Grafikkarte für WQHD

Also wenn der HisN nicht mal 60 fps mit der RTX 3090 schafft in FHD dann warte ich noch etwas und hole mir lieber eine RTX 4080. Die neuen Karten kommen ja jetzt im Herbst, angefangen mit der RTX 4090 und dann bin ich mal sehr gespannt wie viel VRAM die RTX 4080 haben wird, hoffentlich so etwas in Richtung 16 GB. Was meint ihr wie werden die Preise so am Start sein UVP oder wieder so hohe Preise ?
 
Naja, HiSN ist ein Profi auf dem Gebiet und kann die Regler entsprechend bedienen, um genau solche Szenarien herzustellen. Das Fazit der ganzen Sache ist eigentlich, dass man mit entsprechender Bedienung immer irgendwelche Limits erzeugen kann. Sei es auf GPU oder CPU Seite.

Jeder, der etwas Verstand von der Materie hat, stellt eben nicht sinnlos alles auf Ultra , sondern dreht halt bestimmte Effekte o.ä. nach unten, denn es gibt keine Grafikkarte, die in jedem Szenario immer 200 FPS auf Ultra Settings in 4K ausgeben kann. Das wird eine 4080 auch nicht schaffen.

Bzgl. der Preise gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, aber keiner kann in die Glaskugel schauen. Meine Vermutung ist jedoch, dass durch die Inflation die UVP generell etwas höher angesiedelt sein wird und dann bleibt einfach abzuwarten, inwieweit die künstliche Verknappung ihr übriges tut. Ich weiß nicht, ob du eine 4080 Custom für 800€ bekommen wirst. Ich tendiere da eher zu 1000€ und mehr. Wissen tue ich es aber nicht.
 
Noch mal kurz ne Netzteil Frage um nicht gleich ein neuen thread zu öffnen, mein Netzteil hat ein cable management ( Be Quiet Straight Power 11 - 550W ) wenn ich dieses Netzteil hier kaufe ( 850W Be Quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ) kann ich dann die Kabel die ich jetzt drin habe auf dem Mainboard lassen und einfach nur mit dem neuen Netzteil verbinden oder sollte man gleich auch alle Kabel wieder tauschen ?
Es handelt sich um dasselbe Modell mit unterschiedlichen Watt, daher sind die Kabel identisch!
Auf be quite kannst sogar danach abfragen, ob die Kabeln kompatibel sind. Dazu musst du auf der Seite nur dein altes Netzteil mit angeben.

Ich bin sogar von einem DDP 11 zum Straight Power 11 gewechselt und alle Kabeln bis auf den 24-Pin Mainboard Kabeln waren auch kompatibel. Das Mainboard Kabel ist am DDP11 nicht modular, daher war es natürlich nicht kompatibel. In meinem Fall war es wichtig, da ich die originalen Kabel mit Mod-Kabeln ausgetauscht hatte.

Als ich von meinem DDP11 mit 550 Watt auf meine RTX 3080 Grafikkarte gewechselt bin, musste ich mir auch das Straight Power 11 mit 850 Watt kaufen, weil mein Rechner mit 550 Watt in Games ständig ausgegangen ist. Ich konnte kein Spiel länger als 5 min spielen und selbst ein Limit von 50 % hat nur dazu geführt, dass ich etwas länger spielen konnte. Mit dem neuen Netzteil war dann alles gut. Hatte die Grafikkarte mit dem alten Netzteil ausgetestet, weil mein neues Netzteil noch nicht geliefert war.

In meinem Fall hätten aber auch 750 Watt ausgereicht, habe nur etwas mehr Spielraum haben wollen. Natürlich kannst du deine neue Grafikkarte auch mit deinem Netzteil austesten, denn mehr wie ausgehen, kann ja nicht passieren. Es gab hier im Forum schon Fälle, wo eine 3080 Grafikkarte auch mit einem 550 Watt Netzteil problemlos lief.
 
Zurück