Grafikkarte für WQHD

Wie überprüfst du den die VRAM auslastung ?
Es gibt seitens des AMD Treibers ein Overlay, was u.A. die Vram auslastung anzeigt. Validiert habe ich diese Angaben selbstverständlich nicht.
In 3440x1440p bekomme ich keine 8GB voll.
Du hasts gut.

Man sollte evtl. auch etwas an die Zukunft denken. Klar kann man mit "wenn man Regler bedienen kann" ankommen, aber damit kann ich auch alles soweit kastrieren, dass es mit einer recht schwachen GPU "läuft". Ist ja auch nur meine Meinung :) Seit knapp 10 Jahren mache ich es jetzt so, dass ich meinen Vram beim Kartenneukauf verdoppele und hoffe, dass mein Vega Nachfolger dann auch mit 16 GB Vram gesegnet ist.
 
Was hast Du denn eingestellt?
Weder mit der RTX 2070 super 3440x1440p/DLLS/Qualität noch mit der RTX 3070 RTX on 2560x1440p/DLSS Qualität komme ich drüber. Auch mit der RX 6800, die ja genügend VRam hätte, komme ich in 3440x1440p nativ nicht an die 8GB.
RTX 2070 super.jpg

RX 6800.JPG

RTX 3070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Das Thema mit der Gewährleistung ist sehr interessant, wobei Gewährleistung ohnehin eine freiwillige Leistung ist. Die Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben.

Dann lohnt es sich vielleicht wirklich noch die Füße still zu halten und ausschließlich SWTOR zu zocken bis auf weiteres. Dafür reicht die GTX 1060 mit 6 GB allemal. Fühlt sich aber irgendwie mies an, weil mit der 1060 nicht mal Witcher 3 mit entsprechenden Grafikmods gut läuft. Und die große Frage ist, ob sich die Situation wirklich in ein paar Monaten entspannen wird oder sich vielleicht noch weiter verschärft - gerade wegen dem Kryptoboom, Covid Themen bei der Produktion etc. Daher wäre die Tendenz eher lieber 100 oder 200 mehr auszugeben und dafür sicher was zu haben für die nächste Zeit, als dann vielleicht komplett dumm aus der Wäsche zu schauen. Eine Glaskugel hat natürlich niemand. Woher kommen eure Annahmen dass es sich die Preise und/oder Verfügbarkeiten im Sommer bessern sollten/könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen

PNY 3060 Ti um 520 Euro oder
Inno3D 3070 um 610 Euro

Welche würdet ihr nehmen? Lohnen sich die 90 Euro Aufpreis von der 3060 Ti auf die 3070? Wo liegen die denn im UVP? bei 400 und 500 Euro etwa oder?
Die 3070 wäre allerdings erst im Mai verfügbar. Die 3060 Ti bereits im März. Das müsste man natürlich auch berücksichtigen...
 
Die Frage ist ja auch:
Was hast du für Ansprüche? 144FPS+ und alles auf "ultra"? Oder bist du auch mit weniger zufrieden?

Eine 1080Ti ist ja ungefähr auf dem Lvl einer 3060Ti, aber mit mehr Speicher. Dafür ohne "RTX"... :ka:
 
144FPS+ und alles auf "ultra"?

144 FPS müssen es nicht sein. Shooter sind überhaupt kein Thema, sondern v.a. RPGs und bislang waren 60 FPS auch ausreichend. Ultra ist natürlich schon fein, wobei jetzt nicht alle Regler immer ganz rechts sein müssen. Spiele mit vielen Grafikmods können die GPU jedoch sehr fordern :-) Aber die 8 GB sollten es schon mal tun bis auf weiteres.
Wie viel % Mehrleistung hat denn eine 3070 gegenüber einer 3060 Ti? Lt. den unterschiedlichen Benchmark-Seiten sind es zwischen 10 und 16 %. PCGH sagt z.B. 16 %, es gibt aberandere Seiten die von 11,3 oder 11,5 % sprechen oder sogar bis knapp unter 10 %. Was davon ist denn am aussagekräftigsten?
Edit: Die RX 6800 ist von der Leistung her mit der 3070 etwa ident oder? Dafür hätte sie 16 GB RAM. Das wäre natürlich schon ein Argument... Wäre dafür ein be quiet Straight Power 550W überhaupt noch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel % Mehrleistung hat denn eine 3070 gegenüber einer 3060 Ti? Lt. den unterschiedlichen Benchmark-Seiten sind es zwischen 10 und 16 %. PCGH sagt z.B. 16 %, es gibt aberandere Seiten die von 11,3 oder 11,5 % sprechen oder sogar bis knapp unter 10 %.
Die "Wahrheit" liegt wohl, wie so oft, irgendwo dazwischen.
Tausende Games auf tausend verschiedenen Systemen ergeben 1000x1000 mögliche Ergebnisse ^^

Raytraycing ist natürlich ein Muss heutzutage... :schief: zumindest für manche. (Sagt NVidia :D)
Bei gemächlichen RPGs sieht man davon wohl sogar was :wow: In hektischen shootern übersieht man die Effekte bestimmt leicht. (Zumal viele ja viele dort eh mit Absicht auf "low" spielen um 666FPS+ zu haben...)

Schau du dir Tests/Videos etc. dazu an.
Keiner, außer dir, kann beurteilen ob es dir einen Mehrwert bietet.

An mir geht das Thema noch komplett vorbei, da ich meist eh in älteren Spielen ohne triple-A Grafik unterwegs bin. :ka:

Ich behaupte aber mal, dass deine Ansprüche wohl doch etwas höher liegen, also solltest du doch eher nach oben ins GPU Regal schielen.
Zumindest interpretiere ich diese Aussage so:
Bislang wurde für den Übergang lediglich eine GTX 1060 verbaut und die reicht nicht mal ordentlich für FHD.
 
Raytraycing ist natürlich ein Muss heutzutage... :schief: zumindest für manche. (Sagt NVidia :D)
danke für den Hinweis :D wie immer wollen die ja uns auch nichts verkaufen^^ Videos anzusehen ist aber sicher ein guter Tipp.

Die Bemerkung für FHD in Bezug auf die GTX 1060 betraf übrigens Witcher 3, da einige Grafikmods die Karte deutlich in die Knie zwingen. Und mit unter 30 FPS spielen macht auch keinen Spaß^^ SWTOR läuft aktuell gerade mit 180-200 FPS mit dieser Karte. Ist also auch immer relativ zu betrachten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück