Grafikkarte kaufen: Preise für Geforce RTX 3060 Ti & Co. endlich wieder auf Talfahrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preise für Geforce RTX 3060 Ti & Co. endlich wieder auf Talfahrt

Nach Wochen der Stagnation purzeln die Preise für Geforce-Grafikkarten endlich wieder. Zumindest, wer eine Grafikkarte kaufen möchte, auf der die GPU RTX 3060 Ti oder RTX 3080 sitzt, profitiert von Abschlägen. Zudem ist die Verfügbarkeit der neuen Geforce RTX 4090 inzwischen besser, wie unsere neue Geforce-Marktübersicht der günstigsten Angebote von RTX 3050 bis RTX 4090 zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preise für Geforce RTX 3060 Ti & Co. endlich wieder auf Talfahrt
 
Naja, die Preise sind noch immer weit weg von normal, sprich wie sie vor der Pandemie/Kryptoscheiße waren.
Was viele Hersteller, Zwischenhändler und Endkundenhändler noch nicht begriffen haben, darum werden sie ihre überteuerten Luxusgüter nicht los.
Für mich ist eine RTX3050 ein Gradmesser, sie ist noch mindestens 100€ zu teuer, eher um die 150€ zu teuer, die 50er Karten rechtfertigen keinesfalls einen so hohen Aufpreis.
Nur noch die Gier lässt den Preis so hoch halten, ich bin gespannt wann dies der Markt endlich begreifen wird, wenn die ersten Firmen pleite gehen, hmm...
 
Für mich ist eine RTX3050 ein Gradmesser, sie ist noch mindestens 100€ zu teuer, eher um die 150€ zu teuer, die 50er Karten rechtfertigen keinesfalls einen so hohen Aufpreis.
War nicht die letzte XX50 zu diesem Preis eine Pascal?
Jeder hier wünscht sich ein Preisniveau aus 2016 zurück aber 150 EUR klingt nach "Lieber Weihnachtsmann…"

2016 musste ich mich erstmal schütteln.
Eine GTX1080 für was… 789 Euro?
GTX1070 für 499 EUR?
"Für die obere Mittelklasse habe ich aber früher nur 200-300 EUR bezahlt…Frechheit!"
"Mehr als 750 DM gebe ich nie wieder aus"
Zitat 6Pac@2000, Käufer einer GeForce2 GTS.

Nicht falsch verstehen. Unser Hobby ist schon länger Nische und wird immer teurer.
(und schaue gerade auf den Preis für 250g Deutsche Markenbutter)

Der untere Bereich ist durch alternative Angebote besetzt.
Da hilft auch keine 150 EUR Karte.
Was nicht heißt das es für die Fans ein schönes Angebot wäre.
 
"Grafikkarte kaufen: Preise für Geforce RTX 3060 Ti"

Ne 60´er 8 GB Karte für 500 € kaufen ?!? NEIN, NEIN !! :wall:

Mein Tipp :

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es war Turing, GTX1650.
Selbst wenn man alle Preissteigerungen berücksichtigt, ist der Sprung von 150 auf 279€ UVP nicht zu rechtfertigen.
Aber gut, versuchen kannst du es ja, belustige mich warum man fast den doppelten Preis verlangen darf...
 
vor drei Monaten etwar von einer 1060 6GB zu 2060 super 8GB (gebraucht unter 200€) gewechselt, da die 3050/3060 immer über dem Listen Preis und mir zu hoch waren... also selbst wenn ich gewartet hätte währe es nicht besser geworden bis heute. Warten lohnt sich nicht immer :)
 
Die 3090 steigt seit 2 Wochen wieder im Preis. Von fallenden Preisen keine Spur. Wahrscheinlich kriegen die Leutchen Muffensausen bei diesen Du-kannst-mich-mal-4090-Preisen, was den Preis bei den 3090 hoch hält. Ein Satz mit X - was wohl niX.

RX 7000 lässt grüßen!
 
Wenn hier einige schreiben Wunsch Preise nein eher nicht Nvidia will nur die Kunden Melken. Ich wollte meine 2070s auch schon länger ersetzen aber die habe ich neu unter 500€ gekauft und ich sehe es nicht ein nvidias krypto Höhenflug zu bezahlen die denken immer noch dass die Karten sich wie geschnitten Brot verkaufen. Aber auch die Kunden sind hier schuld ich habe es damals schon gesagt nicht kaufen aber es gibt imme einige die sich einen grund einreden warum sie jetzt gerade eine Graka kaufen müssen daher denkt nvidia jetzt das können wir noch mehr ausreizen.... Der Kunde bestimmt am Ende den Preis haben viele noch nicht verstanden... lass mal ganz Deutschland eine Woche nicht tanken fahren mal sehen was am Ende passiert?
 
Der Kunde bestimmt am Ende den Preis haben viele noch nicht verstanden... lass mal ganz Deutschland eine Woche nicht tanken fahren mal sehen was am Ende passiert?
Auch an der Tankstelle gilt, egal wie oft die Presse jubelt wie billig das Benzin doch wieder ist, das macht das Benzin nicht wirklich billiger. Im Gegenteil, das führ eher zu einer Ablehnungshaltung gegenüber den Informationskanälen von denen man sich für dumm verkauft fühlt. Wenn Leute in Deutschland Lügenpresse skandieren, dann steckt da ein Gefühl mit drin, dass man das Vertrauen verloren hat, dass die Presse die eigene Realität abbildet. Wie es dazu kam und wer daran Schuld ist spielt da keine Rolle in dem Moment.

Das ist die Wand auf die der PC Markt zusteuert. Die PCGH schreibt eine Überschrift, dass eine Karte die eigentlich in diesem Weihnachtsgeschäft abgelöst hätte werden müssen von UVP +20% auf UVP +15% gesunken ist. Wie immer wird die Überschrift eingeleitet von "Grafikkarte kaufen:" ein Fragment von dem man sagen könnte es dient dazu, dass der Kunde die News einordnen kann , aber zufälligerweise ist es grammatikalisch identisch zum Imperativ den sich die Werbekunden wünschen. Also, Grafikkarte kaufen!!!

Preiskartelle und Propaganda, das ist der Ort an dem ich den PC Markt aktuell sehe.
 
Alles unter der RTX 3080 ist im Preis stabil geblieben.
Nur von AMD kann man behaupten dass die GPU Preise seit Wochen "purzeln".

Das stimmt, es ist einfach eine Clickbait Überschrift, wie so oft bei diesen Preisübersichtsartikeln. Da wird alles reingeworfen in den Titel, damit die Leuten clicken, auch wenn sie nachher immer enttäuscht sind, weil das Versprochene, mal wieder, in keinster Weise gehalten werden konnte. Leider sehr typisch.
Selbst die AMD Karten sind jetzt schon wieder rund einen Monat sehr stabil, mit Ausnahme von sehr kurzzeitigen Angeboten mit ~50€ weniger.
 
Zurück