieso auch für die Konsolen, selbst viele f2p-Games.

Nvidia hat sich ja anfangs über die APUs von AMD in den Konsolen lustig gemacht.
Heute funktioniert die Argumentation von Nvidia so nicht mehr. ^^

So ist es, stehe im Moment nämlich auch vor dieser Entscheidung. Meine Komponenten werden alle dies Jahr ca 6 Jahre alt, und ein neues System nach meinen Vorstellungen würde minimum 1500 tacken kosten. Bin daher echt am überlegen mir die XboxOX oder PSPro hin zustellen. weil für das Geld kann kann ich ja die nächsten 4 Konsolen Generationen mitgehen...
 
AW: Grafikkartenpreise: Radeon RX 580, Geforce GTX 1070 & Co. werden weiter teurer

So ist es, stehe im Moment nämlich auch vor dieser Entscheidung. Meine Komponenten werden alle dies Jahr ca 6 Jahre alt, und ein neues System nach meinen Vorstellungen würde minimum 1500 tacken kosten. Bin daher echt am überlegen mir die XboxOX oder PSPro hin zustellen. weil für das Geld kann kann ich ja die nächsten 4 Konsolen Generationen mitgehen...

Wie du darauf PC Spiele, wie Anno 1800 u.a., zocken willst, ist mir ein Rätsel. Solange das nicht gelöst ist, hinkt der Vergleich, es sei denn du zockst ausschließlich Multiplattformtitel.
 
Zurück