Grafikkarte 350 Watt Netzteil

Ob die Karte 4 oder 8Gb hat, ist für das Netzteil unwichtig.
Das Netzteil reicht dafür aus, es bietet ja den 6 Pin Stecker, von daher rein mit der Karte, die den 6 Pin hat und gut.

Und du könntest mal ein Foto posten, das eine höhere Auflösung hat. Außer dem Hersteller kann man kaum was erkennen. ;)


Wenn man sich damit nicht so Dicke auskennt ist das verwirrend was nun richtig ist , es wäre natürlich das beste wenn ich das Netzteil behalte und ein kleines Grafikkarten Upgrade, hier das Foto mal etwas besser.
 

Anhänge

  • 3927305_original.jpg
    3927305_original.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 348
Aha, die TC Serie.
Das Netzteil leistet auf der 12 Volt Schiene 300 Watt.
Eine GTX 1060 oder RX 470 sollte so bei 120-130 Watt liegen. Du hast einen kleinen i5 drin. Der zieht vielleicht 50-60 Watt. Der Rest liegt so bei 20 Watt.
Sind zusammen 220 Watt, vielleicht 230 Watt, wenn wir großzügig sind.
Das HEC reicht dafür.
 
Aha, die TC Serie.
Das Netzteil leistet auf der 12 Volt Schiene 300 Watt.
Eine GTX 1060 oder RX 470 sollte so bei 120-130 Watt liegen. Du hast einen kleinen i5 drin. Der zieht vielleicht 50-60 Watt. Der Rest liegt so bei 20 Watt.
Sind zusammen 220 Watt, vielleicht 230 Watt, wenn wir großzügig sind.
Das HEC reicht dafür.

Habe ein i5 6400, der verbraucht meine ich TDP: 65W
Bei Mindfactory ist der bei 170€ gelistet , wenn ich bedenke das ich den gesamten PC mit 750 TI, 120GB SSD, 2TB HDD, 8GB DDR3, WIN 10, DVD, etc für 444€ gekauft habe beschwere ich mich erst gar nicht.
Und mir würde die 470 oder 1060 Dicke reichen , wird wie gesagt mein erster Grafikkarten Einbau.

Habe folgende Karten die am besten geeignet sind???)

4096MB Sapphire Radeon RX 470 Aktiv PCIe 3.0 x16 182€
4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 204€
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 258€
 
Aha, die TC Serie.
Das Netzteil leistet auf der 12 Volt Schiene 300 Watt.
Eine GTX 1060 oder RX 470 sollte so bei 120-130 Watt liegen. Du hast einen kleinen i5 drin. Der zieht vielleicht 50-60 Watt. Der Rest liegt so bei 20 Watt.
Sind zusammen 220 Watt, vielleicht 230 Watt, wenn wir großzügig sind.
Das HEC reicht dafür.

Diese Antwort hätte ich so auch gegeben – aber widerspricht sie nicht ein wenig Deinem Ruf in Sachen Netzteile? ^^ (ja, ich erkenne und verstehe den Unterschied, Antwort nicht ernsthaft notwendig) :D


Auch wenn ich sie nicht kenne, von der Sapphiere "Aktiv" würde ich die Finger lassen. Für die 470 Nitro+ 4GB gilt das zwar so nicht, aber auch da würde ich nochmal klar auf die wesentlich schnellere 8GB-Version hinweisen wollen, der Speichertakt ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

Zur Gainward 1060 kann ich keinerlei Erfahrung aus erster Hand beisteuern, aber die allermeisten 1060 sind gute Karten.
Aber allgemein zur 1060:
Wenn Du in den nächsten zwei, drei Jahren keinen neuen Monitor kaufen wirst, betrachte ich die 1060 abseits von Verbraucherpolitik als eine gute Wahl.

Sofern Du aber auch in Sachen Monitor mittelfristig eventuell mit neuer Hardware liebäugelst und aktuell keinen GSync-Monitor besitzt, sehe ich den Preis als im Vergleich (fast schon deutlich) zu hoch an, da Gsync einfach deutlich höhere Kosten zur Folge hat und die Sapphire 470-8GB mit FreeSync in der letztendlich gefühlten Geschwindigkeit in kritischen minFPS-Situationen einer 1060 ohne Gsync-Monitor eher überlegen ist und auch abseits davon Vorteile bietet (Tearing, gefühltes Mikrostottern – gibt's auch ohne SLI/Crossfire – ggf. Eingabelag).

Das ist zwar jenseits vom FPS-Counter, sieht also in den Rankinglisten oft anders aus, aber gefühlte Geschwindigkeit ist nunmal deutlich wichtiger als gemessene – siehe etwa Mikroruckeln bei SLI/Crossfire, hohe FPS sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort hätte ich so auch gegeben – aber widerspricht sie nicht ein wenig Deinem Ruf in Sachen Netzteile? ^^ (ja, ich erkenne und verstehe den Unterschied, Antwort nicht ernsthaft notwendig) :D



Auch wenn ich sie nicht kenne, von der Sapphiere "Aktiv" würde ich die Finger lassen. Für die 470 Nitro+ 4GB gilt das zwar so nicht, aber auch da würde ich nochmal klar den Hinweis auf die wesentlich schnellere 8GB-Version hinweisen wollen, der Speichertakt ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

Zur Gainward 1060 kann ich keinerlei Erfahrung aus erster Hand beisteuern, aber die allermeisten 1060 sind gute Karten.
Aber allgemein zur 1060:
Wenn Du in den nächsten zwei, drei Jahren keinen neuen Monitor kaufst, betrachte ich die 1060 abseits von Verbraucherpolitik als eine gute Wahl – sofern Du aber auch in Sachen Monitor mittelfristig eventuell mit neuer Hardware liebäugelst und aktuelle keinen GSync-Monitor besitzt, sehe ich den Preis als im Vergleich (fast schon deutlich) zu hoch an, da Gsync einfach deutlich höhere Kosten zur Folge hat.

Ich habe ein 1080p Monitor von benq, 1Ms das Teil ist für mich mehr als ausreichend und mehr als 1080 spiele ich nicht.
Die Frage wo habe ich mehr Leistung die 8GB Version der 470 ist Preislich ja schon auf Augenhöhe mit der 1060, wäre es dann nicht ratsamer gleich die 1060 oder eben die 4GB Version der 470?
Oder ist die 470 8GB besser als die 1060 6GB?
 
Ich habe ein 1080p Monitor von benq, 1Ms das Teil ist für mich mehr als ausreichend und mehr als 1080 spiele ich nicht.
Die Frage wo habe ich mehr Leistung die 8GB Version der 470 ist Preislich ja schon auf Augenhöhe mit der 1060, wäre es dann nicht ratsamer gleich die 1060 oder eben die 4GB Version der 470?
Oder ist die 470 8GB besser als die 1060 6GB?

Wenn Du sicher bist beim Monitor bleiben zu wollen ist die (6GB!)-1060 eine gute Wahl, ich würde bei Preisgleichheit oder vielleicht auch nur 20€ Unterschied wahrscheinlich auch zur 1060 greifen (nein, würde ich nicht, aber das hat in erster Linie verbraucher- bzw. marktpolitische Gründe).

Nachtrag: Die 4GB-Versionen können für jemanden eine gute Wahl sein, der das Geld sparen will, aber in nicht allzu ferner Zukunft erneut aufrüsten möchte. Da käme dann, je nach Spieleprofil, manchmal sogar die 3GB-1060 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Aufrüstbarkeit deines Medion-Fertigrechners ja doch etwas begrenzt ist, wird es am besten sein, wenn du jetzt gleich das Maximale aus der Kiste herausholst. In 2 oder 3 Jahren willst du wahrscheinlich sowieso nichts mehr in die Kiste investieren.

Deshalb empfehle ich die Grafikkarte
XFX Radeon RX 480 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die scheint derzeit die schnellste und somit zukunftssicherste Karte zu sein, die es mit 8 GB VRAM und 1x 6-Pin-Stromanschluss gibt. Dazu noch einen zweiten RAM Riegel rein, damit du 16 GB im Dual Channel hast, und dann hast du einige Zeit Ruhe :)
 
Diese Antwort hätte ich so auch gegeben – aber widerspricht sie nicht ein wenig Deinem Ruf in Sachen Netzteile? ^^ (ja, ich erkenne und verstehe den Unterschied, Antwort nicht ernsthaft notwendig) :D

Was für einen Ruf habe ich denn? :D

Ich betrachte immer den Einzelfall.
In diesem Fall möchte der TS die Grafikkarte gegen eine bessere eintauschen und sagt dazu, dass er keine High End Karte braucht, am Besten eine, wo er das Netzteil nicht tauschen muss.
Das sind doch Vorgaben, mit denen man arbeiten kann.
Ergo schaust du nun nach, was da für ein Netzteil drin ist und was es kann.
Das HEC TC ist ein typisches OEM Netzteil für preiswerte Rechner, wie eben den Medion. Es ist Gruppe, aber solide. Bedeutet also, dass es das leistet, was drauf steht.
Eine entsprechende Karte, die eingebaut werden kann, ist also recht leicht zu ermitteln -- 6 Pin PCIe Stecker.
Diese Karte wird logischer Weise unterhalb von 150 Watt TDP liegen. Im Falle einer 1060 oder RX470 bei 120 Watt. Das ist auch das Power Limit. Die Karte kann also maximal 120 Watt aufnehmen.
Rechnest du jetzt seinen Prozessor dazu -- der hat eine TDP von 65 Watt, was aber eben mit der IGP gilt, die er jedoch nicht braucht, wird die Leistungsaufnahme darunter liegen -- daher sind die 60 Watt von mir schon großäugig bemessen.
Insgesamt wird der Rechner bei etwas über 200 Watt liegen, wenn Last anliegt. Das sollte das HEC Netzteil stemmen können -- ich gehe mal davon aus, dass das noch nicht so alt ist.
Ergo ist es angemessen, das Netzteil im Rechner zu belassen.

Es gibt auch den anderen Fall.
Jemand will seinen Rechner aufrüsten, neuer Unterbau und neue Grafikkarte. Im alten Rechner ist ein 5 Jahre altes L8 mit 500 Watt.
Das Netzteil würde ich aufgrund des Alters und der geänderten Anforderungen der Hardware tauschen, denn ein i7 6700k und eine GTX 1070 haben andere Anforderungen an ein Netzteil als ein i5 6400 und eine RX470.

Du siehst also, es kommt immer darauf an, was der User machen will, was vorhanden ist und wie alt das ganze ist.
Ich pauschalisiere da nicht, aber ich frage immer nach, was für ein Netzteil drin ist und was geplant ist, denn nur dann kann man eine seriöse Empfehlung abgeben.
 
Erst einmal danke für eure viele Antworten, kurzum ja ich will den Medion Rechner noch paar Jahre nutzen und dann mir einen neuen zulegen dann mit ausgewählten Komponenten , war lange aus der Pc Schiene raus , daher erstmal der günstige.
Ich denke beim Thema Grafikkarte da ich das Netzteil nicht überlasten will ist die Grenze bei einer 120W Karte (Bei 150W also RX 480, wäre mir zu Hoch da bin ich vorsichtig)
Die RX 470 8GB ist in meinen Augen nicht so attraktiv , habe mir Benchmark Videos angesehen und dort schlägt die 1060 mit 6 GB die RX 470 mit 8 GB so gut wie immer, falls ich mich irre ruhig kurzes Feedback.
Bei der 470 mit 4 GB wäre es so um die 200€
GTX 1060 mit 6 GB so ab 260
Ich denke eine 470 mit 8 GB liegt auch so in der Preis Region wie die 1060
Und ich habe eine 750 TI, ich denke das da schon eine 470 ein Riesensprung nach vorne ist.
Muss auch sagen bin kein Shooter Typ der 120 Frames braucht, wenn ich mit der Karte ein Divison mit 60 Frames spielen kann reicht mir das Dicke.
Aktuell spiele ich es auf Niedrig mit Kantenglättung bei 45 Frames
 
Da die Aufrüstbarkeit deines Medion-Fertigrechners ja doch etwas begrenzt ist, wird es am besten sein, wenn du jetzt gleich das Maximale aus der Kiste herausholst. In 2 oder 3 Jahren willst du wahrscheinlich sowieso nichts mehr in die Kiste investieren.

Deshalb empfehle ich die Grafikkarte
XFX Radeon RX 480 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die scheint derzeit die schnellste und somit zukunftssicherste Karte zu sein, die es mit 8 GB VRAM und 1x 6-Pin-Stromanschluss gibt. Dazu noch einen zweiten RAM Riegel rein, damit du 16 GB im Dual Channel hast, und dann hast du einige Zeit Ruhe :)

Danke dir , macht es Sinn 16 GB RAM in diesem Rechner?
Die 8 GB sind von Medion (bzw einer Eigenmarke) Wäre es nicht besser Speicher vom gleichen Hersteller?
Sinnvoller 8 GB oder 16 GB (2x4 bzw 2x 8)
Oder den einen 8 Riegel von Medion drin lassen?
 
Es kommt halt darauf an ob dir Lautstärke und Verarbeitung wichtig sind. Ich würde eher eine gute RX 470 kaufen als eine billige 1060. Aber das ist jedem selbst überlassen, die 1060 ist natürlich schneller als die AMD Karten (nicht immer aber im Mittel doch etwa 10%). 10% machen halt nicht die Welt aus, wenn dir diese 10% wichtig sind nimm die NVidia. Wenn du lieber eine ruhige Karte mit gutem Kühlkörper und sauberer Verarbeitung willst kauf eine RX 470 von Saphire oder MSI. Nichts gegen die 1060 für 260 € aber die günstigste 1060 die ich empfehlen würde wäre die Zotac AMP für 290 €, auch wegen der 5 Jahre Garantie.
 
Es kommt halt darauf an ob dir Lautstärke und Verarbeitung wichtig sind. Ich würde eher eine gute RX 470 kaufen als eine billige 1060. Aber das ist jedem selbst überlassen, die 1060 ist natürlich schneller als die AMD Karten (nicht immer aber im Mittel doch etwa 10%). 10% machen halt nicht die Welt aus, wenn dir diese 10% wichtig sind nimm die NVidia. Wenn du lieber eine ruhige Karte mit gutem Kühlkörper und sauberer Verarbeitung willst kauf eine RX 470 von Saphire oder MSI. Nichts gegen die 1060 für 260 € aber die günstigste 1060 die ich empfehlen würde wäre die Zotac AMP für 290 €, auch wegen der 5 Jahre Garantie.

Ich denke dann eher 470 , ich denke die wäre es

4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe
 
Danke dir , macht es Sinn 16 GB RAM in diesem Rechner?
Die 8 GB sind von Medion (bzw einer Eigenmarke) Wäre es nicht besser Speicher vom gleichen Hersteller?
Sinnvoller 8 GB oder 16 GB (2x4 bzw 2x 8)
Oder den einen 8 Riegel von Medion drin lassen?

Normalerweise kann man die Latenzen und den RAM-Takt im BIOS auf "Auto" stellen und dann einfach einen x-beliebigen Riegel dazu stecken. Der schnellere Riegel wird dann eben auf die Werte des langsameren ausgebremst, aber Speicher im Dual Channel ist immer besser als Single Channel. Gerade wenn du Spiele zocken willst.
Schau mal, welche Einstellungen beim RAM dein BIOS bietet.
Ich würde also den Medion RAM drin lassen und nur einen weiteren 8 GB Riegel dazu kaufen. Es gibt schon Spiele und Anwendungen, die von mehr RAM, vor allem aber auch vom Dual Channel, profitieren. Da man DDR3-RAM inzwischen fast nachgeworfen bekommt, bist du mit 2x 8 GB besser dran.

Die RX 480 stemmt dein Netzteil auch; wie Threshold geschrieben hat, hast du auf der 12V Schiene 300W zur Verfügung.
Der Prozzi braucht ohne die iGPU höchstens 60W, die SSD kann man vernachlässigen, für Board, RAM und DVD-Laufwerk kann man nochmal 20W veranschlagen.
Der Rechner braucht also höchstens 230 - 250W (mit der RX 480), übnertaktet ist ja nix (kannst du mit deinem Board eh nicht).

Hat dein Gehäuse eigentlich einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut? Wenn nicht, ist ne GTX 1060 wohl die bessere Wahl; nvidia Karten sind meistens kühler als AMD.
 
Ich würde wenn bei der 1060 zur EVGA 6 Gb SC greifen für 268€. Die hat immerhin noch 3 Jahre Garantie und der Service von EVGA ist bekanntlich ja sehr gut. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, würde ich eher die 470 4Gb nehmen, einfach weil der Aufpreis von 470 8Gb zu 1060 nicht mehr so groß ist. Getreu dem Motto ganz oder gar nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Du hast ein 2x4GB Kit drin?
Das wird dann irgendein OEM Teil sein. Kannst du ja mal mit CPUz auslesen, welcher das ist.
Du kannst dir dann den gleichen oder ein ähnliches Kit dazu kaufen, damit du 16GB hast.
 
Du hast ein 2x4GB Kit drin?
Das wird dann irgendein OEM Teil sein. Kannst du ja mal mit CPUz auslesen, welcher das ist.
Du kannst dir dann den gleichen oder ein ähnliches Kit dazu kaufen, damit du 16GB hast.

Es ist 1x 8 GB Ram drin , der ist von Medion , ein zweiter Speicher liegt bei 50€
Müsste den echt mal auslesen mit dem Programm damit ich mehr weiß, bei der Karte wird es eine RX 470 mit 4 GB oder halt eine 1060 mit 6GB
Das wird mir für die nächsten Jahre locker reichen
Habe ein DDR3 1600 Speicher verbaut
 
Ach so. Du hast nur einen Riegel?
Dann kauf noch einen zweiten dazu. Nimm einfach ein OEM Riegel. Der läuft schon.
 
Also meine 2 Cent...

Es gibt für ca 10 Euro diese Leistungsmesser. Steckbar zwischen Dose und Verbraucher.
Das schafft Klarheit, wieviel Dein Rechner im Moment braucht.

Arbeitsspeicher aufrüsten ist im Moment nicht dringend und wahrscheinlich nicht nötig,
aber probiers aus für 50 €!? Es macht falls Du überhaupt etwas merkst auf dem Papier
ungefähr 0 bis Merkichnicht aus. Egal ob 2, 4, oder x Riegel. 8 Gig reichen im Moment.

Die GTX 1060 ist vielleicht nicht schlecht aber bei der RX hast Du nachher, vielleicht in
einem anderen Rechner, immerhin noch die Crossfire Aufrüstoption, Nvidia hat bei der
1060 kein SLI mehr!
 
Zurück