Grafikkartekauf RX7900XT/RTX3090

Gabbaguenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

zur Zeit überlege ich mir eine leistungsstärkere Graka für die nächsten zwei Jahre zuzulegen.
Perspektivisch auch für 4K Gaming.
Ich könnte an eine gebrauchte RTX3090 bekommen für 750-800 Euro
bzw. könnte man auch überlegen für 100 Euro mehr eine RX 7900XT neu zu kaufen
Was würde eurer Meinung nach mehr Sinn machen weil ich bin echt hin und her gerissen :huh:

Meine aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 5800X3D
RAM: 16GB 3200MHz CL16
PSU: Seasonic Focus 850Watt
GPU: RX 6750XT

Gespielt wird RDR2, Battlefield, COD und diverse Strategiespiele.
 
Die RTX 3090 liegt grob auf der Höhe der 6950xtx zw. 3080ti und 3090ti:
1679040115531.png

Quelle:

Und somit absolut betrachtet ca. 10-15% unter einer 7900xt.
Bei RT Leistung aber auch beim Streamen wäre die NVidia schon bekannter Maßen besser, der etwas größere VRAM (24 vs 20) spricht auch für die 3090.

Meinung:
Da eine gute 7900xt derzeit grob bei 850 € liegt,


wäre mir der Preis von 750-800 € einen Ticken zu hoch.

Bei 700-750 € würde ich die RTX nehmen bei 800 € die Radeon für 859 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, käme auf diverse Faktoren an...
Kennst du den Verkäufer der 3090? Gibt's vllt noch Garantie? Was RT angeht dürfte die 3090 wohl auch etwas besser sein...
Wenn's finanziell drin ist würde ich die AMD nehmen - es sei denn, die 3090 wird nochmal n Ticken günstiger ^^

Edit: völlig überlesen, dass du ne RX 6950 6750 XT hast. Da wäre mir persönlich weder das eine noch das andere ein 'Upgrade' wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, käme auf diverse Faktoren an...
Kennst du den Verkäufer der 3090? Gibt's vllt noch Garantie? Was RT angeht dürfte die 3090 wohl auch etwas besser sein...
Wenn's finanziell drin ist würde ich die AMD nehmen - es sei denn, die 3090 wird nochmal n Ticken günstiger ^^

Edit: völlig überlesen, dass du ne RX 6950 XT hast. Da wäre mir persönlich weder das eine noch das andere ein 'Upgrade' wert.
Er hat ne 6750xt!

Würde klar zur 7900xt raten, gerade in cod Konkurrenzlos!
 
Nein den Verkäufer der 3090 kenn ich nicht aber ist in meiner Umgebung also könnte man sie besichtigen und abholen

Also würde eigentlich nur die 7900XT Sinn machen
Die liegt ja auch im RT mit der 3080 gleich auf was ja auch noch recht gut ist

Dann werde ich erstmal nichts überstürzen und vielleicht bekommt man die 3090 ja auch für 700 Euro
 
Aber selbst dann wäre doch ne XT für 850€ neu mit Garantie der bessere Deal oder nicht?
Brauch sogar noch weniger Strom und ist leiser.
Die Referenz XT hat auch nur 1,3 Sone Lautstärke im PCGH Test gehabt.
 
Keinesfalls ne gebrauchte 3090 für 750-800 Euro nehmen. Du hast keine Garantie und Du weißt nie mit Sicherheit was die Karte schon so alles mitgemacht hat. Schlimmstenfalls hat sie bereits einen weg und Du merkst es erst Wochen oder Monate später. Ja, so Defekte gibt es, die erst einmal nur sehr selten oder in ganz spezifischen Situationen die GPU zum Absturz bringen, habe atm selbst so ein Goldstück verbaut.

Den Hunni für ne neue 7900XT würde ich auf jeden Fall drauf legen und das sage ich als NVidia Fan. Du bekommst ne neue Karte mit ner guten Ecke mehr Leistung und einem deutlich stabileren Widerverkaufswert. Auch beim Raytracing ist RX7000 nicht wirklich schlechter als RTX3000 und die 4GB weniger VRam werden keinen Unterschied machen. 20GB reichen dicke aus.
 
Abhängig von Anforderungen, Verkaufspreis, Restgarantie.
Leistung gleich, Verbrauch ähnlich, Featureset bei Nvidia bisschen besser.

Gebrauchtkauf würde ich vorziehen wenn Restgarantie mind 1 Jahr und 100 Euro günstiger.
 
Zurück