Grafikkarte defekt? | RX 480 | Lila Streifen | Bildschirmflackern

AW: Grafikkarte defekt? | Rx 480 | Lila Streifen | Bildschirmflackern

Kann natürlich sein das sich so ein Speicherchip verabschiedet hat. Aber solange das nicht permantent ist.. k.a. wenn die lila Streifen nicht weggehen und du dagegen nix unternehemen kannst, die Karte sonst "artgerecht gehalten", also halt alles ok ist.. ja dann bleibt nur die Verschrottung.
 
**Push**

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, da sich nun etwas neues abspielt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Jemand eine Idee, ob ich die Grafikkarte oder den Monitor ausschließen kann? Es passiert bei jedem Start und lässt sich lösen, indem ich für gut eine Minute auf 120 Hz statt 144 Hz schalte
 
Du hast doch 2 Monitore.

Einfach jeweils nur einen benutzen funktioniert einer ist es wahrscheinlich der andere Monitor, ggf. falls vorhanden denn 144hz Monitor an einem Laptop testen.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich bis zu dem Neukauf meines Bildschirms auch, ein gewisses Surren ist dann immer los gegangen, wenn der Bildschirm angegangen ist und es sind halt die Ameisen über den Bildschirm gelaufen. Gelegentlich gab es auch Anzeigefehler, dass gewisse Farben durch Neongrün ersetzt wurden. Kabel/GraKatausch usw. hat keine Änderung gebracht, am Ende habe ich den gut 8+ Jahre alten Bildschirm durch ein neuen 1080p ersetzt. Wenn es die Farbfehler gab, ging es immer wieder, wenn ich den Bildschirm kurz ausgeschaltet habe....

Im Internet tummeln sich aber in diversen anderen Foren, Reddit etc Threads, die seit 2+ Jahren von einem Flickern bei AMD mit 144hz mit unterschiedlichen Modellen reden. Also eine "Kinderkrankheit" die AMD wohl nie in den Griff bekommt....

Aber wie seahawk schon sagte, testen mit ner anderen GPU, Laptop oder dergleichen, um Faktoren auszuschließen
 
Ich hab das Gefühl, als ob das 144hz freesync flimmern nicht an AMD sondern an den Panels liegt.
Ich konnte es bei meinem 1440p 144hz freesync Monitor mit keiner Karte beobachten.
Gelaufen ist er mit r9 290, r9 390x, r9 Nano, rx 460, kurz rx 480, vega 64.
Sicher bin ich mir dabei natürlich auch nicht.
 
Wie gesagt, es ist ja nicht durch alle Grafikkarten einer Generation vorhanden, sondern nur bei einzelnen Modellen.

Und durch das Testen des Bildschirms woanders, kann man halt vieles schon ausschließen.

Aber wie es so in der IT ist, kann man ohne Vorort sein wenig helfen, als nur sagen, tue dies, mach das, das könnte helfen etc ;)
 
Ich werde mir dann mal irgendwo eine Grafikkarte mit HDMI besorgen und das ganze noch einmal testen. Erst einmal danke an jeden.

P.S: Freesync hab ich immer aus, fand das irgendwie immer unnötig.


LG
 
Ich hatte mit Freesync und 144 Hz auch noch nie Flimmern, denke es liegt an bestimmten Monitoren.

Hier sieht jedenfalls das Youtube-Video so aus, als ob der Bildschirm kaputt wäre.
 
Zurück