Grafikkarte nicht erkannt, wenn neuer Bildschirm angeschlossen

bonian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte 2 Bildschirme über Jahre an meiner Grafikkarte ( GTX 1070 Gamerock Premium) angeschlossen.
1x HDM1 (normaler Samsung) und 1x LG 144hz (DisplayPort (DP))

Nun habe ich mir einen Acer Predator mit G sync zugelegt und habe den LG ersetzt. Alles funktioniert eigentlich wie es sollte.
Nur wenn ich meinen Rechner starte und der neue Bildschirm steckt drin (DP). Fährt der Rechner mehrere Male hoch weil er die Grafikkarte nicht erkennt und onboard nutzt.
Ziehe ich den Bildschirm ab, startet der Rechner ganz normal und ich kann das Kabel wieder einstecken.

Aufgefallen ist mir, dass über den Bildschirm irgendwie Strom am Mainboard ankommen muss, wenn er eingesteckt ist. Es leuchtet auch wenn der Rechner aus ist, ein Lämpchen auf meinem PCI-E -> M2 SSD Adapter, ziehe ich ihn raus, geht es aus.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Die Funktion "USB-Laden" des Bildschirms habe ich schon abgeschaltet
 
Eventuell ein Problem mit dem Kabel? DP ist da manchmal wählerisch. Beim Acer war doch bestimmt ein Kabel dabei. Versuch es mal mit dem (falls noch nicht getan).
 
Beim betreffenden Monitor unbedingt "Autoquelle aus" und "Schnellstartmodus aus" im Monitormenü.
 
Zurück