Grafikkartenauslastung nur bei maximal 80%

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

während der Weihnachtszeit habe ich beschlossen, das Projekt "Metro: Exodus" mal in Ruhe anzugehen.
Beim Zocken ist mir aufgefallen, dass die FPS von 60 ab und an bis auf 48 FPS absinken. Dieser FPS-Abfall ist konstant. Ich dachte erst an Mikroruckler oder Nachladen von Texturen (Grafikspeicher oder gar die HDD). Da die FPS jedoch länger als 1-2 Sekunden absinken, wird es das wohl nicht sein.

Nicht falsch verstehen: Die FPS kehren nach dem Verlassen dieser vermeintlich "grafiklastigen" Szenen wieder auf 60 zurück. So weit alles nicht ungewöhnlich, wäre da nicht folgendes:

CPU, RAM und Grafikkarte sind während des FPS-Abfalls nicht zu 100% ausgelastet. Die CPU dümpelt bei 35-40% rum und die 5700XT bei ca 80%. Man würde meinen, die Grafikkarte lastet sich dann mehr aus, um die FPS konstant bei 60 zu halten - das tut sie aber nicht und ich glaube hierbei liegt auch das Problem. Jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, das zu lösen.

Hat von euch jemand Ideen?

Kurz zum System
1440p @60hz
Ryzen 7 2700x non OC
32GB 3200 Ram
RX 5700XT
750W bequiet SP 11

Gruß und ein frohes Fest
NicoPicoLino
 
Die CPU dümpelt aber bei max. 40% rum. Alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.
Das eine CPU erst limitiert wenn sie 100% ausgelastet ist, ist 2005 gestorben.
Und hat sich in 15 Jahren nicht rumgesprochen. Da Du mehrere Threads mit dem gleichen Inhalt eröffnet hast, war ich so frei es Dir im anderen zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU dümpelt aber bei max. 40% rum. Alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.
Das heißt halt nix, wenn das Spiel nur auf weniger Kernen läuft, dann sind halt die Kerne zu langsam.

Wenn deine GPU Auslastung unter 95 Prozent fällt ist deine CPU zu langsam, was bei den 2000er Ryzen jetzt nichts ungewöhnliches ist.

Wahrscheinlich ist das Spiel selbst in 1440 sehr CPU lastig, vlt bringt da OC noch ein bisschen was, aber ich würde da keine Wunder erwarten. XMP hast du aber sicher an?
 
Hast du das Spiel wirklich noch auf einer HDD? Könnten Nachladeruckler durch diese sein.
Wenn nicht, liegt es an der CPU.
 
Danke für eure Antworten,

das mit dem CPU-Limit einzusehen fällt mir schwer - wird aber wohl doch so sein.
Ein Kern ist zumindest zu 90-100% ausgelastet. Das wird dann wohl die IPC-Leistung von diesem Kern sein, die limitiert. Schade um die schöne CPU. Ich dachte eigentlich, ich kann sie, wie den i5 3450 davor, auch wieder 7 Jahre einsetzen, ohne ein Limit zu spüren.

XMP ist aktiv.

500GB SSD
2TB HDD für Games. Wird aber dann im neuen Jahr mal abgelöst werden.


Danke für die Aufklärung(en)!

@HisN
Richtig, zwei Threads habe ich eröffnet. Mit dem Wissen bzw. dem Nicht-Wissen, dass die hier beschriebene Problematik direkt mit der Beobachtung aus dem anderen Thread zusammenhängt.
 
Da hast du doch eine Ursache. Die HDD begrenzt dich in vielen Games.
Austauschen und freude am ganzen System haben.
 
das mit dem CPU-Limit einzusehen fällt mir schwer - wird aber wohl doch so sein.
Ein Kern ist zumindest zu 90-100% ausgelastet

Wenn Du CPPC im Bios aktiviert hast, dann ist auch das "Normal". Das ist eine relativ neue Methode um Singlecore-Leistung auf den "besten" Kern zu konzentrieren, damit der geneigte User wenig Leistung verliert bei Anwendungen die nicht viele Kerne nutzen können.
Wie gesagt: Die CPU-Auslastung ist wumpe. Die verwirrt nur, weil man eigentlich nur das Multitasking von Windows sieht, oder wie in Deinem Fall das CPPC, welches Arbeitet.
 
Eben nochmal ein, zwei Dinge durchgetestet:

Das CPU-Limit kann es nicht sein.
Es wird sehr wahrscheinlich an der Graka hängen.
Auf den Grafikeinstellungen "Niedrig" bekomme ich mehr FPS, als auf der höchsten Grafikstufe (CPU-Limit somit quasi ausgeschlossen).
Auf Ultra (eine Stufe unter Extreme) läuft alles wie Butter.
Wie so häufig vermute ich bei der 5700xt den Treiber.
 
Weil Du bei "niedrig" auch alles abschaltest was die CPU leisten muss.
Wenn Du das vernünftig testen möchtest, dann änderst Du z.b. NUR die Auflösung. Zusätzlich noch Anti-Aliasing.
Das sind Sachen die zu 100% ausschließlich von der Graka gerechnet werden müssen.

Das ist übrigens der Grund, warum CPU-Tests in 720P gemacht werden. Die stellen nicht auf Niedrig. Die lassen Ultra und nehmen dann nur die Auflösung und Anti-Aliasing weg. Weil sie die Last auf der CPU nicht ändern wollen.
 
Die CPU dümpelt aber bei max. 40% rum. Alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.
Du hast 16 Kerne, 8 reale und 8 virtuelle. Wenn ein Spiel nur einen Prozess hat, also einen Thread nutzt, kannst Du nur 1/16 Deiner CPU-Leistung abrufen. Laut Windows beträgt die Auslastung dann 6,25%, weil dieser eine Task auf alle 16 Kerne regelmäßig verteilt wird, und Du bist im harten CPU-Limit.

Solange Du keinen Framelimiter wie V-sync nutzt ist eine zu weniger als 95% ausgelastete Grafikkarte ein eindeutiges Indiz für zu schwache CPU oder zu lahmen RAM. Es ist ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V-Sync nutze ich.

Und ja klar, 720p habe ich natürlich eingestellt. :D
Es ist ein GPU-Limit laut meinen Tests.
Der Task-Manager hat auch gesponnen - aus dem Treiber bekomme ich keine 85% GPU-Last, sondern konstante 98-99%.
 
Ach so, ja. Da stolpern im Moment auch sehr viele drüber. Schauen in den Taskmanager. Der zeigt bei der Graka alles mögliche an^^

Naja. Aber da Du jetzt ja die Zusammenhänge kennst, weist Du woran es liegt.
 
HisN hat sich da wirklich Mühe gegeben, da erübrigt sich eigentlich jede weitere Erklärung. Dieser Link reicht und genau den sollte man einmal in Ruhe durcharbeiten. Man lernt viel, versteht viel und kann danach IMMER jeden Rechner sofort kontrollieren und Spiele optimal einstellen.
 
Zurück